Site-Suche

Herzinsuffizienz: Ursachen, Begleiterscheinungen

Was ist der Puls im Verständnis des Bewohners? Dies sind die rhythmischen Impulse, die uns ein Leben lang begleiten. Wenn eine Person verliebt oder besorgt ist, beschleunigt sich der Puls, wenn sie Angst hat, in den Knien zu zittern - verlangsamt sich, und wir können zunächst taube Herzschläge hören und das Zittern der Körperteile beobachten, an denen sich die Arterien und Venen an der Hautoberfläche befinden. Aus medizinischer Sicht, die nicht jeder sofort in Betracht zieht, ist der Puls eine Ausdehnung der Wände der Blutgefäße, synchron mit dem Herzschlag. Diese Charakteristik des Pulses ist sehr wichtig, da er direkt mit Veränderungen im Herz-Kreislauf-System zusammenhängt.

Pulsdefizit

Norm oder Pathologie

Wenn eine Person das mit dem Puls spürtEtwas passt nicht in das Gewöhnliche, er prüft seine Frequenz unabhängig, dh durch Abtasten. Dazu genügt es, zwei Finger (Mitte und Index) an der Stelle zu befestigen, an der die pulsierenden Wände der Kapillaren und Venen am deutlichsten zu hören sind. Solche Stellen sind das Handgelenk, die Brust, wo das Herz, der Hals, die Schläfe. Sobald Sie den ersten charakteristischen Stoß gehört haben, müssen Sie eine Zeit von 60 Sekunden ermitteln. Als Ergebnis eines einfachen Experiments, das taktil zeigt, welche Art von Puls eine Person zu einem bestimmten Zeitpunkt hat, ist es möglich, Unregelmäßigkeiten im Herz-Kreislauf-System zu erkennen oder erleichtert zu verstehen, dass es keine gibt. Wenn Sie ein Problem feststellen, wenden Sie sich an einen Arzt, der eine vollständige Untersuchung durchführt und den Patienten gegebenenfalls ins Krankenhaus bringt.

Was ist der Puls einer Person?

Häufige Pulsrhythmusstörungen

Wenn Sie vorübergehend eine Minute beanspruchen, hängt der Zustand des Körpers im Moment auch von der Anzahl der Schläge ab.

  • Weniger als 30 Hübe - dieser Indikator kann eine atrioventrikuläre Blockade anzeigen.
  • Ungefähr 40-60 Schläge - eine Alarmglocke, die eine Sinusbradykardie oder einen atrioventrikulären Block ankündigt, begleitet von einem Knotenersatzrhythmus.
  • 60-90 Schläge - dies ist ein normaler Rhythmus, der mit der Herzfrequenz zusammenfällt.
  • 90-159 - Tachykardie oder Vorhofflimmern.
  • 160-250 Schlaganfälle sind ein sehr schwerwiegendes Symptom, dessen Ursache in paroxysmaler atrialer oder knotiger Tachykardie sowie bei Vorhofflattern mit atrioventrikulärer Blockade versteckt sein kann.
  • 251-350 Aufnahmen - eher seltenPulsrhythmus, der ein Vorhofflattern mit atrioventrikulärem Block anzeigt. Bei diesen Patienten handelt es sich a priori um Bettruhe und stationäre Behandlung.

Impulscharakteristik

Konzept des Pulsdefizits

Zusätzlich zu den oben genannten Abweichungen von der Norm kann es andere, häufig in der medizinischen Praxis anzutreffende, geben. Solche Symptome werden als "Pulsdefizit" bezeichnet. oder wie es auch "Jackson-Syndrom" genannt wird. Bestimmen Sie selbst, es ist fast unmöglich. Dies erfordert mindestens zwei Personen, von denen eine die Herzfrequenz und die zweite - den Rhythmus des Pulses - berücksichtigt. Wenn das Herz über einen bestimmten Zeitraum mehr oder weniger als die Pulswellen schlägt, dann ist es genau das Defizit des Pulses. Sie sollten nicht sofort den Alarm auslösen und versuchen, sich mit allen verfügbaren "Mitteln der Großmutter", einschließlich "wundersamer" Drogen und Kräuterabkochungen, zu behandeln. Von diesem Punkt an müssen Sie besonders auf Ihre Gesundheit achten und versuchen, die Pathologie auszurotten, bis sie alarmierende Ausmaße erreicht und einige weitere Brüder nicht in der Form von schweren Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems führt.

