Site-Suche

Wilms-Tumor: Symptome, Behandlung

Es gibt kein einziges Organ im menschlichen Körper,Wer würde immer und unter allen Umständen gesund bleiben. Leider werden viele Krankheiten und Defekte während der intrauterinen Entwicklung gelegt. Wir werden in unserem Artikel über einen von ihnen sprechen. Viele Menschen kennen den Wilms-Tumor nicht. Was es ist, raten manche gar nicht. Der Artikel wird versuchen, mit den Symptomen, Ursachen und Taktiken der Behandlung dieser Krankheit umzugehen.

Wilms-Tumor-Konzept

Wilms-Tumor oder, wie es auch genannt wirdNephroblastom, bezieht sich auf die malignen Erkrankungen der Nieren, die am häufigsten in der Kindheit auftreten. Es wird normalerweise im Alter von 2-5 Jahren diagnostiziert. Wilms-Tumor bei Erwachsenen ist ziemlich selten, daher wenig untersucht.

wilms Tumor

Leider leiden Kinder, die darunter leidenKrankheit haben meistens andere Auffälligkeiten in ihrer Entwicklung. Es wird angenommen, dass die Tumorbildung in der vorgeburtlichen Periode beginnen kann, da sie bereits bei einem zweiwöchigen Baby nachgewiesen werden kann.

Wilms-Tumor ist in der Regel mit lokalisiertZum einen gibt es aber Fälle von bilateralen Nierenschäden. Betrachtet man das erkrankte Organ, so kann man feststellen, dass seine Oberfläche uneben ist, es gibt Bereiche mit Blutungen und Nekrosen auf der Sektion, an einigen Stellen gibt es Zysten. In diesem Fall hat der Patient einen zystischen Wilms-Tumor.

Zunächst ist der Tumor nur in den Nieren lokalisiert. Bei der anschließenden Entwicklung wächst sie in benachbarte Gewebe und Organe - und verbreitet so Metastasen.

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Dieser maligne Tumor durchläuft mehrere Entwicklungsstadien:

  1. Das Nephroblastom befindet sich ganz am Anfang nur in einer Niere. Kinder können sich in dieser Zeit nicht unwohl fühlen und haben keine Beschwerden.
  2. Der Tumor beginnt sich über die Niere hinaus auszubreiten, aber es gibt noch keine Metastasen.
  3. Die weitere Entwicklung wird durch das Keimen der Kapsel begleitet, und die Läsion betrifft die benachbarten Organe, die Lymphknoten.
  4. Metastasen werden in der Leber, Lunge, den Knochen gefunden.
  5. Im letzten Stadium seiner Entwicklung befällt der Wilms-Tumor bei Kindern bereits zwei Nieren.

Weichtumor bei Kindern

Wahrscheinlich nicht zu erklären, dass je früher der Tumor diagnostiziert wird, desto optimistischer kann die Prognose dem Patienten gegeben werden.

Symptomatologie der Krankheit

Da die Pathologie in verschiedenen Stadien diagnostiziert werden kann, können sich die Anzeichen davon unterscheiden. Bei einem Wilms-Tumor treten die folgenden Symptome auf:

  • allgemeines Unwohlsein;
  • Schwäche, und wenn das Kind sehr klein ist, schläft es ständig;
  • eine Verringerung des Appetits;
  • es gibt eine Gewichtsabnahme;
  • In einigen Fällen gibt es eine hohe Temperatur;
  • die Haut wird blass;
  • Blutdruck kann ansteigen;
  • Blutprobe zeigt erhöhte ESR und verringertes Hämoglobin;
  • Blut erscheint im Urin;
  • In schweren Fällen kann eine Darmobstruktion beobachtet werden, da der Tumor ihn komprimiert.

Bei jeder Krankheit ändert sich das Verhalten des Babys, und der Wilms-Tumor bei Kindern ist keine Ausnahme. Mama kann immer sofort vermuten, dass mit dem Kind etwas nicht stimmt.

Wenn die Krankheit weit geht, der Tumorgut von hand gefühlt. In diesem Fall verspürt das Baby Schmerzen, da benachbarte Organe quetschen, wodurch das normale Funktionieren des Babys verhindert wird. Bei einigen Patienten wird der Bauch vergrößert, wenn ein Wilms-Tumor diagnostiziert wird. Das Foto unten zeigt es gut.

schwillt Symptome

Wenn eine große Anzahl von Metastasen auftritt,Das Kind beginnt stark abzunehmen. Am häufigsten tritt der Tod als Folge einer Lungeninsuffizienz und übermäßiger Erschöpfung des Körpers auf. Bemerkenswerterweise hängt das Auftreten von Metastasen nicht von der Größe des Tumors ab, sondern eher vom Alter des Patienten. Es stellt sich heraus, dass sehr junge Kinder mit einer solchen Diagnose sich viel eher erholen.

