Site-Suche

Walnussblätter: nützliche Eigenschaften und Kontraindikationen

Viele Menschen kennen die Vorteile von Walnüssen. Aber nicht jeder weiß, welche Eigenschaften die Blätter dieses erstaunlichen Baumes haben. Werden sie in der traditionellen oder traditionellen Medizin verwendet? Wir werden darüber in diesem Artikel sprechen.

Der Gehalt an nützlichen Substanzen

Walnussblätter in ihrer Zusammensetzung, wie sie wachsenEntwicklung akkumulieren eine große Menge an Vitamin C. Sein Maximum erreicht in der Mitte der Vegetationsperiode. Durch ihre Menge sind die Blätter der Walnuss der schwarzen Johannisbeere nicht unterlegen. Wie Sie wissen, hilft Vitamin C, die Wände der Blutgefäße zu stärken, unterstützt und normalisiert die Nieren- und Leberarbeit. Darüber hinaus enthalten die Blätter Pigment Yuglon, das bakterizide Eigenschaften hat, Vitamin B1 sowie Spuren von ätherischem Öl und Karotin.

Walnussblätter

Nützliche Eigenschaften von Walnussblättern

Ihr Nervensystem, Gefäße und Herz arbeitenwird Vitamin B1 unterstützen. Darüber hinaus wird es den allgemeinen Widerstand des Körpers erhöhen, wird eine positive Wirkung auf den Verdauungstrakt haben. Carotin ist ein starkes Antioxidans, das der Körper braucht.

Die in den Walnussblättern enthaltenen Phytonzide und Yuglon sind in der Lage, die Erreger von Tuberkulose und Dysenterie, Staphylokokken, Candida zu bekämpfen. Ätherische Öle sind natürliche Repellentien.

Hinweise für den Einsatz

Aufgüsse, Abkochungen, Tees aus Walnussblättern empfehlenNehmen Sie mit entzündlichen Darmerkrankungen, Durchfall, Konjunktivitis, Blepharitis und anderen entzündlichen Augenerkrankungen. Darüber hinaus werden die heilenden Eigenschaften von Walnussblättern bei der Behandlung von Stomatitis, Gingivitis verwendet. Weit verbreitete Tees und Infusionen aus Walnussblättern in der Dermatologie: bei der Behandlung von Ekzemen, Erfrierungen, Akne.

Beschaffung von Rohstoffen

Die Walnussblätter beginnen, in geerntet zu werdenJuni, noch vor ihrer endgültigen Entwicklung. Trockne sie in der Sonne und achte darauf, dass sie nicht schwarz werden. Das Auftreten von schwarzer Farbe zeigt an, dass die heilenden Eigenschaften der Rohmaterialien verloren gehen.

 Eigenschaften von Walnussblättern

Wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, Rohstoffe selbst herzustellen, machen Sie sich keine Sorgen, heute können die getrockneten Blätter in jeder Apotheke gekauft werden.

Verwenden Sie in der Volksmedizin

Von alten Zeiten wissen Volksheiler Bescheidnützliche Eigenschaften von Walnussblättern. Daher verwenden sie erfolgreich Medikamente, die auf ihrer Grundlage zur Behandlung von Dysbiose zubereitet werden. Darüber hinaus sind solche Verbindungen gut als Wundheilungsmittel empfohlen, um Blutungen perfekt zu stoppen, die Bewegung von Blut in den Gefäßen zu stimulieren. Abkochungen und Infusionen werden für den externen Gebrauch verwendet. Sie sind wirksam bei einigen Arten von Hautkrankheiten und Schwitzen.

Anwendung in der traditionellen Medizin

Walnussblätter (Auszug) sind Teil derVorbereitung "Imupret" (Deutschland), die Immunität stimuliert. Die Verwendung dieses Mittels verkürzt die Erholungszeit für verschiedene Infektionskrankheiten erheblich. Darüber hinaus nimmt die Anzahl der Exazerbationen chronischer Erkrankungen ab, die körpereigene Abwehr gegen akute virale und respiratorische Infektionen nimmt zu.

nützliche Eigenschaften von Walnussblättern

Infusion

Um es zu machen, brauchen Sie trockene Walnussblätter (eineinhalb Esslöffel). Sie sollten mit kochendem Wasser (500 ml) gegossen werden. Die resultierende Zusammensetzung sollte etwa zwei Stunden lang infundiert werden.

Infusion wird empfohlen, wenn der Körper erschöpft ist, Beriberi, als ein Stärkungsmittel. Nehmen Sie dreißig Milliliter für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

Brühe

Trockene Walnussblätter (500 g) gießen Wasser (10 Liter), kochen für 30 Minuten, abseihen, mit Wasser im Verhältnis 1: 1 verdünnen und in das Bad geben.

Solch ein Abkochung ist nützlich für die Haut. Es kann zur Vorbeugung und Behandlung von Hautkrankheiten eingesetzt werden. Darüber hinaus ist es bei der Behandlung von Kinder-Diathese wirksam.

Tee

Sie benötigen einen Teelöffel (mit einer Folie) aus trockenen Rohstoffen. Es muss gekocht werden (1 Glas). Tee ist für etwa zehn Minuten infundiert.

Ein solcher Tee kann auch zum Spülen verwendet werden, aberin diesem Fall ist es besser, es mit dem Tee aus dem medizinischen Gänseblümchen im Verhältnis 1: 1 zu verdünnen. Eine solche Zusammensetzung ist geeignet zum Spülen des Mundes, Waschen der Augen. Darüber hinaus wird dieser Tee helfen, Menstruationsbeschwerden zu entfernen.

