Site-Suche

Hypertelorismus ist was? Ursachen und Symptome

Hypertelorismus ist der Begriff, nach demimplizieren Pathologien, die durch eine übermäßige Zunahme des Abstands zwischen zwei gepaarten Organen gekennzeichnet sind. In den meisten Fällen wird der Augenhypertelorismus in der modernen medizinischen Praxis diagnostiziert, aber andere pathologische Veränderungen sind möglich. Dies werden wir später in dem Artikel diskutieren.

Hypertelorismus - was ist das?

Hypertelorismus ist

Dieser Begriff ist ziemlich häufig inmedizinische Aufzeichnungen. Hypereltorismus ist, wie bereits erwähnt, eine Pathologie, die mit einer Zunahme des Abstandes zwischen zwei gepaarten Organen einhergeht. Es sollte beachtet werden, dass diese Definition vor nicht allzu langer Zeit verwendet wurde - sie erschien zuerst in offiziellen Publikationen im Jahr 1924.

So ist in der Medizin solche Pathologie bekannt alsHypertelorismus der Brustwarzen. In diesem Fall liegt eine Verletzung des sogenannten Brustwarzenindex vor - ein Indikator, der durch das Verhältnis zwischen dem Brustumfang auf Höhe der Brustwarzen und dem Abstand zwischen ihnen bestimmt wird. Pathologie ist nicht unabhängig und entwickelt sich oft im Hintergrund von angeborenen Defekten, zum Beispiel Apert-Syndrom, Edwards-Krankheit.

orbitaler Hypertelorismus

Aber das häufigste OrbitalHypertelorismus - eine Krankheit, bei der der Abstand zwischen den Augenhöhlen pathologisch zunimmt. Dieser Zustand ist angeboren - es wird in den ersten Tagen nach der Geburt des Kindes diagnostiziert.

Was sind die Ursachen der Pathologie?

Augenhypertelorismus - angeborene Pathologie,das ist normalerweise mit verschiedenen genetischen Krankheiten verbunden. Beispielsweise werden bei Kindern mit Nephrofibromatose, Apert, Down, Toast, Edwards und anderen Erkrankungen zu weit auseinanderliegende Augenhöhlen beobachtet, die von mehreren fetalen Fehlbildungen begleitet sind. Zu den unmittelbaren Ursachen gehören verschiedene Anomalien in der Struktur des Gehirns oder des Schädels - das sind die Anwesenheit von Tumoren, die zu schnelle Verwachsung von Teilen des Schädels, Schädelhernien und -spalten.

Natürlich können einige Faktoren identifiziert werden.Risiko, das die normale intrauterine Entwicklung stören oder genetische Anomalien im Fötus auslösen kann. Zum Beispiel haben Infektionen, die eine Mutter während der Schwangerschaft erlitten hat, sowie Giftstoffe, die in den Körper gelangen, einschließlich schwerer Medikamente, hoher Dosen von Alkohol, Drogen usw., eine negative Auswirkung auf den Zustand des Kindes.

Hypertelorismus: Fotos und die damit verbundenen Symptome

Foto von Hypertelorismus

Es ist erwähnenswert, dass Hypertelorismus anders istGrad - bei manchen Patienten sind die Augen nur leicht verschoben, bei anderen sind sie weit auseinander und der Arzt kann nach einem ersten Blick auf das Kind einen Defekt bemerken. Diese Kinder haben sehr charakteristische Merkmale der Struktur des Gesichts:

  • Pathologisch großer Abstand zwischen den Innenseiten der Buchsen.
  • Häufig kommt es zu einer Deformierung der Lidspalten - sie können unregelmäßig, asymmetrisch oder stark verengt sein.
  • Es gibt auch eine charakteristische Struktur der Nase - der Rücken ist flach und die Nase ist breit.
  • Oft zusammen mit Hypertelorismus, Kinder mit Strabismus, verschiedene Sehstörungen, Verformung des Sehnervs, Probleme mit dem Geruch diagnostiziert.