Ursachen des Rhythmus des Pulses

Die Grundvoraussetzung dessen, was entstehtEine solche Diskrepanz im menschlichen Körper ist die falsche Arbeit des Herzens, wenn dieses Organ aus irgendeinem Grund die ihm von der Natur übertragenen Pflichten falsch ausführt und überall vom Rhythmus abweicht.

Pulsmangel tritt auf, wenn

Gleichzeitig sind die vom Hauptmuskel des Körpers gepumpten Blutanteile uneben, ihr Volumen ist nicht voll.
Wenn die Herzkontraktionen schwach sind, tritt das Pulsdefizit häufig bei Individuen auf. unterschiedliches Alter und Geschlecht kann es seinprovoziert durch die Tatsache, dass der Blutfluss so kraftlos ist, dass er die vom Organ entfernten Kapillaren nicht erreicht. Einfach gesagt, der Herzschlag ist deutlich genug zu hören, um es festzustellen, und es gibt keine Vibration am Handgelenk oder am Hals. Was ist zu tun, um die Diagnose eines "Pulsdefizits" zu vermeiden und festzustellen, ob eine Gesundheitsgefährdung besteht? Dazu müssen Sie deren Gesundheit sorgfältig überwachen.

Pulsdefizit wie zu bestimmen

Spezifische Merkmale der Verletzung

Manchmal kann einerseits der Pulsrhythmus und seine Stärke seinhöher (niedriger) als der andere sein. Dies ist ein Signal dafür, dass der Blutfluss auf ein unüberwindliches Hindernis stößt, das die Schwingungskraft entlang der Wände von Blutgefäßen und Kapillaren schwächen kann. Ein Pulsmangel kann ein Vorläufer für die Diagnose von Krankheiten sein, wie zum Beispiel eine Erhöhung der Vorhöfe oder der Tumorherde.

Abnormale Entwicklung von Blutgefäßen

Kann nicht diskontiert und genetisch seinAbweichungen, die sich in der anomalen Konfiguration der Blutgefäße manifestieren. Gleichzeitig wird eine solche Charakteristik des Pulses eine Person sein ganzes Leben lang begleiten oder im mittleren und hohen Alter ausgeprägter werden.

Richtige Ernährung und Einhaltung der GesundheitskanoneLebensstil sind die zwei Faktoren, die den Körper eines jeden bis zur Unkenntlichkeit verändern können, selbst wenn das Pulsdefizit zu einem ständigen Begleiter geworden ist. Für diejenigen, die ihren Körper lieben, gibt es keine Barrieren und ein riesiges Gesundheitspotential liegt bei allen Menschen.

  • Bewertung:



  • Fügen Sie einen Kommentar hinzu

SITE SEARCH

Heart failure: causes, concomitant symptoms

What is the pulse in the understanding of the inhabitant? These are the rhythmic pushes that accompany us throughout life. If a person is in love or worried, the pulse rate accelerates, if frightened to trembling in the knees - slows down, and we can at first hear deaf heartbeats and watch the trembling of those parts of the body where the arteries and veins are located on the skin’s surface. From a medical point of view, which not everyone considers immediately on this issue, the pulse is an expansion of the walls of blood vessels, synchronous with the heartbeat. This characteristic of the pulse is very important, since it is directly interrelated with changes in the cardiovascular system.