Am häufigsten wird jedoch nicht nur der Wilms-Tumor diagnostiziert, sondern auch andere Entwicklungsstörungen.

Begleiterkrankungen

Es kommt selten vor, dass dieser Tumor als einzige Entwicklungsstörung diagnostiziert wird. Meistens gehen Begleiterscheinungen einher:

  • Hypospadien, wenn sich die Harnröhre der Jungen irgendwo in der Mitte des Penis oder sogar im Damm öffnet;
  • vergrößerte innere Organe wie eine große Zunge;
  • ein Glied ist größer als das andere;
  • Kryptorchismus;
  • das Fehlen der Iris im Auge (es vermittelt das Gefühl, dass die Pupille nicht von etwas umgeben ist).

Wilms-Tumor diagnostizieren

Wenn sich das Nephroblastom nur imZu Beginn seiner Entwicklung ist die richtige Diagnose ziemlich schwierig, da keine ausgeprägten Symptome beobachtet werden. Aus diesem Grund beginnt die Behandlung in den meisten Fällen bereits, wenn sich der Tumor im Stadium 3 oder 4 befindet.

Eltern müssen ein wachsames Auge darauf habenZustand des Kindes, und wenn Blässe, erhöhter Druck, verminderter Tonus beobachtet werden, ist es möglich, den Tumor zu fühlen, dann sollten Sie sich sofort einer vollständigen Untersuchung unterziehen. In der Regel sind folgende Diagnosetypen enthalten:

  1. Blut- und Urintest. Bei der Proteinurie des Urins wird eine schwere Hämaturie festgestellt und die ESR im Blut erhöht, Anämie wird festgestellt.
  2. Mit der Urographie können Sie in mehr als 70% der Fälle eine genaue Diagnose stellen. Es ist möglich, die Konturen der Niere zu sehen, und in Gegenwart eines Tumors sind kleinste Veränderungen in der Form des Organs und Funktionsstörungen zu bemerken.
  3. Mit der Ultraschall-Tomographie kann man auch leicht die Größe des Tumors und seine Lage erkennen.
  4. Wilms-Tumor im Ultraschall sieht aus wie eine heterogene Formation mit Zysten im Inneren.
  5. Mit Hilfe der Röntgen-Computertomographie ist es möglich, nicht nur einen Tumor in einer Niere zu sehen, sondern auch den Zustand der zweiten zu analysieren und nach Metastasen in benachbarten Organen zu suchen.
  6. Bei großen Größen werden in der Regel Tumore verschrieben.Angiographie. Dies geschieht, um die Lage des Nephroblastoms relativ großer Gefäße festzustellen, so dass der Operateur während der Operation eine Vorstellung von der Situation hat.
  7. Ultraschall und CT können den Grad der Tumormetastasierung von Organen und Geweben bestimmen.

Wilms-Tumor im Ultraschall

Derzeit medizinische Forschungsmethodensind auf einem Entwicklungsstand, der es Ihnen ermöglicht, in fast 95% der Fälle die korrekte Diagnose zu stellen. Bei 5% treten jedoch noch Fehler auf, wenn beispielsweise ein Ultraschall einer multilokularen Zyste mit einem Wilms-Tumor verwechselt wurde, dann kann dies nur während der Operation festgestellt werden. Beim Ultraschall-Scannen liegt die Genauigkeit bei 97% und beim CT etwas niedriger. Es gibt zwar Fälle, in denen ein Wilms-Tumor mit einer Zyste kombiniert wird.

Die weitere Untersuchung dient der ErkennungMetastasen, dann die richtige Taktik der Behandlung der Krankheit zu wählen. Wenn sich bei Kindern ein Wilms-Tumor entwickelt, wird die Behandlung in jedem Einzelfall unter Berücksichtigung der Merkmale des Organismus und des Krankheitsstadiums verordnet.

Ursachen des Nephroblastoms

Sagen Sie genau, was verursacht wirdTumorentwicklung unmöglich. Es wird angenommen, dass die Ursache eine Mutation in der DNA von Zellen ist. In einem kleinen Prozentsatz der Fälle wird es von den Eltern an die Kinder übermittelt. In der Regel finden Forscher jedoch keinen Zusammenhang zwischen Vererbung und der Entwicklung des Wilms-Tumors.

