Site-Suche

Immortelle: medizinische Eigenschaften, Rezepte, Indikationen für die Verwendung und Kontraindikationen

In der Volksmedizin am meistenverschiedene Kräuter. Ihre Namen sind oft mit den Orten des Wachstums, der Behandlung von Krankheiten verbunden, und einige haben ihren Namen aus dem Lateinischen. Die heilenden Eigenschaften der Immortelle gaben der Pflanze einen ziemlich genauen Namen. Es hilft bei einer Vielzahl von Beschwerden, einschließlich gestörter Wasser-Salz-Balance, Fettleibigkeit, Magen-Darm-Pathologie.

Es gibt zwei Arten von Immortelle: Wiese (rosa) und sandig (Kreuzkümmel). Sie sind überall zu finden - in ganz Europa und Asien. Die heilenden Eigenschaften des Immortellensandes sind seit der Antike bekannt, über die Vorzüge von Rosa ist jedoch wenig bekannt. In der Volksmedizin gilt Sand dym.

Immortelle sandig

Chemische Zusammensetzung

Die heilenden Eigenschaften der Immortelle werden durch ihre chemische Zusammensetzung bestimmt. Diese Pflanze enthält viele Glykoside, Flavonoide, Zucker, Vitamine. In den Blütenständen gibt es solche Elemente wie:

  • Harze;
  • färbende Angelegenheit;
  • Tannine;
  • Mikro- und Makroelemente;
  • freie Säuren;
  • Kresol;
  • Inosit;
  • Phthalide;
  • ätherische Öle.

Wo wächst und wie man sammelt

Immortelle Sand kann in trockenen Sandböden von Solonchak, Waldsteppe, Steppe gefunden werden. Es wächst an den Rändern, in den Lichtungen. Die Pflanze mag keine Schattierung, daher sollte sie in sonnigen Gebieten gesucht werden.

Das Gras hat eine silberne Farbe aufgrund der Filzplastizität. Die Höhe des Stammes erreicht 60 Zentimeter. Blütenstand wird in der Volksmedizin verwendet.

Im zentralen Teil Russlands blüht die Pflanze seit Junibis Ende Juli. Während dieser Zeit wird es gesammelt. Bei der trockenen Blüte schneiden Sie ungefähr dreißig Zentimeter des Stiels zusammen mit der Blüte. Dann werden kleine Bündel daraus gemacht und getrocknet. Sie können nur den Blütenstand schneiden: Sie werden auf einer Zeitung in einem gut belüfteten Raum oder unter einem Baldachin getrocknet.

An der Stelle des Schnitts wirft das Gras neue Blütenstände aus, die es ermöglichen, mehrmals in der Saison Stängel aus einem Busch zu schneiden.

Eine richtig getrocknete getrocknete Blume behält ihre Farbe. Wenn das Gras seine Farbe verliert, weist es auf eine Verletzung der Trocknungstechnologie hin: Solche Pflanzen haben keine optimalen vorteilhaften Eigenschaften.

Die fertigen Rohstoffe werden in Papierbeuteln, Tissue-Beuteln oder in Dosen verpackt, wo sie bis zu drei Jahre gelagert werden können.

Bouillon der Immortelle

Die Vorteile von Pflanzen

Jede Heilpflanze hat Hinweise undKontraindikationen für den Einsatz. Die heilenden Eigenschaften der Immortelle sind auf den reichen Gehalt an Vitaminen, Mikro- und Makroelementen und anderen Nährstoffen zurückzuführen. Diesem Gras werden folgende Eigenschaften zugeschrieben:

