Site-Suche

Eicosapentaensäure - was ist das?

In der Anlage biologisch aktivLebensmittelzusatzstoffe sind oft möglich, um eine geheimnisvolle Komponente mit dem komplexen Namen "Eicosapentaensäure" zu treffen. Was ist das? Es ist eine der Omega-3-Fettsäuren, die in Kaltwasserfischen gefunden werden, einschließlich Makrele, Hering, Thunfisch, Heilbutt, Lachs sowie Dorschleber, Wal und Robbenfett.

Eicosapentaensäure

Hinweise für den Einsatz

Die betrachtete Komponente wird verwendet fürKontrolle instabilen Blutdruckes während der Schwangerschaft, wird durch ein erhöhtes Risiko für Präeklampsie, sowie für die Behandlung von altersbedingten Veränderungen der Hornhaut, Herzversagen, Schizophrenie, Persönlichkeitsstörungen, zystische Fibrose, Alzheimer-Krankheit, Depression und Diabetes aus.

Eicosapentaensäure wird in Kombination verwendetmit Docosahexaensäure in Zubereitungen von Fischöl eine Vielzahl von Krankheiten zu behandeln. Die umfangreiche Liste umfasst Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Asthma, Krebs, Menstruationsstörungen, Hitzewallungen, Heuschnupfen, Lungenerkrankungen, gerötete (rot), Lupus und Nierenversagen. Die Kombination aus essentiellen Omega-3-Fettsäuren trägt auch zur Prävention von Kopfschmerzen bei Jugendlichen, Hautinfektionen, Behcet-Syndrom, hohe Cholesterinspiegel, erhöhter Blutdruck, Psoriasis, Raynaud-Syndrom, rheumatoide Arthritis, granulomatöse Enteritis und Colitis ulcerosa.

Eicosapentaensäure

In Kombination mit Ribonukleinsäure undL-Arginin Diese Wundersubstanz kann Infektionen nach einer Operation verhindern, die Heilung von Wunden beschleunigen und die Dauer der postoperativen Genesung verkürzen.

Verwechsle Eicosapentaensäure nicht mitDocosahexaensäure- und Fischölpräparate, die beide der oben genannten Substanzen enthalten. Die Hauptfunktion des Analyten besteht darin, eine schnelle Gerinnung von Blut zu verhindern sowie Schmerzen und Schwellungen zu lindern.

Die höchste Effizienz

Obwohl Eicosapentaensäure und ihre Eigenschaften noch nicht vollständig verstanden sind, empfehlen Experten die Verwendung des Arzneimittels zur Behandlung der folgenden Krankheiten und pathologischen Zustände:

  • Depression (bei gleichzeitiger Anwendung mit traditionellen Antidepressiva).
  • Offene Operationswunden.
  • Psoriasis.
  • Emotional-instabile PersönlichkeitsstörungBorderline-Typ, affektive Veränderungen. Medikamente und biologisch aktive Nahrungsergänzungsmittel mit Eicosapentaensäure reduzieren die Aggressivität und lindern die Symptome der Depression bei Frauen mit diesen Diagnosen.
  • Ischämische Herzkrankheit. Die Verwendung von Omega-3-Fettsäuren kann das Risiko von Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod bei dieser Krankheit verringern. Prävention ist besonders wirksam in Fällen, in denen die Blockade der Herzarterien durch einen hohen Cholesterinspiegel im Blut erschwert wird. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Verwendung von Arzneimitteln dieser Art in keiner Weise das Risiko eines plötzlichen Herzstillstandes beeinflusst, der aufgrund einer Verletzung der elektrischen Aktivität des Organs auftritt.
  • Symptome der Menopause, einschließlich Hitzewallungen (paroxysmale Empfindungen der Hitze).

Eicosapentaensäure ist ein Vitamin

Mögliche Effizienz

Basierend auf aktuellen Forschungen,folgern, dass Eicosapentaensäure ein "Vitamin" ist, das viele in Industrieländern übliche Krankheiten bekämpfen kann. Die Liste enthält:

  1. Prostatakrebs. Die Wissenschaftler folgerten, dass ein erhöhter Spiegel von Eicosapentaensäure im Blut direkt mit der Minimierung des Risikos für Prostatakrebs in Zusammenhang steht.
  2. Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Es ist bekannt, dass niedrige Spiegel von Omega-3-Fettsäuren bei Kindern mit dem Syndrom der Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsdefizit beobachtet werden. Es ist jedoch zur Zeit nicht bekannt, ob Präparate von Eicosapentaensäure in der Lage sind, diese Pathologie zu heilen.
  3. Schizophrenie.
  4. Alzheimer-Krankheit.
  5. Verletzungen des Menstruationszyklus, klimakterisches Syndrom.
  6. Erkrankungen der Lunge.
  7. Lupus.
  8. Andere Krankheiten und pathologische Zustände.

