Site-Suche

Koloskopie: Ist es schmerzhaft und wie bereitet man sich auf das Verfahren vor?

Es gibt ein solches Verfahren wie eine Koloskopie. Ist es schmerzhaft? Alles hängt davon ab, wie diese Umfrage vorbereitet und durchgeführt wird. Die Stimmung ist übrigens nicht weniger wichtig als die Vorbereitung.

Koloskopie tut es weh

Koloskopie: Was ist das?

Was ist eine Koloskopie? Ist es schmerzhaft?Diese und viele andere Fragen stellen sich bei Menschen, denen der Arzt dieses Verfahren anvertraut hat. Im Allgemeinen ist eine Koloskopie eine Art von endoskopischer Untersuchung, die den Dickdarm abdeckt. Bei der Durchführung eines solchen Eingriffs wird eine spezielle Vorrichtung in den Anus, ein Koloskop, eingesetzt, mit dem der Dickdarm von innen untersucht wird.

Indikationen für die Koloskopie

Was sind die Indikationen für eine Koloskopie? Es kann viele geben.

1. Schmerzen im Unterbauch (sowohl scharf als auch scharf und ziehend).

2. Probleme mit dem Stuhl: Verstopfung, weicher Stuhl oder unverdautes Essen im Kot.

3. Jede Darmblutung.

Koloskopie es tut weh

4. Verdacht auf innere Blutungen wie Anämie.

5. Eine starke Zunahme des Bauchvolumens.

6. Plötzlicher und schneller Gewichtsverlust.

Kontraindikationen

Kann in allen Fällen eine Koloskopie durchgeführt werden? Kontraindikationen bestehen.

- Myokardinfarkt.

- Peritonitis.

- Colitis (ulzerativ oder ischämisch).

- Akute Infektion.

Koloskopie der Kontraindikation

Merkmale des Verfahrens: die Möglichkeit von Schmerzen

Wie wird eine Koloskopie durchgeführt? Ist es schmerzhaft?Im Allgemeinen ist ein Koloskop ein eher kleines Gerät. Außerdem ist kein chirurgischer Eingriff erforderlich. Daher sollten in den meisten Fällen keine Schmerzen auftreten. Der Patient sollte auf der Seite liegen und seine Beine an seinen Bauch ziehen, so weit wie möglich den Anus entspannen. Wenn Sie die Empfehlungen des Arztes befolgen, werden keine starken Schmerzen auftreten. Natürlich, wenn der Darm strukturelle Störungen hat, zum Beispiel Adhäsionen oder Polypen, dann kommt das Koloskop an einigen Stellen in Kontakt mit der Schleimhautwand, die viele Nervenenden hat, die Schmerzen verursachen. Wenn sich das Gerät entlang des Darms bewegt, wird periodisch Luft injiziert (um die Wände zu verteilen und ihre gesamte Oberfläche zu sehen), so dass unangenehme Empfindungen und ein sehr starker Defäkationsdrang entstehen können. Der gesamte Eingriff dauert etwa eine halbe Stunde, nachdem es besser ist, sich 2 Stunden lang auf den Bauch zu legen, um das Auftreten von Krämpfen zu verhindern. Sie können fast sofort essen und trinken. Wer glaubt, dass eine Darmspiegelung schmerzhaft ist, sollte wissen, dass eine Anästhesie verwendet werden kann, aber nur in einigen Fällen.

Vorbereitung für das Verfahren

Diese Patienten, die darüber nachdenken, was istKoloskopie, wenn dies schmerzhaft ist, sollten wir verstehen, dass es zur Vermeidung unangenehmer Empfindungen wichtig ist, der Vorbereitung besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Es ist also wichtig, dass der Darm vor dem Eingriff entleert wird. Alle Feinheiten werden vom Arzt erzählt, da alles vom spezifischen Fall und den Besonderheiten des Organismus abhängt.

Fazit

Zusammenfassend können wir hinzufügen, dass die Koloskopie -Dies ist manchmal das notwendige Verfahren. Hab keine Angst vor ihr, alles ist erträglich. Aber nach der Durchführung wird es möglich sein, überzeugt zu werden, dass alles in Ordnung ist, oder mit der Behandlung im Falle des Vorhandenseins der Pathologie zu beginnen.

  • Bewertung:



  • Fügen Sie einen Kommentar hinzu

SITE SEARCH

Colonoscopy: is it painful and how to prepare for the procedure?

There is such a procedure as a colonoscopy. Is it painful? Everything depends on how to prepare and approach this survey. The mood, by the way, is no less important than preparation.

colonoscopy does it hurt

Colonoscopy: what is it?

What is a colonoscopy? Is it painful? These and many other questions arise in people to whom the doctor has appointed this procedure. In general, a colonoscopy is a type of endoscopic examination that covers the large intestine. When this procedure is performed, a special device is placed in the anus, a colonoscope, with which the colon is examined from the inside.

Indications for colonoscopy

What are the indications for a colonoscopy? There can be many.

1. Pain in the lower abdomen (both sharp and sharp, and pulling).

2. Problems with the stool: constipation, loose stools or undigested food in the feces.

3. Any intestinal bleeding.

colonoscopy it hurts

4. Some suspicions of internal bleeding, such as anemia.

5. A sharp increase in the volume of the abdomen.

6. Sudden and rapid weight loss.

Contraindications

Can colonoscopy be performed in all cases? Contraindications exist.

- Myocardial infarction.

- Peritonitis.

- Colitis (ulcerative or ischemic).

- Acute infection.

Contra-indication Colposcopy

Features of the procedure: the possibility of pain

How is a colonoscopy performed? Is it painful? In general, a colonoscope is a rather small device. In addition, no surgical intervention is required. So in most cases, pain should not arise. The patient should lie on his side and pull his legs to his stomach, as much as possible relaxing the anus. If you follow the recommendations given by the doctor, then there will be no severe pain. Of course, if the intestine has structural disorders, for example, adhesions or polyps, then in some places the colonoscope will come into contact with the mucosa wall, which has a lot of nerve endings, which will cause pain. As the device moves along the gut, air will periodically be injected (to spread the walls and see their entire surface), so that unpleasant sensations and very strong urge to defecate can arise. The whole procedure lasts about half an hour, after it is better to lie down on the stomach for 2 hours to prevent the appearance of spasms. You can eat and drink almost immediately. Anyone who believes that a colonoscopy is painful should know that anesthesia can be used, but only in some cases.

Preparing for the procedure

Those patients who think about what isColonoscopy, if this is painful, we should understand that in order to avoid unpleasant sensations it is worth paying special attention to the preparation. So, it is important that the bowel before the procedure is emptied. All the subtleties will be told by the doctor, since everything depends on the specific case and features of the organism.

Conclusion

In conclusion, we can add that the colonoscopy -this is sometimes the necessary procedure. Do not be afraid of her, everything is tolerable. But after carrying out it will be possible to be convinced that everything is all right, or to begin treatment in case of presence of a pathology.

  • Rating:



  • Add a comment