Ärzte glauben, dass es einige Risikofaktoren gibt, die zum Auftreten eines Nephroblastoms führen. Dazu gehören folgende:

  1. Weiblich. Laut Statistik leiden Mädchen häufiger an dieser Krankheit als Jungen.
  2. Erbfolge. Obwohl Fälle von Ehekrankheiten ziemlich selten sind.
  3. Zugehörigkeit zur Negroid-Rasse. Bei dieser Bevölkerungsgruppe tritt die Krankheit zweimal häufiger auf.

Im Allgemeinen kann festgestellt werden, dass die genauen Ursachen für die Entwicklung des Wilms-Tumors noch nicht bekannt sind.

Nephroblastom-Behandlung

In der Regel kann zur Behandlung einer beliebigen Krankheitkommen von verschiedenen seiten. Wenn bei Kindern ein Wilms-Tumor entdeckt wird, wird die Behandlung aufgrund der Ergebnisse einer histologischen Untersuchung verschrieben. Experten glauben, dass eine gute Histologie eine günstigere Prognose bietet. Dies bedeutet jedoch nicht, dass schlechte Tests ein Signal zum Abbruch der Behandlung sind.

Wenn wir über Nephroblastom sprechen, dann zur Behandlung mit den folgenden Methoden:

  • operative Intervention;
  • Strahlentherapie.

Die Chemotherapie zeigt auch bei Wilms-Tumoren positive Ergebnisse.

Weichtumor bei Kindern

Die Behandlungstaktik wird für jeden kleinen Patienten individuell ausgewählt. Dies hängt nicht nur vom Entwicklungsstadium des Tumors ab, sondern auch vom Zustand des Körpers des Kindes.

Chirurgischer Eingriff

Nierenentfernung ist Nephroektomie. Es gibt verschiedene Arten:

  1. Einfach In diesem Fall entfernt der Chirurg die vollständig betroffene Niere während der Operation. Wenn das zweite Organ gesund ist, kann es „für zwei“ arbeiten.
  2. Partielle Nephroektomie. Während dieser Operation entfernt der Arzt nur den Krebs in der Niere und das benachbarte beschädigte Gewebe. Meistens muss eine solche Manipulation durchgeführt werden, wenn die zweite Niere bereits entfernt ist oder auch der Patient.
  3. Radikale Entfernung. Nicht nur die Niere mit den umgebenden Strukturen wird entfernt, sondern auch der Harnleiter, die Nebenniere. Lymphknoten können auch entfernt werden, wenn Krebszellen darin gefunden werden.

Während der Operation kann das immerEs stellt sich heraus, dass das benachbarte Gewebe beschädigt ist. Dann müssen Sie die Situation navigieren und alle infizierten entfernen. In schweren Fällen, wenn das Nephroblastom (Wilms-Tumor) beide Nieren eines Kindes betrifft, müssen beide Organe entfernt werden, um das Leben des Babys zu retten.

Nach der beidseitigen Nephrektomie wird das Kind verordnetHämodialyse, um das Blut von Toxinen zu reinigen. Es ist möglich, das Leben nach der Entfernung beider Nieren erst nach der Operation zum Transplantieren dieses Organs von einem Spender zu vollenden, was ziemlich schwer zu finden ist. Solche Patienten stehen manchmal in einer Warteschlange für die Transplantation.

Nach der Operation wird der Tumor entfernt.auf der Analyse zur Untersuchung der Spezifität von Krebszellen, ihrer Aggressivität, der Reproduktionsrate. Dies ist notwendig, um den effektivsten Verlauf der Chemotherapie zu wählen.

Chemotherapie bei der Behandlung von Nephroblastom

Wenn der Tumor nicht entfernt werden kann, wird die Behandlung auf andere Methoden reduziert, z. B. auf die Chemotherapie.

Während einer solchen Behandlung werden Chemotherapeutika verschrieben, die zur Zerstörung von Krebszellen beitragen. In der medizinischen Praxis werden hierfür meistens zugeordnet:

  • "Vincristine."
  • "Dactinomycin".
  • Doxorubicin

Diese Behandlung ist für den Körper ziemlich schwierig, es gibt Veränderungen in der Arbeit vieler innerer Organe, zum Beispiel:

  • Blutprozess ist gebrochen;
  • Haarfollikel sind geschädigt, was durch die Glatze während der Chemotherapie verursacht wird;
  • Magen-Darm-Zellen leiden, die Appetitlosigkeit, Erbrechen, Übelkeit verursachen;
  • Die Immunität nimmt ab, was den Körper für verschiedene Infektionen anfälliger macht.

