Site-Suche

Was sind Lysosomen: die Struktur, Zusammensetzung und Funktionen von Lysosomen

Wie kann eine Zelle Substanzen "verdauen",welche fallen in das Zytoplasma? Die Antwort kann erhalten werden, wenn man bedenkt, was ein Lysosom ist. Was ist ihre Struktur? Aufgrund welcher Eigenschaften sind diese Organellen in der Lage, ihre Funktion zu erfüllen?

Lysosomen. Merkmale der Struktur und Funktion

Lysosom ist ein Organoid einer Zelle etwa 0,2μm von einer einzigen Membran umgeben und hydrolytische Enzyme enthalten. Die Hauptfunktion solcher Blasen ist die Spaltung von Substanzen, die durch Endozytose in die Zelle gelangen, oder von eigenen Molekülen, die nicht mehr benötigt werden.

Was ist das Lysosom in Bezug auf die Struktur?

Was sind Lysosomen?

Spaltung oder Abbau von Stoffen,wird mit Hilfe von Hydrolasen durchgeführt - Enzyme, die in einer sauren Umgebung arbeiten können. Um einen niedrigen pH-Wert zu erhalten, sind vakuoläre ATPasen (V-Typ) in die Lysosomenmembran eingebaut. Die spezifische Struktur dieses Komplexes ermöglicht es, die Wasserstoffprotonen gegen den Konzentrationsgradienten zu pumpen, wodurch deren Menge in der inneren Umgebung der Organelle erhöht wird.

Hydrolasen können nur in. Funktionierensaure Umgebung. Dies spielt eine wichtige schützende Rolle, da das Medium im Zytoplasma der Zelle praktisch neutral ist. Wenn die Membran des Lysosoms in irgendeiner Weise beschädigt ist und die Enzyme in das Zytosol gelangen, verlieren sie die Fähigkeit, Substanzen und Organellen abzubauen.

Die Membran des Lysosoms besteht aus lamellaren undmicellare Websites. Die Lücken zwischen den Phospholipidschichten sind mit Wasser gefüllt. Im Bereich der Membran sind zahlreiche Poren verstreut, die ebenfalls mit Wasser gefüllt sind und durch polare Moleküle geschlossen werden können. Ein solcher Komplex von Teilen der Membran und des Porensystems ermöglicht das Eindringen in die Organelle und hydrophobe und hydrophile Moleküle.

Wie entstehen Lysosomen?

Die Proteine, die für den Aufbau eines Lysosoms benötigt werden,anfänglich in EPR synthetisiert. Dann müssen sie "markiert" werden, indem man den Mannoserest anbringt. Dieser Mannoserest ist ein spezifisches Signal für den Golgi-Apparat: Die Proteine ​​sind an einer Stelle konzentriert, aus denen dann eine Blase mit lytischen Enzymen synthetisiert wird. Das sind Lysosomen in der Biologie.

Interne Inhalte von Lysosomen

Was sind Lysosomen und wie ist die Zusammensetzung der inneren Umgebung dieser Organellen?

Innerhalb des Lysosoms wird ein saures Medium gehalten, pHwas 4,5-5 erreicht. Unter solchen Bedingungen können Enzyme ihre Spaltfunktion erfüllen. Hydrolasen sind eine gebräuchliche Bezeichnung für eine ganze Klasse von Enzymen. Insgesamt enthält das Lysosom etwa 40 verschiedene biologisch aktive Moleküle, die ihre eigene, absolut spezifische Reaktion katalysieren.

Die folgenden Enzyme können im inneren Inhalt des Lysosoms gefunden werden:

  • saure Phosphatase - spaltet Substanzen, die Phosphatgruppen enthalten;
  • Nuklease - zerstört die Nukleinsäuren;
  • Protease - spaltet Proteine;
  • Kollagenase - zerstört Kollagenmoleküle;
  • Lipase - spaltet Ester;
  • Glykosidase - beschleunigen die Reaktion der Spaltung Kohlenhydrate;
  • Asparaginase - spaltet Asparaginsäure;
  • Glutaminase - zerstört Glutaminsäure.