  1. Cholagogue. Hoher Gehalt an ätherischen Ölen macht es möglich, Immortelle Sand für die Behandlung und Prävention von Erkrankungen der Leber, Gallenblase zu nehmen.
  2. Die Pflanze hilft, die Schwächen des endokrinen Systems zu bekämpfen, normalisiert den Stoffwechsel.
  3. Fördert die Sekretion von Magensaft. Es kann für Colitis und Verstopfung verwendet werden.
  4. Verwendet als Diuretikum. Brühen und Infusionen helfen, mit Steinen in den Nieren und der Blase zu kämpfen. In der Volksmedizin wird die Pflanze verwendet, um das Wasser-Salz-Gleichgewicht wiederherzustellen.
  5. Eine Pflanze wird verwendet, um Osteochondrose zu behandeln.
  6. Die im Gras enthaltenen Substanzen können die Vermehrung von pathogenen Mikroorganismen hemmen.
  7. Entzündungshemmende Wirkung.
  8. Immortelle kämpft gegen Parasiten im Körper.
  9. Wirkt sich positiv auf die Gerinnbarkeit des Blutes aus. Diese Eigenschaft macht es möglich, die Pflanze für die Wundheilung mit inneren Blutungen zu verwenden.
  10. Die Pflanze stärkt die Blutgefäße, das Herz. Es wird für Ischämie, zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut, für Arrhythmien verwendet.
  11. Die Brühe wird als Beruhigungsmittel verwendet, hilft gegen Stress, nervöse Störungen, Erkrankungen des VNS.
  12. Es wird verwendet, um Husten zu behandeln.

Die Verwendung von Immortelle ermöglicht es Ihnen, Krämpfe zu entfernen, Schmerzen durch abnormale Funktion des Verdauungssystems zu entfernen.

Immortelle Indikationen und Kontraindikationen

Kontraindikationen

Wie alle Heilpflanzen hat esImmortelle Indikationen und Kontraindikationen für den Einsatz. Letztere umfassen Hypertonie. Cyme hilft, den Blutdruck zu erhöhen, weshalb es verboten ist, es für Menschen mit Bluthochdruck zu verwenden. Verwenden Sie die Pflanze auch nicht für Personen, die an Blutgerinnungsstörungen leiden, insbesondere an Menschen mit Thrombophlebitis. Eingeschlossen in die Zusammensetzung von Vitamin K erhöht die Blutgerinnung, Thrombose verursachen.

Unter dem Verbot des Grases bei wem leidet die Gastritis mit der erhöhten Säure. Volksheilmittel, hergestellt aus der Pflanze, erhöhen die Produktion von Magensaft.

Nimm die Pflanze auch nicht denen, die es habenEs gibt Intoleranz gegenüber den Substanzen, aus denen das Kraut besteht. Um Komplikationen nicht zu verursachen, kurze Kurse Helichrysum genommen: langfristige Nutzung zu Vergiftungen führen kann. Dies ist auf den Gehalt an toxischen Substanzen zurückzuführen, die sich in der Leber ansammeln und eine Blutstauung verursachen.

Vorteile und Schaden für Frauen

Immortelle hat viele positive Eigenschaften für Frauen. Es ist jedoch daran zu erinnern, dass diese Pflanze nicht von Schwangeren und Stillenden eingenommen werden kann.

In der Gynäkologie wird Immortelle zur Behandlung von Gebärmutterblutungen als vorbeugendes Mittel gegen diese Erkrankung eingesetzt.

Die Pflanze ist in der Lage, den Tonus der Blutgefäße zu normalisieren, den Zuckergehalt im Blut bei Diabetes mellitus. Hilft bei Menstruationsbeschwerden.

Immortelle heilende Eigenschaften

Nutzen und Schaden für Männer

Kontraindikationen für die Behandlung Immortellemännliche Pathologien wurden nicht entdeckt. Aufgrund dieser Eigenschaft kann die Pflanze gemäß allgemeiner Empfehlungen angewendet werden. Abkochungen und Infusionen von Gras helfen, die Pathologien des Harnsystems zu bewältigen, kämpfen mit der Entzündung der Prostata, verhindern Schmerzanfälle mit Urolithiasis, entfernen Steine ​​aus den Nieren.