Chemotherapie bei Wilms-Tumor

Eltern werden mit Medikamenten zur Chemotherapie konfrontiert, fragen den Arzt nach möglichen Nebenwirkungen und ergreifen die notwendigen Maßnahmen, um den Körper des Kindes zu unterstützen.

Wenn das Kind gezwungen ist, eine hohe Dosis zuzuweisenDrogen muss der Arzt warnen, dass dies zur Zerstörung von Knochenmarkzellen führen kann und ihnen Einfrieren bietet. Nach der Behandlung können sie aufgetaut und in den Körper des Babys eingeführt werden. Sie nehmen ihre direkte Verantwortung für die Produktion von Blutzellen auf. Das Knochenmark, das während einer Chemotherapie verletzt wurde, wird sich erholen.

Strahlentherapie

Wenn Wilms Tumor stark fortschreitet,Behandlung umfasst notwendigerweise mehr und Strahlentherapie. Es wird mit einer Chemotherapie kombiniert, wenn sich das Nephroblastom in drei bis vier Entwicklungsstadien befindet. Durch die Strahlentherapie werden Krebszellen abgetötet, die während der Operation vom Chirurgen „abrutschen“.

Während eines solchen Verfahrens ist es wichtig, dassDas Kind lag regungslos, weil die Strahlen direkt in die Tumorzone gerichtet sind. Wenn der Patient sehr klein ist und seine Immobilität problematisch ist, wird ihm vor dem Eingriff eine kleine Dosis Beruhigungsmittel gegeben.

Für die Bestrahlung müssen genaue Empfehlungen befolgt werden. Der Punkt, auf den die Strahlen gerichtet werden, ist mit einem Farbstoff markiert. Alles, was nicht in die Strahlungszone gelangen sollte, ist mit speziellen Schilden bedeckt.

Alle Vorsichtsmaßnahmen schützen jedoch nicht vor Nebenwirkungen, die dann auftreten:

  • Übelkeit;
  • Schwäche;
  • Hautreizung am Ort der Exposition;
  • Durchfall

Der Arzt muss Medikamente verschreiben, die den Zustand des Patienten lindern und Nebenwirkungen lindern.

Therapie je nach Stadium der Erkrankung

Für jede Krankheit wird immer eine Behandlung ausgewählt.einzeln. Dies gilt insbesondere für Kinder. Der Wilms-Tumor erfordert auch eine sorgfältige Analyse und Auswahl geeigneter Therapien. Dies berücksichtigt nicht nur den Entwicklungsstand der Krankheit, sondern auch das Alter des Kindes, seinen Zustand und die Merkmale des Organismus.

  1. In den ersten und zweiten Stadien der Tumorentwicklung wannDer Prozess betrifft nur eine Niere und die Krebszellen sind nicht aggressiv. Die Behandlung besteht in der Regel darin, das betroffene Organ zu entfernen und anschließend eine Chemotherapie durchzuführen. Möglicherweise ist auch eine Strahlentherapie erforderlich.
  2. Stadium 3 und 4 des Nephroblastoms erfordern ein anderesnähern. Der Tumor ragt über die Niere hinaus und kann nicht mehr entfernt werden, ohne die angrenzenden Organe zu beeinflussen. In diesem Fall ist die operative Entfernung eines Teils des Tumors, gefolgt von Chemotherapie und Bestrahlung, vorgeschrieben.
  3. Stadium 5 ist durch das Auftreten der Pathologie in gekennzeichnetbeide Nieren. Eine teilweise Entfernung des Tumors wird durchgeführt, während benachbarte Lymphknoten betroffen sind. Nach der Operation eine Bestrahlung und Chemotherapie. Wenn beide Nieren entfernt werden sollen, wird dem Patienten eine Dialyse vorgeschrieben und dann die Transplantation gesunder Organe erforderlich.

Kinder sind alle verschieden und jeder EinzelneKörperreaktion auf Tumortherapie. Bevor Sie einem Behandlungsplan zustimmen, müssen die Eltern alle Fragen mit dem Arzt besprechen. Sie sollten wissen, welche Auswirkungen die Medikamente auf den Körper haben, wie sie Nebenwirkungen während der Behandlung vermeiden oder mildern können.

Durchführung klinischer Studien

Jedes Jahr gibt es neue Methoden und Methoden zur Behandlung verschiedener Krankheiten. Dies gilt insbesondere für Krebstumore, da ihre Mortalität hoch ist.

In vielen Ländern nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinderkann an den klinischen Studien der neuesten Behandlung von geschwollenem Wilms teilnehmen. Eltern können den Arzt fragen, ob solche Tests in unserem Land durchgeführt werden und ob eine Möglichkeit besteht, an ihnen teilzunehmen.