Derzeit umfangreich wissenschaftlichForschung, deren Gegenstand sind nicht nur Omega-3-Fettsäuren im Komplex, sondern auch direkt Eicosapentaensäure. Welche Art von "Vitamin" ist in Fischöl enthalten und wie kann es für die Medizin und das menschliche Wohlbefinden verwendet werden? Diese Fragen werden von hochqualifizierten Ärzten und Wissenschaftlern auf der ganzen Welt gestellt.

Eicosapentaensäure, welche Art von Vitamin

Nebenwirkungen

Für die meisten Menschen Omega-3-Fettsäurensind absolut harmlos. Dennoch ist jeder menschliche Körper einzigartig, dementsprechend können einige Patienten an Nebenwirkungen leiden, die aus der Verwendung von Eicosapentaensäurepräparaten resultieren. Zu diesen unerwünschten Folgen der Therapie gehören:

  • Übelkeit;
  • eine Darmerkrankung;
  • Sodbrennen;
  • Hautausschlag;
  • Juckreiz;
  • Blutung aus der Nase;
  • Rückenschmerzen;
  • Schmerzen in den Muskeln und Gelenken.

Wenn Fischölpräparate mit Eicosapentaensäure verwendet werden, können andere Nebenwirkungen beobachtet werden, einschließlich:

  • Aussehen des Geschmacks von Fisch im Mund;
  • Aufstoßen;
  • Durchfall;
  • Verdauungsstörungen.

Um Nebenwirkungen zu mildern und vollständig zu eliminieren, empfehlen Experten, während der Mahlzeiten Omega-3-Fettsäuren zu verwenden.

Mögliche Gefahr

Eicosapentaensäure-Vitamin

Die Verwendung dieser Substanz kann werdenpotenziell schädlich, wenn der Patient medizinische Anweisungen missachtet und sich nicht an die Anweisungen zur Einnahme des Medikaments hält, die Dosierungsregeln verletzt und täglich mehr als drei Gramm Eicosapentaensäure verbraucht. Als Folge einer Überdosierung kann eine übermäßige Blutverdünnung und ein erhöhtes Blutungsrisiko auftreten.

Spezielle Anweisungen

Die Risiken der Verwendung von Omega-3-Fettsäuren in Form vonbioaktive Zusatzstoffe während der Schwangerschaft und Stillzeit wurden noch nicht untersucht. Gynäkologen, Neonatologen und Pädiater empfehlen dringend, vom Essen über Eicosapentaensäure zu verzichten, um die Entwicklung von fetalen Anomalien und das Auftreten von Komplikationen während der Schwangerschaft zu vermeiden.

Mit Überempfindlichkeit gegen AspirinDiese Substanz sollte mit äußerster Vorsicht angewendet werden, da sie in Kombination mit einer Intoleranz gegenüber Acetylsalicylsäure zu Atembeschwerden führen kann.

Mit hohem Blutdruck, wie bekannt ist,Eicosapentaensäure wird oft verwendet. Die Verwendung dieses Medikaments ist unbestreitbar, aber man sollte nicht vergessen, dass es nicht empfohlen wird, es gleichzeitig mit irgendwelchen Medikamenten zu verwenden, die helfen, den Blutdruck zu senken. Andernfalls kann der Druck zu schnell abfallen und zu einer Ohnmacht führen.

Eicosapentaensäure was ist das?

Dosierung

Da meistens Eicosapentaensäure -"Vitamin" gegen Depression - in der Zusammensetzung von Fischöl auftritt, ist die typische Dosierung fünf Gramm der Droge pro Tag für einen Erwachsenen. Diese Dosis enthält 169-563 mg Eicosapentaensäure und 72-312 mg Docosahexaensäure (abhängig von dem jeweiligen Mittel und dessen Zweck).

  • Bewertung:



  • Fügen Sie einen Kommentar hinzu

SITE SEARCH

Eicosapentaenoic acid - what is it?

In the complex, biologically activefood additives are often possible to meet a mysterious component with the complex name "eicosapentaenoic acid." What it is? It is one of the omega-3 fatty acids found in cold-water fish, including mackerel, herring, tuna, halibut, salmon, as well as cod liver, whale and seal fat.

eicosapentaenoic acid

Indications for use

The considered component is used formonitoring unstable blood pressure during pregnancy, characterized by an increased risk of eclampsia, as well as for the treatment of age-related changes in the cornea of ​​the eye, heart failure, schizophrenia, personality disorders, cystic fibrosis, Alzheimer's disease, depression and diabetes.

Eicosapentaenoic acid is used in combinationwith docosahexaenoic acid in the composition of fish oil preparations for the treatment of a wide variety of diseases. The extensive list includes pathologies of the cardiovascular system, asthma, cancer, menstrual irregularities, hot flashes, hay fever, lung diseases, erythematous (red) lupus erythematosus and kidney failure. The combination of essential omega-3 fatty acids also contributes to the prevention of headaches in adolescents, skin infections, Behcet's syndrome, increased cholesterol, increased blood pressure, psoriasis, Raynaud's syndrome, rheumatoid arthritis, granulomatous enteritis and ulcerative colitis.

eicosapentaenoic acid

In combination with ribonucleic acid andl-arginine this miracle substance is able to prevent infection after a surgical operation, accelerate the healing of wounds and shorten the duration of postoperative recovery.