Rezepte der traditionellen Medizin

Es gibt viele verschiedene Rezeptetraditionelle Medizin, in der die Immortelle angewendet wird. Es wird als Infusionen, Brühen und als Tee genommen. Es gibt Rezepte mit Immortelle, wo diese Pflanze in Verbindung mit anderen Kräutern verwendet wird.

Zubereitung der Infusion

Um die Infusion vorzubereiten, nehmen Sie ein Glas mit kochendem Wasser undgießen Sie einen Esslöffel Kräuter. Bestehen Sie für zwanzig Minuten, dann kühlen Sie das Produkt ab, filtern Sie. Die resultierende Flüssigkeit wird in drei Dosen aufgeteilt. Nehmen Sie die Infusion vor dem Essen ein.

Wenn Sie beabsichtigen, die Infusion zu nehmenein Diuretikum, dann wird ein Löffel Gras in 0,5 Liter kaltes Wasser gegossen. Die Zusammensetzung wird für acht Stunden infundiert. Es wird als Tee oder als gewöhnliches Wasser genommen. Während des Tages müssen Sie alle einen halben Liter trinken.

Immortelle nützliche Eigenschaften

Zubereitung von Brühe

Um eine Abkochung vorzubereiten, zweiein Glas Wasser und zwei Löffel Immortelle. Die Mischung wird 10 Minuten bei schwacher Hitze gekocht. Nach dem Abkühlen wird die Zusammensetzung filtriert. Es wird dreimal am Tag auf eine Viertel Tasse aufgetragen.

Sie können eine konzentrierte Bouillon der Immortelle machen. Dazu wird die Zusammensetzung für 40 Minuten gekocht. Das erhaltene Produkt wird auf einen Esslöffel bis zu drei Mal pro Tag genommen.

Immortelle mit anderen Kräutern

Nützliche Eigenschaften von Immortelle machen es möglich, diese Pflanze zusammen mit anderen Kräutern zu verwenden. Es gibt viele Rezepte, in denen getrocknete Blumen verwendet werden.

Für die Behandlung von Gastritis gelten Infusion vonMais-Narben, Nesseln, Kamille, Immortelle, Minze, Schafgarbe und Wegerich, zu gleichen Teilen genommen. Dann wird ein Löffel voll Mischung in ein Glas kochendes Wasser gegossen und besteht für eine halbe Stunde. Tränkmittel in drei Schritten. Um Cholezystitis zu behandeln, benötigen Sie zwei Löffel einer Mischung von Kräutern, um 0,5 Liter Wasser zu gießen und die Nacht zu bestehen. Am Morgen, nehmen Sie zwei Löffel während des Tages.

Um mit den Pathologien der Gallenblase fertig zu werden,Nehmen Sie zu gleichen Teilen Wermut, Löwenzahn, Mais-Narben, Fenchel-Früchte, Rainfarn, Ringelblume, Minze, Immortelle, Kamille. Jeder mischt sich. Löffel-Sammlung ein Glas mit kochendem Wasser gießen und in einem Wasserbad für 20 Minuten erwärmen. Nach dem Pressen ein Glas Wasser in die Zusammensetzung geben. Nehmen Sie die Infusion von einem halben Glas dreimal täglich ein.

Um Verstopfung zu behandeln, nehmen Sie drei Teile der WurzelnLöwenzahn, Strohblume, Sanddorn und zwei Teile Minze. Dann werden zwei Esslöffel der Mischung in 0,5 Liter kochendes Wasser gegossen und eine halbe Stunde stehen gelassen. Das fertige Produkt wird pro Tag getrunken und teilt das Volumen in fünf Aufnahmen auf.

Öl Immortelle Bewertungen

Auszug

Die Vorteile von Pflanzen werden von Wissenschaftlern und Ärzten seit langem geschätzt. Den ersten gelang es, aus der Pflanze eine spezielle Droge zu bekommen, die im Kampf gegen eine Vielzahl von Beschwerden hilft. Der Extrakt der Immortelle, in Apotheken verkauft, hilft gegen Hepatitis, Cholezystitis, Dyskinesie der Gallenwege, Cholangitis. Es wird in der Kombinationstherapie von Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Giardiasis verwendet. Lokal anwenden kann die Substanz bei Verbrennungen, Wunden, Geschwüren, Erosionen sein.