Wenn es eine Wahrscheinlichkeit gibt, sollte der Arzt gebenvollständige Informationen zur Sicherheit der Behandlung. Es ist erwähnenswert, dass die Teilnahme an solchen experimentellen Versuchen oft eine zusätzliche Chance im Kampf gegen Leiden bietet.

Aber der Arzt muss das auch warnenIm Verlauf der Behandlung können unvorhersehbare Nebenwirkungen auftreten, die vorher nicht aufgetreten sind, und niemand kann eine 100% ige Heilung garantieren.

Rückfall

Es ist wichtig, nicht nur mit der Krankheit fertig zu werden, sondern auchum sicherzustellen, dass es keine Wiederholung gab. Leider passiert dies bei einem Nephroblastom, sowohl während als auch nach der Therapie. Analysen werden durchgeführt, und wenn sie zufriedenstellend sind, werden Reserve-Chemotherapien verschrieben:

  • "Vincristine."
  • Doxorubicin
  • "Cyclophosphamid" in Kombination mit "Dactinomycin" oder "Ifosfamid".
  • Carboplatin.

Jeder Fall ist individuell und einige PatientenIm Falle eines erneuten Auftretens wird eine hohe Dosis von Chemotherapeutika verschrieben, gefolgt von einer Transplantation von Stammblutzellen. Der beste Effekt wäre, wenn Sie eine Operation mit Bestrahlung und Polychemotherapie kombinieren.

Wilms-Tumor in der Geschichte in der Schwangerschaft

Die Nieren im menschlichen Körper führen eine der folgenden Funktionen ausDie Hauptfunktionen bestehen darin, das Blut von Toxinen und Stoffwechselprodukten zu reinigen. Während der Schwangerschaft tragen sie nicht nur die Verantwortung für den Zustand der Mutter, sondern auch für das Leben eines neuen, sich entwickelnden Organismus.

eine Geschichte des Wilms-Tumors bei einer schwangeren Frau

Wenn die werdende Mutter operiert wurde, um sie zu entfernenWenn die Nieren lange vor Beginn der Schwangerschaft eintritt, kann die Prognose durchaus günstig sein. Viele Frauen ertragen die Schwangerschaft sicher und gebären gesunde Babys.

Es gibt jedoch Ausnahmen, wenn ein neuer Zustand einen Rückfall der Krankheit auslösen kann. Dann müssen Sie die Schwangerschaft unterbrechen, um das Leben einer Frau zu retten.

Gelegentlich Wilm-Tumor in der Kindheitkann die Entwicklung einer Pyelonephritis provozieren sowie die funktionale Entwicklung des Fötus beeinflussen. Obwohl das Ergebnis der Schwangerschaft meistens günstig ist, besteht die Gefahr einer Metastasierung 10 bis 20 Jahre nach Entfernung der Niere.

Prognose für einen Patienten mit Nephroblastom

Um eine bestimmte Vorhersage zu geben, falls verfügbarBei Wilms-Tumoren ist es notwendig, die Größe, den Entwicklungsstand und die histologische Analyse zu beurteilen. Das Vorhandensein eines Tumors von mehr als 500 g wird als das ungünstigste angesehen und besteht aus 3 bis 4 Entwicklungsstadien mit schlechter Histologie.

Wenn ein umfassendes adäquates Regime vorgeschrieben istTherapie, dann liegt das Überleben des Patienten bei etwa 60%. Im Anfangsstadium gibt der Tumor eine noch effektivere Behandlung an, die Genesung tritt bei 80-90% der Menschen auf.

Da besondere vorbeugende Maßnahmen wie zDie Krankheit existiert nicht, es kann nur empfohlen werden, sich regelmäßig zu untersuchen, wenn das Kind gefährdet ist. Je früher ein Tumor entdeckt wird, desto höher sind die Heilungschancen.

  • Bewertung:



  • Fügen Sie einen Kommentar hinzu

SITE SEARCH

Wilms tumor: symptoms, treatment

There is not a single organ in the human body,who would always and under any circumstances stay healthy. Unfortunately, many diseases and defects are laid during intrauterine development. We will talk about one of them in our article. Many people are unfamiliar with Wilms tumor. What it is, some do not even guess. The article will try to deal with the symptoms, causes and tactics of treatment of this disease.

Wilms tumor concept

Wilms tumor, or, as it is also called,nephroblastoma, refers to the malignant diseases of the kidneys, which appear most often in childhood. It is usually diagnosed at the age of 2-5 years. Wilms tumor in adults is quite rare, therefore, little studied.

wilms tumor

Unfortunately, children who suffer fromdisease, most often have other abnormalities in their development. It is believed that the formation of a tumor can begin in the prenatal period, since it is already possible to detect it in a two-week baby.