Leider für das oben GenannteSymptome sind nicht nur durch eine Verletzung der Struktur des Gesichtsteils des Schädels gekennzeichnet. Bei Kindern treten häufig Fehlstellungen der Füße, eine abnormale Kieferentwicklung und eine gestörte intellektuelle Entwicklung auf.

Diagnostische Methoden

Hypertelorismus der Brustwarzen

Natürlich ist es in diesem Fall sehr wichtig richtig zu seinzu diagnostizieren, weil Sie das Vorhandensein einer genetischen Krankheit feststellen müssen. Der Arzt berechnet für diesen Interorbitalumfangsindex, der durch Teilen des gemessenen Kopfumfangs durch den Abstand zwischen den inneren Ecken der Augenschlitze bestimmt wird, wonach die resultierende Zahl mit 100 multipliziert werden muss. Die Pathologie wird üblicherweise angegeben, wenn der Index 6,8 übersteigt .

Als nächstes wird eine Geschichte von Eltern gesammelt undgenetische Forschung. Zusätzlich muss dem Kind eine Magnetresonanz- oder Computertomographie des Kopfes verordnet werden - dieses Verfahren ermöglicht die Erkennung von Knochenanomalien und das Vorhandensein von Tumoren im Gehirn.

Behandlung der Pathologie

Wenn wir über Hypertelorismus sprechen, das SpezifischeEine Behandlung ist nur erforderlich, wenn eine ernsthafte Bedrohung für die Sehorgane und Nervenenden besteht. In diesem Fall wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Während des Eingriffs führt der Arzt Plastizität der Schädelknochen durch. Aber natürlich entscheidet sich der Spezialist für eine solche Operation unter Berücksichtigung vieler Faktoren, einschließlich des Zustands des Kindes und des Vorhandenseins von Begleiterkrankungen. Der chirurgische Eingriff wird in der Regel durchgeführt, bis der Patient das Alter von zwei Jahren erreicht - es ist in dieser Zeit, dass die Operation das optimalste Ergebnis gibt.

Was die systemische Behandlung anbelangt, zielt es auf die Korrektur der primären Krankheit ab. Davon hängt die medikamentöse Therapie ab.

Augenhypertelorismus

Pathologie Prävention und Prognose für Patienten

Hypertelorismus ist eher ein ästhetischer Defekt. Gefahr sind die Syndrome und Krankheiten, die mit dieser Verletzung einhergehen. Daher ist der Defekt selbst keine Bedrohung für das Leben des Kindes. Die einzigen Ausnahmen sind Fälle, in denen die Degeneration der Bahnen die Sicht des Patienten beeinträchtigt.

Zur Prävention leiderEs gibt keine spezifischen Mittel, um die beschriebene Ptologie zu verhindern. Um das Risiko der Entwicklung von intrauterinen Erkrankungen zu reduzieren, wird Frauen während der Schwangerschaft geraten, ihre Gesundheit sorgfältig zu überwachen, richtig zu essen, aufzuhören zu rauchen, Alkohol, Drogen und potenziell gefährliche Drogen.

Planung für die Schwangerschaft braucht auchbehandeln Sie verantwortungsbewusst und verzichten Sie nicht auf routinemäßige Beratungen mit einem Genetiker. Einige Erbkrankheiten können sogar während der fetalen Entwicklung diagnostiziert werden. Und genetische Studien während der Schwangerschaftsplanung bestimmen die Wahrscheinlichkeit, dass ein Baby eine bestimmte Störung hat.

  • Bewertung:



  • Fügen Sie einen Kommentar hinzu

SITE SEARCH

Hypertelorism is what? Causes and Symptoms

Hypertelorism is the term by whichimply pathologies characterized by an excessive increase in the distance between the two paired organs. In most cases, in modern medical practice, ocular hypertelorism is diagnosed, but other pathological changes are possible. We will discuss this further in the article.

Hypertelorism is what?

hypertelorism is

This term is often found inmedical documents. Hypertelorism is, as already mentioned, a pathology that is accompanied by an increase in the distance between two paired organs. It is worth noting that this definition began to be used not so long ago - for the first time in official publications it appeared in 1924.