Der Extrakt wird aus den Blüten der Immortelle gewonnen. Es ist in verschiedenen Dosierungsformen erhältlich: Augensalbe, Pulver zur Herstellung von Suspension, Fertigsuspension, Tabletten.

Tabletten nehmen 0,05 g dreimal täglich vor den Mahlzeiten. Bei Bedarf kann der Arzt die Dosierung erhöhen. Dauer der Behandlung - von zehn Tagen.

Pulver wird zur Herstellung von Suspensionen verwendet. Diese Droge kann verwendet werden, um Kinder ab dem Alter von einem Monat zu behandeln.

Anwendung von Öl

In der Medizin wird Immortelleöl häufig verwendet. Dieses Mittel wirkt sich positiv auf die Muskelfasern aus und lindert Krämpfe. Es bekämpft die Trigeminusneuralgie und wird zur Massage verwendet. Es wird in Quetschungen, Quetschungen, Kapillarenbrüche, kleine Gefäße gerieben.

Gemäss den Bewertungen lindert das Öl unsterblich Motten: Es ist das beste Hausmittel gegen Schädlinge. Das Öl kann auch Mikroorganismen beeinflussen, die Gemüsepflanzen beeinflussen.

In der Kosmetologie wird häufig Öl verwendet. Dieses Werkzeug verbessert die Regeneration des Gewebes nach Akne, verjüngt die Haut und hält die Feuchtigkeit in den Zellen. Öl hilft, Falten zu glätten, löst Narbengewebe. Das Tool ist bei Frauen sehr beliebt, da es die Auswirkungen von Hautstretchmarken bewältigen kann.

Durch die ständige Anwendung von Öl werden Pigmentflecken entfernt, die Poren gestrafft und dunkle Augenringe entfernt.

Rasen mit Immortelle

Durch Anwenden eines immortelle-basierten ToolsVergessen Sie nicht, dass dies eine starke Heilpflanze ist, die Kontraindikationen hat. Kein Gras kann von Personen verwendet werden, die gegen die Bestandteile der Pflanze allergisch sind. Verwenden Sie die Pflanze auch nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit. Idealerweise sollten Sie vor der Anwendung eines Werkzeugs, auch für kosmetische Zwecke, einen Spezialisten konsultieren. Erst nach der Genehmigung können Öle, Extrakte und andere Arzneimittel aus der Immortelle verwendet werden.

  • Bewertung:



  • Fügen Sie einen Kommentar hinzu

SITE SEARCH

Immortelle: medicinal properties, recipes, indications for use and contraindications

In folk medicine the mostdifferent herbs. Their names are often associated with the places of growth, the treatment of diseases, and some got their name from Latin. The healing properties of the immortelle gave a fairly accurate name to the plant. It helps to cope with a variety of ailments, including disturbed water-salt balance, obesity, gastrointestinal pathology.

There are two types of immortelle: meadow (pink) and sandy (cumin). They are found everywhere - throughout Europe and Asia. The healing properties of the immortelle sand are known from ancient times, but little is known about the benefits of pink. In folk medicine apply sand dym.

Immortelle sandy

Chemical composition

The healing properties of the immortelle are determined by its chemical composition. This plant contains many glycosides, flavonoids, sugars, vitamins. In the inflorescences there are such elements as:

  • resins;
  • coloring matter;
  • tannins;
  • micro- and macro elements;
  • free acids;
  • cresol;
  • inositol;
  • phthalides;
  • essential oils.

Where grows and how to collect

Immortelle sand can be found in dry sandy soils of solonchak, forest-steppe, steppe. It grows on the fringes, in the glades. The plant does not like shading, so it should be looked for in sunny areas.

