Site-Suche

Hypersalivation ist ... Was ist das für eine Pathologie?

Leider ist Hypersalivation hübschEin häufiges Problem sowohl für erwachsene Patienten als auch für Kinder. Eine solche Verletzung bringt dem Leben einer Person eine Menge Unannehmlichkeiten. Und heute interessieren sich viele für Fragen, was zu vermehrtem Speichelfluss führt und welche Behandlungsmethoden die moderne Medizin bieten kann.

Was ist Hypersalivation?

Hypersalivation ist

Hypersalivation ist eine Störung, diebegleitet von einer Erhöhung der Speichelmenge. Ein ähnliches Phänomen kann sowohl mit einer Zunahme der Sekretion der Speicheldrüsen als auch mit einer Verletzung des normalen Schluckaktes einhergehen.

Es ist erwähnenswert, dass Hypersalivation bei KindernEs gilt als normal bis zu 3-6 Monaten, wenn das Baby noch nicht in der Lage ist, den Schluckvorgang bewusst zu kontrollieren. Darüber hinaus kann eine Zunahme der Speichelmenge bei Kindern mit dem Zahnen verbunden sein. Wenn der Speichelfluss nach Abschluss der ersten Entwicklungsphasen anhält, weist dies auf das Vorhandensein bestimmter Störungen hin. Im Erwachsenenalter weist diese Pathologie auch auf eine Störung des normalen Funktionierens des Körpers hin.

Hypersalivation: Ursachen der Krankheit

In der Tat können erhöhte Sekretion und Speichelsekretion unter dem Einfluss verschiedener Faktoren entstehen. Wann tritt Hypersalivation auf? Die Gründe können in diesem Fall unterschiedlich sein:

  • Zum Beispiel wird häufig erhöhter Speichel bei Stomatitis, odontogener Entzündung sowie bei Vorhandensein von Wunden in der Zunge und im Zungenbereich beobachtet.
  • Einige Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, einschließlich Magengeschwüre, können auch zu einer Hypersalivation führen.
  • Ein erhöhter Speichelfluss ist ein Symptom einer Schwermetallvergiftung.
  • Zu den Gründen gehört auch epidemische Enzephalitis.
  • Hypersalivation bei Kindern entwickelt sich auf dem Hintergrund der Zerebralparese.
  • Das Auftreten einer solchen Verletzung führt zu Hirntumoren.
  • Einige Medikamente verursachen eine erhöhte Sekretion von Speichel.
  • Die Liste der Gründe schließt Parkinson-Krankheit ein.
  • Hypersalivation bei Erwachsenen und Kindern kann sich vor dem Hintergrund von Wurmbefall entwickeln.

Psychogene Form der Krankheit

Hypersalivation der Ursache

Nicht in allen Fällen im Diagnoseprozess.Ärzte können die körperliche Ursache der gestörten Speicheldrüsen erkennen. Psychogene Hypersalivierung ist eine extrem seltene Form der Krankheit, bei der vermehrter Speichelfluss mit verschiedenen psychischen Störungen einhergeht.

Es ist erwähnenswert, dass diese Form der Krankheitrelativ schwer zu behandeln - es erfordert ein ständiges Training mit einem Psychologen und einem Neurologen. Aber selbst während der Therapie fällt es den Patienten schwer, ein mentales Gleichgewicht zu finden, da ständiger Speichelfluss den emotionalen Zustand und das Selbstwertgefühl negativ beeinflusst, was die Situation nur verschlimmert.

Hypersalivation während der Schwangerschaft und ihre Ursachen

In der Tat erhöhte Speichelsekretion währendKindererziehung wird als recht häufig angesehen. Nicht in jedem Fall ist es den Ärzten möglich, die Ursachen für die Entstehung dieser Erkrankung zu ermitteln, es werden jedoch noch einige Risikofaktoren identifiziert.