So, in medicine such pathology ashypertelorism of nipples. In this case there is a violation of the so-called nipple index - an indicator that is determined by the ratio between the circumference of the chest at the level of the nipples and the distance between them. Pathology is not independent and often develops against a background of congenital malformations, for example, Apert's syndrome, Edwards disease.

orbital hypertelorism

But most often there is an orbitalHypertelorism is a malaise, in which there is a pathological increase in the distance between the orbits. This condition is congenital - it is diagnosed in the first days after the birth of the child.

What are the causes of the pathology?

Hypertelorism of the eye is a congenital pathology,which, as a rule, is associated with various genetic diseases. For example, too widely spaced orbits are observed in children with nephrofibromatosis, syndromes of Apert, Down, Toast, Edwards and other ailments that are accompanied by multiple malformations of the fetus. For immediate reasons, we can refer to various anomalies in the structure of the brain or skull - this is the presence of tumors, too rapid fusion of parts of the skull, craniocerebral hernias and clefts.

Of course, we can identify some factorsrisk, which can disrupt normal intrauterine development or provoke the fetus's genetic pathology. So, negatively on the condition of the child, the infections that the mother suffered during pregnancy, as well as the ingestion of toxins into the body, including heavy medications, large doses of alcohol, narcotic substances, etc.,

Hypertelorism: photos and accompanying symptoms

hypertelorism pictures

It is worth saying that hypertelorism has differentdegree - in some patients the eyes are only slightly displaced, while in others they are widely spaced and the doctor can notice the defect after the first glance at the child. These children have very characteristic features of the structure of the face:

  • Pathologically large distance between the inner sides of the orbit.
  • Often there is a deformation of the eye slits - they may have an irregular shape, be asymmetric or severely narrowed.
  • There is also a characteristic structure of the nose - its back is flat, and the nose is wide.
  • Often, along with hypertelorism in children diagnosed with strabismus, various visual impairments, deformation of the eye nerve, problems with the sense of smell.

Unfortunately, for the above geneticsymptoms is characterized not only by a disruption in the structure of the facial part of the skull. Often in children, there is a deformity of the feet, improper development of the jaws, a violation of intellectual development.

Diagnostic methods

hypertelorism of nipples

Of course, in this case it is very importantconduct a diagnosis, because you need to determine the presence of a particular genetic disease. The physician calculates an interorbital-circumferential index for this purpose, which is determined by dividing the measured head circumference by the distance between the inner corners of the eye slits, after which the resulting digit must be multiplied by 100. Pathology is usually said when the index exceeds 6.8 .

Further, an anamnesis of parents andgenetic research. In addition, the child must prescribe a magnetic resonance or computed tomography of the head - this procedure can detect bone anomalies and the presence of tumors in the brain.

Treatment of pathology

If we talk about hypertelorism, then the specifictreatment is required only if there is a serious threat to the organs of vision and nerve endings. In this case, surgical intervention is recommended. During the procedure, the doctor performs the plastic surgery of the bones of the skull. But of course, the specialist takes the decision to conduct such an operation, paying attention to many factors, including the condition of the child and the presence of concomitant diseases. Surgical intervention, as a rule, is carried out until the patient reaches the age of two - at this time the operation gives the most optimal result.

As for systemic treatment, it is aimed at correcting the primary disease. From this and depends drug therapy.

hypertelorism of the eyes

Prophylaxis of pathology and prognosis for patients

Hypertelorism is, rather, an aesthetic defect. Dangers are syndromes and diseases that are accompanied by this violation. Therefore, the defect itself is not a threat to the child's life. The only exceptions are those cases in which the degeneration of the eye sockets affects the patient's vision.

With regard to prevention, then, unfortunately,There is no specific means of preventing the described ptology. To reduce the risk of intrauterine disease, women during pregnancy are encouraged to carefully monitor their health, eat right, stop smoking, alcohol, drugs and potentially dangerous medicines.

Planning pregnancy is also necessaryto be responsible and not to refuse a regular consultation with a geneticist. Some hereditary diseases can be diagnosed even during intrauterine development. And genetic studies during pregnancy planning help determine the probability of a child's appearance of a deviation.

  • Rating:



  • Add a comment