The grass has a silver color due to the felt pubescence. The height of the stem reaches sixty centimeters. Inflorescence is used in folk medicine.

In the central part of Russia the plant blossoms since Juneuntil the end of July. During this period it is collected. At a dry flower cut about thirty centimeters of a stem together with a flower. Then small bundles are made of them and dried. You can cut only the inflorescence: they are dried on a newspaper in a well-ventilated room or under a canopy.

At the site of the cut, the grass throws out new inflorescences, which allows cutting stems from one bush several times a season.

A properly dried dried flower retains its color. If the grass loses its color, it indicates a violation of drying technology: such plants do not have optimal beneficial properties.

Finished raw materials are placed in paper bags, in tissue bags or in cans, where it can be stored for up to three years.

Broth of the immortelle

The Benefits of Plants

Each medicinal plant has indications andcontraindications for use. The healing properties of the immortelle are due to the rich content of vitamins, micro- and macroelements and other nutrients. This grass is attributed the following properties:

  1. Cholagogue. High content of essential oils makes it possible to take immortelle sand for the treatment and prevention of pathologies of the liver, gall bladder.
  2. The plant helps to fight the infirmities of the endocrine system, normalizes metabolism.
  3. Promotes the secretion of gastric juice. It can be used for colitis and constipation.
  4. Used as a diuretic. Broths and infusions help to fight with stones in the kidneys and bladder. In folk medicine, the plant is used to restore the water-salt balance.
  5. A plant is used to treat osteochondrosis.
  6. The substances contained in the grass are capable of inhibiting the multiplication of pathogenic microorganisms.
  7. Anti-inflammatory effect.
  8. Immortelle fights against parasites in the body.
  9. Positively affects the coagulability of the blood. This property makes it possible to apply the plant for wound healing, with internal bleeding.
  10. The plant strengthens blood vessels, heart. It is used for ischemia, for lowering cholesterol in the blood, for arrhythmias.
  11. The broth is used as a sedative, helps fight stress, nervous disorders, diseases of the VNS.
  12. It is used to treat cough.

The use of immortelle allows you to remove spasms, remove the pain caused by improper functioning of the digestive system.

Immortelle indications and contraindications

Contraindications

Like all medicinal plants, it hasimmortelle indications and contraindications for use. The latter include hypertension. Cyme helps increase blood pressure, which is why it is forbidden to use it for people suffering from hypertension. Also, do not use the plant for those who suffer from blood clotting disorders, especially people with thrombophlebitis. Included in the composition of vitamin K increases blood clotting, causing thrombosis.

Under an interdiction of a grass at those who suffers a gastritis with the raised acidity. Folk remedies, prepared from the plant, increase the production of gastric juice.

Also, do not take the plant to those who havethere is intolerance to the substances that make up the herb. In order not to cause complications, the immortelle is taken in short courses: prolonged reception can cause poisoning. This is due to the content of toxic substances that accumulate in the liver, causing stagnation of blood.

Benefits and harm to women

Immortelle has a lot of positive properties for women. However, it is worth remembering that this plant can not be taken by pregnant and nursing.

In gynecology, immortelle is used to treat uterine bleeding, as a preventive remedy for this ailment.

The plant is able to normalize the tone of blood vessels, the level of sugar in the blood in diabetes mellitus. Helps cope with menstrual pain.

Immortelle healing properties

Benefits and harm for men

Contraindications for treatment immortellemale pathologies were not detected. Because of this feature, the plant can be applied according to general recommendations. Decoctions and infusions of grass help to cope with the pathologies of the urinary system, fight with inflammation of the prostate, prevent pain attacks with urolithiasis, remove stones from the kidneys.

Recipes of traditional medicine

There are many different recipestraditional medicine, in which the immortelle is applied. It is taken as infusions, broths and as tea. There are recipes with immortelle, where this plant is used in conjunction with other herbs.