Insgesamt enthalten Lysosomen etwa 40 verschiedene Arten von Hydrolasen. Als Antwort auf die Frage, was Lysosomen sind, können wir in der Biologie antworten: ein Lagerhaus von Enzymen.

Lysosomen erfüllen die Funktion

Arten von Lysosomen

Es gibt 4 Arten von Lysosomen: primäre und sekundäre Lysosomen, Autophagosomen und Restkörperchen.

Die Bildung von Lysosomen ist ein komplexer Prozess, derwird begleitet von der Arbeit verschiedener Signalmoleküle auf der Oberfläche von EPR und AG. Das primäre Lysosom ist eine kleine Ampulle, die durch den Golgi-Apparat von der Membran abgespalten wird.

Das primäre Lysosom enthält zunächst den gesamten für die Spaltung von Makromolekülen notwendigen Enzymkomplex.

Sekundäres Lysosom ist eine Struktur, die groß istVolumen. Es entsteht durch die Verschmelzung der Primärvesikel mit Substanzen, die durch die Endozytose eingefangen werden, oder durch die zu entsorgenden Produkte des Zellstoffwechsels.

Die Bildung von Autophagosomen ist mit einem Prozess wie Autophagie - Absorption und "Verdauung" der verbrauchten Organellenzellen verbunden.

Die durchschnittliche Dauer der Mitochondrien ist10 Tage. Sobald das Organell seine Funktionen nicht mehr erfüllen kann, muss es entsorgt werden. Um dies zu tun, umgeben viele primäre Lysosomen die Mitochondrien und verbinden sich miteinander. Dadurch entsteht ein großes Autophagosom, in dem die Mitochondrienspaltung an Monomeren beginnt.

Was ist Lysosom in Form eines Restkörpers? Dies ist der letzte Punkt der Funktion eines Lysosoms, wenn die Enzyme ihre Arbeit geleistet haben, und in der Organelle gibt es Substanzen, die nicht weiter gespalten werden können. Unverdaute Rückstände werden einfach aus dem Käfig geworfen.

Was ist Lysosomen in der Biologie?

Krankheiten im Zusammenhang mit gestörter lysosomaler Aktivität

Die Enzyme funktionieren nicht immer richtig. Lysosomen führen die Spaltfunktion nur dann aus, wenn die Hydrolasen keine Störungen in der Struktur aufweisen. Daher basieren viele Krankheiten, die mit Lysosomen assoziiert sind, auf der inkorrekten Funktion von Enzymen.

Struktur und Funktionen der Lysosomen

Solche Abweichungen werden Akkumulationserkrankungen genannt. Dies bedeutet, dass bei einem defizienten Enzym dessen basisches Substrat im Lysosom einfach nicht verdaut wird, weshalb es sich anreichert und ungünstige Folgen hat.

Sphingolipidose, Tay-Sachs-Syndrom, KrankheitSendhoff, Nyman-Pick-Krankheit, Leukodystrophie - all diese Krankheiten sind mit der Fehlfunktion von Enzymen von Lysosomen oder deren völliger Abwesenheit verbunden. Die meisten Krankheiten sind rezessiv.

  • Bewertung:



  • Fügen Sie einen Kommentar hinzu

SITE SEARCH

What are lysosomes: the structure, composition and functions of lysosomes

How can a cell "digest" substances,which fall into the cytoplasm? The answer can be obtained by considering what a lysosome is. What is their structure? Due to what properties are these organelles capable of performing their function?

Lysosomes. Features of structure and function

Lysosome is an organoid of a cell about 0.2μm surrounded by a single membrane and containing hydrolytic enzymes. The main function of such bubbles is the cleavage of substances that enter the cell through endocytosis, or their own molecules, in which there is no longer any need.

What is the lysosome in terms of structure?

what is lysosomes

Splitting, or degradation of substances,is carried out with the help of hydrolases - enzymes capable of working in an acidic environment. To maintain a low pH, vacuolar type ATPases (V-type) are built into the lysosome membrane. The specific structure of this complex allows the protons of hydrogen to be pumped against the concentration gradient, thereby increasing their amount in the internal environment of the organelle.