Wilms tumor is usually localized withon the one hand, but there are cases of bilateral kidney damage. If you look at a diseased organ, it can be noted that its surface is uneven, there are areas of hemorrhage and necrosis on the section, in some places there are cysts. In this case, the patient is said to have a Wilms cystic tumor.

At first, the tumor is localized only inside the kidneys. With the subsequent development, it grows into neighboring tissues and organs - thus spreading metastases.

Stages of development of the disease

This malignant tumor goes through several stages in its development:

  1. At the very beginning nephroblastoma is located only in one kidney. Children during this period may not experience discomfort and have no complaints.
  2. The tumor begins to spread beyond the kidney, but there are still no metastases.
  3. Further development is accompanied by the germination of the capsule, and the lesion affects the adjacent organs, the lymph nodes.
  4. Metastases are found in the liver, lungs, bones.
  5. At the last stage of its development, Wilms' tumor in children affects already two kidneys.

wilms tumor in children

Probably, it is not worth explaining that the earlier a tumor is diagnosed, the more optimistic the prognosis can be given to the patient.

Symptomatology of the disease

Since pathology can be diagnosed at different stages, the signs may differ depending on this. Most often, if there is a Wilms tumor, the symptoms are as follows:

  • general malaise;
  • weakness, and if the child is very small, he is constantly sleeping;
  • a decrease in appetite;
  • there is a decrease in weight;
  • in some cases, there is a high temperature;
  • the skin becomes pale;
  • blood pressure may increase;
  • blood test shows increased ESR and decreased hemoglobin;
  • blood appears in the urine;
  • in severe cases, intestinal obstruction can be observed, as the tumor squeezes it.

With any disease, the baby's behavior changes, and Wilms' tumor in children is no exception. Mom can always immediately suspect that something is wrong with the child.

When the disease goes far, the tumorwell felt by hand. In this case, the baby feels pain, as squeezing of neighboring organs occurs, which prevents them from functioning normally. Some patients have an enlarged abdomen if a Wilms tumor is diagnosed. The photo below shows it well.

wilms swelling symptoms

When a large number of metastases appear,the child starts to lose weight sharply Most often death occurs as a result of pulmonary insufficiency and excessive exhaustion of the body. Remarkably, the occurrence of metastases depends, rather, not on the size of the tumor, but more on the patient's age. It turns out that very young children with such a diagnosis are much more likely to recover.

But it is not only the Wilms tumor that is most often diagnosed, it is usually accompanied by other developmental disorders.

Accompanying illnesses

It rarely happens that a given tumor is diagnosed as the only developmental disorder. Most often, it is accompanied by comorbidities:

  • hypospadias, when the boys urethra opens somewhere in the middle of the penis or even in the perineum;
  • enlarged organs, such as a large tongue;
  • one limb is larger than the other;
  • cryptorchidism;
  • the absence of the iris in the eye (it creates the feeling that the pupil is not surrounded by anything).

Wilms tumor diagnosis

When nephroblastoma is located only in thethe beginning of its development, to make the correct diagnosis is quite difficult, since it is not observed pronounced symptoms. For this reason, in most cases, treatment begins already when the tumor is at stage 3 or 4.

Parents need to keep a close eye oncondition of the child, and if pallor, increased pressure, reduced tone are observed, it is possible to probe the tumor, then you should immediately undergo a full examination. It usually includes the following types of diagnostics:

  1. Blood and urine test. In the urine proteinuria, gross hematuria is detected, and ESR is increased in the blood, anemia is noted.
  2. Urography allows you to make an accurate diagnosis in more than 70% of cases. It is possible to view the contours of the kidney, and in the presence of a tumor, the slightest changes in the shape of the organ and impaired function are noticeable.
  3. Using ultrasound tomography, it is also easy to see the size of the tumor and its location.
  4. Wilms tumor on ultrasound looks like a heterogeneous formation with cysts inside.
  5. With the help of X-ray computed tomography, it is possible to see not only a tumor in one kidney, but also to analyze the condition of the second, as well as to look for the presence of metastases in neighboring organs.
  6. For large sizes, tumors are usually prescribed.angiography. This is done in order to ascertain the location of the nephroblastoma of relatively large vessels, so that during the operation the surgeon has an idea of ​​the situation.
  7. Ultrasound and CT can determine the degree of tumor metastasis to organs and tissues.