Preparation of the infusion

To prepare the infusion, take a glass of boiling water andpour a tablespoon of herbs. Insist for twenty minutes, then cool the product, filter. The resulting liquid is divided into three doses. Take the infusion before eating.

If you intend to take the infusion asa diuretic, then a spoonful of grass is poured into 0.5 liters of cold water. The composition is infused for eight hours. It is taken as tea or as ordinary water. During the day you need to drink all half a liter.

Immortelle useful properties

Preparation of broth

In order to prepare a decoction, twoa glass of water and two spoons of immortelle. The mixture is boiled on low heat for ten minutes. After cooling, the composition is filtered. It is taken on a quarter cup three times a day.

You can make a concentrated broth of the immortelle. For this, the composition is boiled for forty minutes. The received product is taken on a tablespoon up to three times a day.

Immortelle with other herbs

Useful properties of immortelle make it possible to use this plant together with other herbs. There are many recipes where dried flowers are used.

For the treatment of gastritis apply infusion ofcorn stigmas, nettles, chamomile, immortelle, mint, yarrow and plantain, taken in equal parts. Then a spoonful of mixture is poured into a glass of boiling water and insists for half an hour. Drinking agent in three steps. To treat cholecystitis, you need two spoons of a mixture of herbs to pour 0.5 liters of water and to insist the night. In the morning strain, take two spoons during the day.

To cope with the pathologies of the gallbladder,take in equal parts wormwood, dandelion, corn stigmas, fennel fruits, tansy, calendula, mint, immortelle, chamomile. Everyone mixes up. Spoon collection pour a glass of boiling water and warm in a water bath for twenty minutes. After straining, add a glass of water to the composition. Take infusion of half a glass to three times a day.

To treat constipation take on three parts of the rootsdandelion, immortelle, buckthorn and two parts of mint. Then, two tablespoons of the mixture are poured into 0.5 liters of boiling water, allowed to stand for half an hour. The finished product is drunk per day, dividing the volume into five receptions.

Oil immortelle reviews

Extract

The benefits of plants have long been appreciated by scientists and doctors. The first managed to get from the plant a special drug that helps in the fight against a variety of ailments. The extract of the immortelle, sold in pharmacies, helps fight against hepatitis, cholecystitis, dyskinesia of bile ducts, cholangitis. It is used in combination therapy of diabetes mellitus, obesity, giardiasis. Locally apply the substance can be with burns, wounds, ulcers, erosions.

The extract is obtained from the flowers of the immortelle. It is available in various dosage forms: eye ointment, powder for the preparation of suspension, ready-made suspension, tablets.

Tablets take 0.05 g three times a day, before meals. If necessary, the doctor can increase the dosage. Duration of treatment - from ten days.

Powder is used for the preparation of suspensions. This drug can be used to treat children from the age of one month.

Application of oil

In medicine, immortelle oil is widely used. This remedy has a positive effect on muscle fibers, relieving spasms. It fights against trigeminal neuralgia, it is used for massage. He is rubbed into bruises, bruises, places of rupture of capillaries, small vessels.

According to reviews, butter immortelle well relieves moth: this is the best household tool in the fight against pest. Also, oil can affect microorganisms that affect vegetable crops.

Oil is widely used in cosmetology. This remedy enhances the regeneration of tissues after acne, rejuvenates the skin, retains moisture in the cells. Oil helps to smooth wrinkles, dissolves scar tissue. A very popular tool is used by women, as it helps to cope with the effects of stretch marks.

The constant use of oil helps to remove pigmentation spots, narrows the pores, eliminate dark circles under the eyes.

lawn with an immortelle

Applying any remedy on the basis of immortelle,do not forget that this is a potent potent plant that has contraindications. No means with grass can be used by people suffering from an allergic reaction to plant components. Also, do not use the plant during pregnancy and lactation. Ideally, before using any product, even for cosmetic purposes, you should consult a specialist. Only after his approval, you can use oils, extracts and other types of medicines from the immortelle.

  • Rating:



  • Add a comment