Site-Suche

Stuhlfarbe

Die Farbe der Fäkalien von gesunden Erwachsenen ist braun. Dies ist auf das Vorhandensein von Sterocilin in menschlichen Fäkalien zurückzuführen. Dies ist einer der letzten Pigmentaustauschprodukte.

Die Farbe der Fäkalien wird durch die Art der Diät sowie die Einnahme von einzelnen Medikamenten beeinflusst. Stain Stuhl mit einigen pathologischen Bedingungen hat einen besonderen diagnostischen Wert.

Also bei Obturation (Verstopfung) der Gallenwegedie Farbe der Fäkalien wird grau-weiß, Ton (acholisch). Der Zustand kann durch das Vorhandensein eines Steines oder die Entwicklung eines Tumors, der eine allgemeine Kompression verursacht, ausgelöst werden. Darüber hinaus ist eine solche Stuhlfarbe charakteristisch für eine scharfe Störung der Leberfunktion, die zu einer Verletzung der Bilirubinfreisetzung führt.

Wenn Blutungen in den unteren Teilen auftretenGerade oder Dickdarm, sowie Hämorrhoiden Knoten wird rot. Oft sind in solchen Fällen Kot für blutige Verunreinigungen charakteristisch.

Schwarze Fleckfarbe, kombiniert mitflüssig-matschig oder flüssig Konsistenz, erscheint vor dem Hintergrund der Blutung im oberen Magen-Darm-Trakt. Dies kann auf die Bildung von Salzsäure-Hämatin zurückzuführen sein.

Mit der Entwicklung der Cholera erscheinen Stühle in Form von "Reisbrühe", mit Typhus - in Form von Erbsensuppe.

Grüne Stühle deuten oft darauf hinverschiedene Erkrankungen des Verdauungstraktes. Oft haben Stuhlgänge diese Farbe bei Erkrankungen im Dünndarm, Dysbakteriose, sowie bei längerer Behandlung mit Antibiotika. Neben der Farbe ändert sich auch der Geruch von Stuhlgang. Er wird sehr unangenehm und faul. Die grüne Färbung wird durch einen hohen Gehalt an abgestorbenen Leukozyten verursacht, die sich vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses im Darm ansammeln.

Die Dysbakteriose ruft normale Störungen hervorVerdauung von Nahrung, die wiederum Gärung oder Zerfall und die Bildung von Substanzen verursacht, die die Farbe von Fäkalien beeinflussen. Darüber hinaus ist die Färbung der grünen Flecken charakteristisch für die Entwicklung einer Reihe von Darminfektionen einschließlich Dysenterie. Daneben haben die Patienten typische Anzeichen solcher Erkrankungen: Fieber, Erbrechen, Druckschmerz im Bauch verschiedener Intensität, allgemeine Schwäche, Übelkeit.

Ein weiterer Grund, den Stuhl grün zu färbenFarbe ist die Entwicklung von Blutungen in verschiedenen Bereichen des Darms oder des Magens. Es kann durch eine onkologische Erkrankung oder Komplikationen eines Magengeschwürs verursacht werden. In solchen Fällen ist die Verfärbung mit der Oxidation von Eisen, das Teil der roten Blutkörperchen ist, verbunden.

Die häufige Ursache von grünem Kotsind Erkrankungen des Blutes und der Leber. Vor dem Hintergrund des pathologischen Zustands findet ein aktiver Zerfall der Erythrozyten statt, und Bilirubin wird in großer Zahl aus Hämoglobin gebildet. Dieses Pigment, das in den Darm gelangt, kann dem Kot eine grüne oder dunkelbraune Farbe geben.

Beim Färben von Fäkalien in uncharakteristischer Weisenormalen, gesunden Zustand, sollte der Farbton zu einem Spezialisten konsultiert werden. In diesem Fall sollte eine obligatorische Untersuchung einschließlich eines Labortests durchgeführt werden.

Wie oben erwähnt, hat die Farbe des Hockersein spezieller diagnostischer Wert für verschiedene menschliche Zustände. Es sollte angemerkt werden, dass die Farbe von Kot während der Schwangerschaft die Qualität der Leber anzeigt. Während dieser Zeit erfährt der Körper erhöhte Belastungen. Die Farbe, der Geruch und die Konsistenz der Fäkalien können sich während der pränatalen Phase ändern. Dies liegt häufig an der Verwendung von Multivitaminkomplexen, die in der Regel Eisen enthalten. Während der gesamten Schwangerschaft ist jedoch eine Kontrolle über den Zustand der Tests erforderlich. Dies gilt nicht nur für Kot, sondern auch für Blut und Urin.

  • Bewertung:



  • Fügen Sie einen Kommentar hinzu

SITE SEARCH

Stool color

The color of the feces of healthy adults is brown. This is due to the presence of sterocilin in human feces. This is one of the final pigment exchange products.

The color of the feces is affected by the nature of the diet, as well as the intake of individual medicines. Stain stool with some pathological conditions has a special diagnostic value.

So when obturation (clogging) the biliary tractthe color of the feces becomes grayish-white, clay (acholic). The condition can be triggered by the presence of a stone or the development of a tumor that causes a general compression. In addition, this color of stool is characteristic for a sharp disorder of the hepatic function, which leads to a disruption in the release of bilirubin.

If bleeding occurs in the lower partsstraight or large intestine, as well as hemorrhoids knots becomes red. Often in such cases feces are characteristic for bloody impurities.

Black stain color, combined withliquid-mushy or liquid consistency, appears against the background of bleeding in the upper gastrointestinal tract. This may be due to the formation of hydrochloric acid hematin.

With the development of cholera, stools appear in the form of "rice broth", with typhoid fever - in the form of pea soup.

Green stools often indicatevarious diseases of the digestive tract. Often stools have this color in pathologies in the small intestine, dysbacteriosis, as well as with prolonged treatment with antibiotic drugs. In addition to color, the smell of bowel movements also changes. He becomes very unpleasant and putrid. Green coloration is caused by a high content of deceased leukocytes, accumulating in the intestine against the background of the inflammatory process.

Dysbacteriosis provokes disturbances in normaldigestion of food, which, in turn, causes fermentation or decay and the formation of substances that affect the color of feces. In addition, green stain color is characteristic for the development of a number of intestinal infections, including dysentery. Along with this, patients have typical signs of such diseases: fever, vomiting, tenderness in the abdomen of various intensity, general weakness, nausea.

Another reason for staining the stool in greencolor is the development of bleeding in various areas of the intestine or stomach. It can be caused by an oncological disease or complications of a peptic ulcer. In such cases, stain color is associated with the oxidation of iron, which is part of the red blood cells.

The frequent cause of green fecesare diseases of the blood and liver. Against the background of the pathological state, active decay of erythrocytes takes place, and bilirubin is formed in large numbers from hemoglobin. This pigment, entering the intestine, can give the feces a green or dark brown color.

When staining feces in an uncharacteristic mannernormal, healthy condition, the hue should be consulted to a specialist. In this case, a mandatory examination, including a laboratory test, should be performed.

As mentioned above, the color of the stool hasa special diagnostic value for various human states. It should be noted that the color of feces during pregnancy indicates the quality of the liver. It is during this period that the body experiences increased stresses. The color, odor, and the consistency of the feces may change during the prenatal period. Often this is due to the use of multivitamin complexes, which, as a rule, contain iron. However, during the entire period of gestation, control over the state of the assays is necessary. This applies not only to feces, but also blood, and urine.

  • Rating:



  • Add a comment