Hydrolases can function only inacidic environment. This plays an important protective role, since in the cytoplasm of the cell the medium is practically neutral. If the membrane of the lysosome is damaged in some way, and the enzymes enter the cytosol, they will lose the ability to break down substances and organelles.

The membrane of the lysosome consists of lamellar andmicellar sites. The gaps between the phospholipid layers are filled with water. Numerous pores are scattered throughout the area of ​​the membrane, which are also filled with water and can be closed by polar molecules. Such a complex of parts of the membrane and the pore system makes it possible to penetrate inside the organelle and hydrophobic and hydrophilic molecules.

How are lysosomes formed

The proteins required for building a lysosome,initially synthesized in EPR. Then they must be "marked" by attaching the mannose residue. This mannose residue is a specific signal for the Golgi apparatus: the proteins are concentrated in one place, after which a bubble with lytic enzymes is synthesized from them. That's what lysosomes are in biology.

Internal contents of lysosomes

What is lysosomes and what is the composition of the internal environment of these organelles?

Inside the lysosome, an acidic medium is maintained, pHwhich reaches 4.5-5. Under such conditions, enzymes can fulfill their splitting function. Hydrolases are a common name for a whole class of enzymes. In total, the lysosome contains about 40 different biologically active molecules that catalyze their own, absolutely specific reaction.

The following enzymes can be found in the internal contents of the lysosome:

  • acidic phosphatase - cleaves substances containing phosphate groups;
  • nuclease - destroys nucleic acids;
  • protease - cleaves proteins;
  • Collagenase - destroys collagen molecules;
  • Lipase - cleaves esters;
  • glycosidase - accelerate the reaction of splitting carbohydrates;
  • asparaginase - cleaves aspartic acid;
  • Glutaminase - destroys glutamic acid.

In total, lysosomes contain about 40 different types of hydrolases. Therefore, in response to a question about what lysosomes are, in biology we can answer: a storehouse of enzymes.

lysosomes fulfill the function

Types of lysosomes

There are 4 types of lysosomes: primary and secondary lysosomes, autophagosomes and residual corpuscles.

The formation of lysosomes is a complex process thatis accompanied by the work of various signal molecules on the surface of EPR and AG. The primary lysosome is a small vial that is split off from the membrane by the Golgi apparatus.

The primary lysosome initially contains the entire complex of enzymes necessary for the cleavage of macromolecules.

Secondary lysosome is a structure that is largevolume. It is formed by the fusion of the primary vesicle with substances trapped by endocytosis, or with the products of cell metabolism that must be disposed of.

The formation of autophagosomes is associated with a process such as autophagy - absorption and "digestion" of the spent organelle cells.

The average duration of mitochondria is10 days. Once the organelle is unable to perform its functions, it must be disposed of. To do this, a lot of primary lysosomes surround the mitochondria and connect with each other. As a result, an autophagosome of large size is formed, inside which the mitochondrial cleavage begins on monomers.

What is lysosome in the form of a residual body? This is the final point of functioning of any lysosome, when the enzymes have performed their work, and in the organelle there are substances that can not undergo further cleavage. Undigested residues are simply thrown out of the cage.

what is lysosomes in biology

Diseases associated with impaired lysosomal activity

The enzymes do not always work properly. Lysosomes perform the function of cleavage only when the hydrolases do not have disturbances in the structure. Therefore, many diseases associated with lysosomes are based on the incorrect functioning of enzymes.

lysosomes structural features and functions

Such deviations are called accumulation diseases. This means that if a certain enzyme is deficient, its basic substrate is simply not digested in the lysosome, which is why it accumulates and causes unfavorable consequences.

Sphingolipidosis, Tay-Sachs syndrome, diseaseSendhoff, Nyman-Pick disease, leukodystrophy - all these diseases are associated with the malfunctioning of enzymes of lysosomes or their complete absence. Most diseases are recessive.

  • Rating:



  • Add a comment