Blätter in der Kosmetik

Wenn Sie möchten, dass Ihre Haare stark sind undgesund, verwenden Sie die Infusion von Blättern, um zu spülen. Dies wird helfen, Haarausfall zu verhindern, ihnen Glanz zu geben, ihre Struktur und Dichte wiederherzustellen.

Bäder mit dem Zusatz von Lichtbrühe erweichen undberuhigen entzündete Haut, lindern Reizungen, reduzieren das Schwitzen von Füßen und Handflächen erheblich. Die Asche der verbrannten Blätter wird verwendet, um eine Salbe für die Behandlung von Wunden, Verbrennungen und anderen Hautschäden herzustellen.

Walnussblätter Kontraindikationen

Walnussblätter: Kontraindikationen

Denken Sie nicht, dass die aus Walnussblättern hergestellten Präparate völlig harmlos sind. Sie, wie jedoch, und alle pflanzlichen Heilmittel, haben einige Kontraindikationen. Dazu gehören:

  • individuelle Intoleranz;
  • chronische Kolitis;
  • Urtikaria;
  • Neurodermitis;
  • Psoriasis.

Mit Vorsicht sollte wie zMedikamente für Ulcus duodeni und Magen, akute Pankreatitis, Gastritis (mit hohem Säuregehalt). Es ist ratsam, vorher einen Spezialisten zu konsultieren.

  • Bewertung:



  • Fügen Sie einen Kommentar hinzu

SITE SEARCH

Walnut leaves: useful properties and contraindications

Many people know about the benefits of walnuts. But not everyone knows what properties have the leaves of this amazing tree. Are they used in traditional or traditional medicine? We'll talk about this in this article.

The content of useful substances

Walnut leaves in their composition as they growdevelopment accumulate a large amount of vitamin C. Its maximum reaches in the middle of the vegetative period. By its quantity, the leaves of the walnut are not inferior to the black currant. As you know, vitamin C helps to strengthen the walls of blood vessels, supports and normalizes the work of the kidneys and liver. In addition, the leaves contain pigment yuglon, which has bactericidal properties, vitamin B1, as well as traces of essential oil and carotene.

walnut leaves

Useful properties of walnut leaves

Your nervous system, vessels and heart workwill support vitamin B1. In addition, it will increase the overall resistance of the body, will have a beneficial effect on the digestive tract. Carotene is a powerful antioxidant that the body needs.

The phytoncides and yuglon contained in the walnut leaves are able to fight the pathogens of tuberculosis and dysentery, staphylococci, candida. Essential oils are natural repellents.

Indications for use

Infusions, decoctions, teas from walnut leaves recommendtake with inflammatory bowel disease, diarrhea, conjunctivitis, blepharitis and other inflammatory eye diseases. In addition, the healing properties of walnut leaves are used in the treatment of stomatitis, gingivitis. Widely used infusions and teas from walnut leaves in dermatology: in the treatment of eczema, frostbite, acne.

Procurement of raw materials

The walnut leaves begin to be harvested inJune, even before their final development. Dry them in the sun, while paying attention to ensure that they do not turn black. The appearance of black color indicates that the healing properties of raw materials are lost.

 properties of walnut leaves

If you do not have the opportunity to prepare raw materials on your own, do not worry, today the dried leaves can be purchased at any pharmacy.

Use in folk medicine

From ancient times, folk healers know aboutuseful properties of walnut leaves. Therefore, they successfully use drugs prepared on their basis, for the treatment of dysbiosis. In addition, such compounds are well recommended as a wound-healing agent, perfectly stop bleeding, stimulate the movement of blood in the vessels. Decoctions and infusions are used for external use. They are effective for some types of skin diseases and sweating.

Application in traditional medicine

Walnut leaves (extract) are part of thepreparation "Imupret" (Germany), which stimulates immunity. The use of this agent significantly shortens the time of recovery for various infectious diseases. In addition, the number of exacerbations of chronic diseases decreases, the body's resistance to acute viral and respiratory infections increases.

useful properties of walnut leaves

Infusion

To make it, you will need dry walnut leaves (one and a half tablespoons). They should be poured with boiling water (500 ml). The resulting composition should be infused for about two hours.

Infusion is recommended when the body is depleted, beriberi, as a restorative. Take thirty milliliters for half an hour before meals.

Broth

Dry leaves of walnut (500 g) pour water (10 liters), boil for thirty minutes, strain, dilute with water in a ratio of 1: 1 and add to the bath.

Such a decoction is useful for the skin. It can be used for the prevention and treatment of skin diseases. In addition, it is effective in the treatment of pediatric diathesis.

Tea

You will need one teaspoon (with a slide) of dry raw materials. It must be boiled (1 glass). Tea is infused for about ten minutes.

Such a tea can also be used for rinsing, butin this case it is better to dilute it with tea from a medical daisy in the ratio 1: 1. Such a composition is suitable for rinsing the mouth, washing the eyes. In addition, this tea will help to remove menstrual pain.

Leaves in cosmetology

If you want your hair to be strong andhealthy, use the infusion of leaves to rinse. This will help prevent hair loss, give them shine, restore their structure and density.

Baths with the addition of light broth soften andsoothe inflamed skin, relieve irritation, significantly reduce sweating of feet and palms. The ash of the burned leaves is used to make an ointment for the treatment of wounds, burns and other skin damage.

walnut leaves contraindications

Walnut leaves: contraindications

Do not think that the preparations made from walnut leaves are completely harmless. They, like, however, and all herbal remedies, have some contraindications. These include:

  • individual intolerance;
  • chronic colitis;
  • urticaria;
  • neurodermatitis;
  • psoriasis.

With caution should be used suchmedicines for ulcer of duodenum and stomach, acute pancreatitis, gastritis (with high acidity). It is advisable to consult a specialist beforehand.

  • Rating:



  • Add a comment