Wilms tumor on ultrasound

Currently medical research methodsare at a level of development that allows you to make the correct diagnosis in almost 95% of cases. But in 5% errors still occur, for example, if an ultrasound scan of a multilocular cyst was mistaken for a Wilms tumor, then only during the operation can it be detected. With ultrasound scanning, the accuracy is 97%, and with CT it is slightly less. Although there are cases when a Wilms tumor is combined with a cyst.

Further examination is aimed at detectingmetastases, then to choose the right tactics of treatment of the disease. If a Wilms tumor develops in children, the treatment is prescribed in each specific case, taking into account the characteristics of the organism and the stage of the disease development.

Causes of nephroblastoma

Accurately say what is causingtumor development, impossible. It is believed that the cause is a mutation in the DNA of cells. In a small percentage of cases, it is transmitted from parents to children. But more often than not, researchers find no connection between heredity and the development of Wilms' tumor.

Doctors believe that there are some risk factors leading to the occurrence of nephroblastoma. These include the following:

  1. Female. According to statistics, girls are more likely to suffer from this disease than boys.
  2. Hereditary succession. Although cases of marital disease are quite rare.
  3. Belonging to the Negroid race. Among this type of population, the disease occurs 2 times more often.

In general, it can be noted that the exact causes of the development of the Wilms tumor have not yet been established.

Nephroblastoma treatment

As a rule, for the treatment of any disease cancome up from different sides. When a Wilms tumor is detected in children, treatment is prescribed based on the results of a histological examination. Experts believe that a good histology gives a more favorable prognosis. But this does not mean that bad tests are a signal to stop treatment.

If we talk about nefroblastoma, then for its treatment using the following methods:

  • operative intervention;
  • radiation therapy.

Chemotherapy also gives positive results in Wilms tumors.

wilms tumor in children

Tactics of treatment is chosen individually for each small patient. It will depend not only on the stage of development of the tumor, but also on the state of the child’s body.

Surgical intervention

Kidney removal is nephroectomy. It is of several types:

  1. Simple. In this case, the surgeon removes the completely affected kidney during the operation. If the second organ is healthy, then it can work “for two”.
  2. Partial nephroectomy. During this operation, the doctor removes only the cancer inside the kidney and the adjacent damaged tissue. Most often, such manipulation is forced to be carried out, if the second kidney is already removed or also the patient.
  3. Radical removal. Not only the kidney with the surrounding structures is removed, but also the ureter, adrenal gland. Lymph nodes can also be removed if cancer cells are found in them.

During the operation can alwaysIt turns out that the neighboring tissues are damaged, then you need to navigate the situation and remove all infected. In severe cases, when nephroblastoma (Wilms tumor) affects both kidneys in a child, it is necessary to remove both organs in order to save the baby’s life.

After bilateral nephrectomy, the child is prescribedhemodialysis to clear the blood of toxins. It is possible to make life after the removal of both kidneys of full value only after the operation to transplant this organ from a donor, which is quite difficult to find. Such patients sometimes stand in a queue for transplantation.

After surgery to remove the tumor, it is sent.on the analysis to study the specificity of cancer cells, their aggressiveness, the rate of reproduction. This is necessary to select the most effective course of chemotherapy.

Chemotherapy in the treatment of nephroblastoma

If the tumor is not possible to remove, then treatment is reduced to other methods, such as the use of chemotherapy.

During such treatment chemotherapy drugs are prescribed that contribute to the destruction of cancer cells. In medical practice for this purpose are most often assigned:

  • "Vincristine."
  • "Dactinomycin".
  • Doxorubicin.

Such treatment is quite difficult for the body, changes occur in the work of many internal organs, for example:

  • blood process is broken;
  • hair follicles are damaged, and this is caused by baldness during chemotherapy;
  • Gastrointestinal cells suffer, which causes loss of appetite, vomiting, nausea;
  • immunity decreases, which makes the body more susceptible to various infections.

chemotherapy for Wilms tumor

Parents are faced with taking medication for chemotherapy, asking the doctor about possible side effects and taking the necessary measures to support the child’s body.

If the child is forced to assign a high dosedrugs, the doctor must warn that this may cause the destruction of bone marrow cells, and offer them freezing. After the treatment they can be defrosted and introduced into the body of the baby, they will take up their direct responsibilities for the production of blood cells. So the bone marrow, which was injured during chemotherapy, will recover.

Radiation therapy

If Wilms' tumor progresses strongly,treatment necessarily includes more and radiation therapy. It is combined with chemotherapy if the nephroblastoma is at 3-4 stages of its development. Radiation therapy helps kill cancer cells that “slipped away” from the surgeon during surgery.