Hypersalivation bei Erwachsenen

Viele Ärzte glauben, dass Hypersalivation istdas Ergebnis einer grundlegenden hormonellen Anpassung des Körpers. Darüber hinaus wird der Körper der Frau während der Schwangerschaft empfindlicher gegenüber den Auswirkungen von Chemikalien - verstärktes sabbern tritt auf dem Hintergrund von Medikamenten auf, die bis zu diesem Zeitpunkt keine Nebenwirkungen verursacht hatten.

Vergiss nicht, dass Frauen dabei sindEin Lebensabschnitt leidet häufig an Sodbrennen, was die Speichelsekretionsprozesse verstärkt. Darüber hinaus verhindert die anhaltende Übelkeit, dass Patienten normalerweise Speichel schlucken, was zu einer Ansammlung in der Mundhöhle führt.

Natürlich sollte eine solche Verletzung den Arzt auf jeden Fall informieren. In den meisten Fällen tritt dieses Phänomen jedoch nach der Geburt auf.

Hypersalivation: Behandlung

Hypersalivierungsbehandlung

Natürlich erhöht sich der SpeichelPatientenleben viele Schwierigkeiten. Und in diesem Fall ist die Hilfe eines Spezialisten einfach notwendig. Zunächst muss der Patient einer vollständigen Untersuchung unterzogen werden, da es äußerst wichtig ist, die Ursache für das Auftreten dieses Syndroms festzustellen.

Zum Beispiel bei InfektionskrankheitenMundhöhle müssen Sie antibakterielle (antivirale, antimykotische) Behandlung verbringen. Wenn die Ursache eine Erkrankung des Magens ist, wird die Behandlung von einem Gastroenterologen durchgeführt.

Um die zugeteilte Menge zu reduzierenSpeichel werden Medikamente auf der Basis von Atropin verwendet. Sie werden jedoch äußerst sorgfältig angewendet. In den schwersten Fällen ist eine Operation angezeigt.

Merkmale der Behandlung von Hypersalivation bei Kindern

Statistischen Studien zufolge am häufigstenDiese Krankheit wird bei Kindern diagnostiziert. Natürlich umfasst der Behandlungsprozess bei jungen Patienten die Diagnose und Beseitigung der Primärerkrankung (falls vorhanden). Die Therapie weist jedoch einige Besonderheiten auf.

Hypersalivation bei Kindern

Zum Beispiel sollten Eltern ein Kind unterrichtenSpeichel schlucken - dies wird durch ständige Erinnerungen erreicht. Das Baby sollte den Unterschied zwischen trockenem und nassem Kinn spüren. Eine regelmäßige Sprachtherapiemassage wirkt sich auch positiv auf den Zustand des Kindes aus, der häufig auch im Behandlungsverlauf enthalten ist. Massagen helfen dabei, die Muskeln der Mundhöhle zu stärken, geben dem Baby die Möglichkeit, den Schluckvorgang zu kontrollieren und wirken auch, wenn das Kind Probleme mit der Aussprache hat.

Darüber hinaus empfehlen Ärzte Patienten (alsErwachsene wie auch kleine) machen regelmäßig verschiedene Gesichts- und Artikulationsübungen. Was die Methoden der Folgebehandlung angeht, ist es sinnvoll, die Mundhöhle regelmäßig mit einem Sud aus Kamille oder Eichenrinde zu spülen.

  • Bewertung:



  • Fügen Sie einen Kommentar hinzu

SITE SEARCH

Hypersalivation is ... What is this pathology?

Unfortunately, hypersalivation is prettyA common problem faced by both adult patients and children. Such a violation brings a lot of inconvenience to a person’s life. And today, many are interested in questions about what causes increased salivation and what treatment methods modern medicine can offer.

What is hypersalivation?

hypersalivation is

Hypersalivation is a disorder thataccompanied by an increase in the amount of saliva. A similar phenomenon may be associated with both an increase in the secretion of the salivary glands and a violation of the normal act of swallowing.