Do not confuse eicosapentaenoic acid withdocosahexaenoic and fish oil preparations containing both of the above substances. The main function of the analyte is to prevent rapid clotting of blood, as well as to alleviate pain and swelling.

The highest efficiency

Although eicosapentaenoic acid and its properties are not yet fully understood, experts recommend the use of the drug for the treatment of the following diseases and pathological conditions:

  • Depression (with simultaneous use with traditional antidepressants).
  • Open surgical wounds.
  • Psoriasis.
  • Emotional-unstable personality disorderborderline type, affective changes. Drugs and biologically active food supplements containing eicosapentaenoic acid reduce aggressiveness and alleviate the symptoms of depression in women with these diagnoses.
  • Cardiac ischemia. The use of omega-3 fatty acids can reduce the risk of heart attack, stroke and death in this disease. Prevention is especially effective in cases where blockage of the heart arteries is complicated by a high level of cholesterol in the blood. However, it should be remembered that the use of drugs of this type in no way affects the risk of sudden cardiac arrest, which occurs due to a violation of the electrical activity of the organ.
  • Symptoms of menopause, including hot flashes (paroxysmal sensations of heat).

eicosapentaenoic acid is a vitamin

Potential efficiency

Based on recent research,conclude that eicosapentaenoic acid is a "vitamin" that can fight many diseases common in developed countries. The list includes:

  1. Prostate cancer. Scientists concluded that an elevated level of eicosapentaenoic acid in the blood is directly related to minimizing the risk of prostate cancer.
  2. Attention Deficit Hyperactivity Disorder. It is known that low levels of omega-3 fatty acids are observed in children with the syndrome of hyperactivity and attention deficit. However, it is not known at the moment whether preparations of eicosapentaenoic acid are able to cure this pathology.
  3. Schizophrenia.
  4. Alzheimer's disease.
  5. Violations of the menstrual cycle, climacteric syndrome.
  6. Diseases of the lungs.
  7. Lupus.
  8. Other diseases and pathological conditions.

At present, extensive scientificResearch, the object of which are not only omega-3 fatty acids in the complex, but also directly eicosapentaenoic acid. What kind of "vitamin" is contained in fish oil and how can it be used for the benefit of medicine and human well-being? These questions are sought by highly qualified doctors and scientists around the world.

eicosapentaenoic acid, what kind of vitamin

Side effects

For most people, omega-3 fatty acidsare absolutely harmless. Nevertheless, each human body is unique, accordingly, some patients may suffer from side effects resulting from the use of eicosapentaenoic acid preparations. Such undesirable consequences of therapy include:

  • nausea;
  • an intestinal disorder;
  • heartburn;
  • skin rash;
  • itching;
  • bleeding from the nose;
  • back pain;
  • pain in the muscles and joints.

If fish oil preparations with eicosapentaenoic acid are used, other side effects may be observed, including:

  • appearance of taste of fish in the mouth;
  • eructation;
  • diarrhea;
  • digestive disorders.

In order to mitigate and completely eliminate side effects, experts recommend using omega-3 fatty acids during meals.

Possible danger

eicosapentaenoic acid vitamin

The use of this substance can becomepotentially harmful if the patient neglects medical instructions and does not comply with the instructions for using the drug, violating dosage rules and consuming more than three grams of eicosapentaenoic acid every day. As a result of an overdose, excessive blood thinning and an increased risk of bleeding may occur.

special instructions

The risks of using omega-3 fatty acids in the form ofbiologically active food additives during pregnancy and lactation have not yet been studied. Gynecologists, neonatologists and pediatricians strongly recommend refraining from eating excess eicosapentaenoic acid in order to avoid the development of fetal pathologies and complications of pregnancy.

With hypersensitivity to aspirinthis substance should be used with extreme caution, since in combination with intolerance to acetylsalicylic acid it can cause breathing difficulties.

With high blood pressure, as is known,eicosapentaenoic acid is often used. The use of this drug is undeniable, however, one should not forget that it is not recommended to use it simultaneously with any medications that help lower blood pressure. Otherwise, the pressure may drop too quickly and cause fainting.

eicosapentaenoic acid what is it?

Dosage

Since most often eicosapentaenoic acid -"Vitamin" against depression - occurs in the composition of fish oil, the typical dosage is five grams of the drug per day for an adult. This dose contains 169-563 mg of eicosapentaenoic acid and 72-312 mg of docosahexaenoic acid (depending on the particular agent and its purpose).

  • Rating:



  • Add a comment