During such a procedure it is important thatthe child was lying motionless, because rays are directed directly to the tumor zone. If the patient is very small and his immobility is problematic, then before the procedure he is given a small dose of sedatives.

Irradiation requires adherence to accurate recommendations. The point at which the rays will be directed is marked with a dye. Everything that should not get into the irradiation zone is covered with special shields.

All precautions, however, do not save from side effects, which then arise:

  • nausea;
  • weakness;
  • skin irritation at the site of exposure;
  • diarrhea.

The doctor must prescribe drugs that will ease the patient's condition and relieve side effects.

Therapy depending on the stage of the disease

For any ailment treatment is always selected.individually. This is especially true for children. Wilms tumor also requires careful analysis and selection of adequate therapies. This takes into account not only the stage of development of the disease, but also the age of the child, his condition, and the characteristics of the organism.

  1. In the first and second stages of tumor development, whenthe process affects only one kidney and the cancer cells are not aggressive, the treatment, as a rule, consists in the removal of the affected organ and subsequent chemotherapy. Radiation therapy may also be required.
  2. Stage 3 and 4 of nephroblastoma require anotherapproach. The tumor extends beyond the kidney, so it can no longer be removed without affecting the adjacent organs. In this case, surgical removal of a part of the tumor, followed by chemotherapy and radiation, is prescribed.
  3. Stage 5 is characterized by the appearance of pathology inboth kidney. Partial removal of the tumor is carried out, while adjacent lymph nodes are affected. After surgery, a course of radiation and chemotherapy. If both kidneys are to be removed, dialysis is prescribed for the patient, and then transplantation of healthy organs is required.

Children are all different, and each individualbody reaction to tumor therapy. Before agreeing to a treatment plan, parents need to discuss all issues with the doctor. They need to know what effect the drugs have on the body, how to avoid or mitigate side effects during treatment.

Conducting clinical trials

Every year there are new methods and methods for treating various diseases. This is particularly true for cancer tumors, since their mortality is high.

In many countries, not only adults, but also childrencan participate in the clinical trials of the latest treatment for swollen Wilms. Parents may ask the doctor if such tests are carried out in our country, whether there is an opportunity to take part in them.

If there is a probability, the doctor should givefull information about the safety of treatment. It is worth noting that often participation in such experimental trials gives an additional chance in the fight against ailment.

But the doctor must also warn thatIn the course of treatment, unpredictable side effects that have not occurred before may occur, and no one can guarantee a 100% cure.

Relapse

It is important not only to cope with the disease, but alsoto ensure that there was no recurrence. Unfortunately, this happens with nephroblastoma, both during therapy and after it. Analyzes are taken, and if they are satisfactory, then reserve chemotherapy regimens are prescribed:

  • "Vincristine."
  • Doxorubicin.
  • "Cyclophosphamide" in combination with "Dactinomycin" or "Ifosfamide".
  • Carboplatin.

Each case is individual, and some patientsin case of recurrence, a high dose of chemotherapy drugs is prescribed, followed by transplantation of stem blood cells. The best effect would be if you combine surgery with radiation and polychemotherapy.

Wilms tumor in history in pregnant

The kidneys in the human body perform one ofthe main functions are to clean the blood of toxins and metabolic products. During pregnancy, they bear double responsibility not only for the state of the mother, but also for the life of a new, developing organism.

a history of Wilms' tumor in a pregnant woman

If the expectant mother underwent surgery to removethe kidneys long before the onset of pregnancy, the prognosis can be quite favorable. Many women safely endure pregnancy and give birth to healthy babies.

But there are exceptions, when a new condition can provoke a relapse of the disease. Then you have to interrupt pregnancy to save the life of a woman.

Occasionally childhood Wilm’s tumorcan provoke the development of pyelonephritis, as well as it can affect the functional development of the fetus. Even though most often the outcome of pregnancy is favorable, the danger of metastasis persists 10–20 years after the removal of the kidney.

Prognosis for a patient with nephroblastoma

To give a specific prediction if availableWilms tumors, it is necessary to assess its size, stage of development and histological analysis. The presence of a tumor of more than 500 g is considered the most unfavorable, and it is of 3-4 stages of development with poor histology.

If a comprehensive adequate scheme is prescribedtherapy, then patient survival is about 60%. At the initial stages, the tumor gives in to even more effective treatment, recovery occurs in 80-90% of people.

Given that special preventive measures suchthe disease does not exist, it can only be recommended to be regularly examined if the child is at risk. The sooner a tumor is detected, the higher the chances of recovery.

  • Rating:



  • Add a comment