pulse deficit

Norm or pathology

If a person feels that with his pulsesomething does not fit into the ordinary, he begins to check its frequency independently, that is, by palpation. To do this, it is enough to attach two fingers (middle and index) to the place where the pulsating walls of the capillaries and veins are heard most clearly. Such places include the wrist, the chest, where the heart, neck, temple. As soon as you heard the first characteristic push, you need to detect a time of 60 seconds. As a result of a simple experiment that will tactilely demonstrate what kind of pulse a person has at a given moment, it is possible to detect irregularities in the cardiovascular system or, with relief, to understand that there are none. Naturally, when detecting any kind of problem, it is best to contact the doctors, who will conduct a full examination, and, if necessary, will place the patient in the hospital.

what is the pulse of a person

Common pulse rhythm disturbances

If you take one minute for a temporary basis, then the state of the body at the moment also depends on the number of strokes.

  • Less than 30 strokes - such an indicator may indicate an atrioventricular block.
  • Approximately 40-60 beats - an alarm bell announcing sinus bradycardia or atrioventricular block, accompanied by a nodal replacement rhythm.
  • 60-90 beats - this is a normal rhythm, which coincides with the heart rate.
  • 90-159 - tachycardia or atrial fibrillation.
  • 160-250 strokes is a very serious symptom, the cause of which may be hidden in paroxysmal atrial or nodular tachycardia, as well as atrial flutter with atrioventricular block.
  • 251-350 shots - rather rarepulse rhythm, indicating atrial flutter with atrioventricular block. Such patients are a priori shown bed rest and inpatient treatment.

pulse characteristic

Concept of pulse deficit

In addition to the above deviations from the norm, there may be another, often encountered in medical practice. Such symptoms are called "pulse deficit", or as it is also called "Jackson syndrome". Determine it yourself is almost impossible. For this we need at least two people, one of whom will consider the heart rate, and the second - the rhythm of the pulse. If for a given period of time the heart beats more or less than the pulse waves, then it is precisely the deficit of the pulse. You should not immediately sound the alarm and try to treat yourself with all the available "grandmother's means", including "miraculous" drugs and decoctions of herbs. From this point on, you need to be especially attentive to your health and try to eradicate the pathology, until it reaches alarming proportions and does not lead some more brothers in the form of serious cardiovascular diseases.

Causes of the rhythm of the pulse

The basic premise of what arisessuch a discrepancy in the human body, is the wrong work of the heart, when this organ, due to some reason, performs the duties assigned to it by nature incorrectly, everywhere deviating from the rhythm.

pulse deficiency occurs when

At the same time, the portions of blood pumped by the main muscle of the body are uneven, their volume is not full.
If heart contractions are weak, then the pulse deficit often occurs in individuals. different age and gender, it can beprovoked by the fact that the blood flow is so powerless that it does not reach the capillaries distant from the organ. Simply put, the heartbeat is heard clearly enough to determine it, and there is no vibration on the wrist or neck. What to do in order to avoid the diagnosis of "pulse deficit", how to determine whether there is a threat to health? To do this, you need to carefully monitor their health.

pulse deficit how to determine

Specific features of the violation

Sometimes on one hand the pulse rhythm and its strength canbe higher (lower) than the other. This is a signal that the blood flow stumbles upon an insurmountable obstacle for it, capable of weakening the force of oscillations along the walls of blood vessels and capillaries. Pulse deficiency can be a precursor to diagnosing diseases such as an increase in atria or tumor foci.

Abnormal development of blood vessels

Can not be discounted and geneticdeviations, manifested in the anomalous configuration of blood vessels. At the same time, such a characteristic of the pulse will accompany a person throughout his life or become more pronounced in middle and old age.

Proper nutrition and in compliance with the canons of healthlifestyle is the two factors that can transform everyone’s body beyond recognition, even if the pulse deficit has become a constant companion. For those who love their body there are no barriers, and a huge potential for health lies in everyone.

  • Rating:



  • Add a comment