It is worth noting that hypersalivation in childrenIt is considered normal up to 3-6 months, when the baby is not yet able to consciously control the process of swallowing. In addition, an increase in the amount of saliva in children may be associated with the process of teething. If salivation persists after the completion of the initial stages of development, this indicates the presence of certain disorders. In adulthood, this pathology also indicates a disruption in the normal functioning of the body.

Hypersalivation: causes of the disease

In fact, increased secretion and saliva secretion may develop under the influence of various factors. So when does hypersalivation occur? The reasons in this case may be different:

  • For example, quite often, increased saliva is observed in stomatitis, odontogenic inflammation, as well as in the presence of wounds in the tongue and in the hypoglossal region.
  • Some diseases of the gastrointestinal tract, including stomach ulcers, can also lead to hypersalivation.
  • Increased salivation is a symptom of heavy metal poisoning.
  • The reasons also include epidemic encephalitis.
  • Hypersalivation in children develops on the background of cerebral palsy.
  • The appearance of such a violation lead brain tumors.
  • Some medications cause increased secretion of saliva.
  • The list of reasons include Parkinson's disease.
  • Hypersalivation in adults and children can develop on the background of worm infestations.

Psychogenic form of the disease

hypersalivation of the cause

Not in all cases in the diagnostic process.physicians can detect the physical cause of the impaired salivary glands. Psychogenic hypersalivation is an extremely rare form of the disease, in which increased salivation is associated with various mental disorders.

It is worth noting that this form of the diseaserelatively difficult to treat - it requires constant training with a psychologist and a neurologist. But even during therapy, patients find it difficult to find a mental balance, as constant salivation negatively affects the emotional state and self-esteem, which only worsens the situation.

Hypersalivation during pregnancy and its causes

In fact, increased saliva secretion duringchildbearing is considered to be quite common. Not in every case, doctors manage to determine the causes of the development of this disorder, but some risk factors are still identified.

hypersalivation in adults

Many doctors believe that hypersalivation isthe result of a fundamental hormonal adjustment of the body. In addition, during pregnancy, the woman's body becomes more sensitive to the effects of chemicals - increased drooling appears on the background of medication, which up to this time did not cause side effects.

Do not forget that women in thisperiod of life often suffer from heartburn, which enhances the processes of secretion of saliva. In addition, persistent nausea prevents patients from normally swallowing saliva, which leads to its accumulation in the oral cavity.

Of course, such a violation should definitely inform the doctor. But in most cases, this phenomenon takes place after childbirth.

Hypersalivation: treatment

hypersalivation treatment

Of course, increased salivapatient's life a lot of difficulties. And in this case, the assistance of a specialist is simply necessary. First of all, the patient must undergo a full examination, since it is extremely important to determine the cause of the appearance of this syndrome.

For example, in the presence of infectious diseasesoral cavity you need to spend antibacterial (antiviral, antifungal) treatment. If the cause is a disease of the stomach, the treatment is carried out by a gastroenterologist.

In order to reduce the amount of allocatedsaliva, drugs made on the basis of atropine are used. But they are used extremely carefully. In the most severe cases, surgery is indicated.

Features of the treatment of hypersalivation in children

According to statistical studies, most oftenThis disease is diagnosed in children. Naturally, the treatment process in young patients includes the diagnosis and elimination of the primary disease (if any). However, therapy has some peculiarities.

hypersalivation in children

For example, parents should teach the childSwallowing saliva - this is achieved by constant reminders. Baby should feel the difference between dry and wet chin. A regular speech therapy massage will also have a positive effect on the child’s condition, which is also often included in the course of treatment. Massage sessions help strengthen the muscles of the oral cavity, give the baby the ability to control the process of swallowing, and also give effect if the child has problems with pronunciation.

In addition, doctors recommend patients (asadults as well as small ones) regularly do various facial and articulation exercises. As for the methods of folk treatment, it will be useful to regularly rinse the mouth cavity with a decoction of chamomile or oak bark.

  • Rating:



  • Add a comment