Site-Suche

Sergey Dovlatov, Schriftsteller: Leben und Kreativität

Sergei Dowlatow - ein Schriftsteller, dessen Leben zu seinen Lebzeiten von ihnen selbst erzählt wurde. Die Geschichten des lyrischen Helden in seinen Büchern sind zu einer wahren Autobiographie geworden.

dovlatov Schriftsteller

Leningrad

In der Leningrader Theaterfamilie von Donat Mechik inIm ersten Jahr des Großen Vaterländischen Krieges wurde ein Sohn geboren, der später den Nachnamen Dovlatov trug. Der Schriftsteller, der einer der Leser der letzten Jahrzehnte wurde, verbrachte seine ersten Jahre in Ufa. Er diente in der Zone, arbeitete in einer Leningrader Zeitung mit großem Umlauf, diente als Sekretär und diente als Führer. In seiner Freizeit schrieb er Kurzgeschichten. Jedoch wurde keines von Dovlatovs Büchern in Leningrad veröffentlicht. Wie in jeder anderen Stadt der UdSSR.

Sergei Dovlatov - der Autor, dessen Prosa, wie das Leben,voller Traurigkeit und Selbstironie. Eine schreibende Person kann die literarische Aktivität nicht aufgeben, weil sie ein integraler Bestandteil seiner gesamten Existenz ist. Aber wenn ein Mensch, der in einer Welt von Wörtern lebt, keine materielle Basis für einen geliebten Menschen bietet, befindet er sich in einer schwierigen Situation. Der Ausweg aus dieser Situation für Dowlatow war die Emigration.

Sergey Dovlatov

New York

Eine völlig andere Welt sah ich in diesem AmerikanerStadtschreiber Dovlatov. Seine Biographie umfasst einen zehnjährigen Aufenthalt im Exil. In diesen Jahren arbeitete er als Journalist in einer prestigeträchtigen Publikation, arbeitete an einem populären russischsprachigen Radio, und zu dieser Zeit wurde ihm Ruhm zuteil. Seine Werke wurden von großen Zeitgenossen sehr geschmeichelt: Kurt Vonnegut, Irving Howe, Viktor Nekrassow, Vladimir Voinovich. Zwölf Bücher Dovlatov wurde im Ausland veröffentlicht. Die meisten von ihnen wurden zu Lebzeiten des Autors ins Englische, Deutsche und andere Sprachen übersetzt.

Der Tod überholte ihn in einem Krankenwagen. Ein paar Meter zum Krankenhaus. Im vorzeitigen Tod der Sorglosigkeit schuldig, wegen der zur richtigen Zeit es keine medizinische Versicherung, und Schicksal gab. Im Hof ​​des Krankenhauses für die Armen starb einer der am meisten veröffentlichten heute die Autoren - Sergei Dovlatov. Schriftsteller Igor Efimov sagte einmal von ihm: "Er starb aus unverdienter Abneigung für sich selbst." Zu Ehren des berühmten Emigranten wird eine der Straßen von New York genannt.

Schriftsteller Dovlatov Biographie

"Zone"

Der Autor dieser Geschichte in einem der Briefe an den Herausgebersagte einmal, dass die Ereignisse, die die Grundlage für sie bildeten, das Schicksal seines Schriftstellers vorherbestimmten. Der Künstler wird zum Menschen, wenn er Bilder und Handlungsstränge aus dem dunklen Abgrund ziehen kann.

In seiner Jugend war einer von Dovlatovs LieblingsschriftstellernErnest Hemingway. Offensichtlich hat sich unter dem Einfluss der amerikanischen und der Weltklassiker ein einzigartiger Dowlatow-Stil gebildet: Realismus, Kürze, Mangel an Metaphern. Wie der Autor der "Zone" selbst sagte, wollte er nur wie Tschechow sein. Einfache Menschen und die Situationen, in denen sie sich befanden, interessierten ihn als nichts anderes.

Die Geschichte "Zone", wie andere Werke,wurde zuerst in den Vereinigten Staaten veröffentlicht. Das Buch spiegelt die kriminelle Welt wider, deren Zeuge Dowlatow selbst war. Der Autor präsentierte die Ereignisse in einer Art chaotischem Stil. Er arbeitete als Wächter und sah die Schrecken und die Grausamkeit der Welt, in der er sich befand. Aber ich konnte alles, was ich auf Papier sah, einfach und ohne Pathos vermitteln. Glück, Vergnügen, Freude, Wut, Neid - all diese Kategorien sind in jeder Gesellschaft vorhanden. Und es spielt keine Rolle, wer seine Mitglieder sind - Kriminelle oder gute Bürger. In wie einfach und naiv die Freuden und Hoffnungen eines Menschen sein können, der unter unmenschlichen Bedingungen im Gefängnis gefangen ist, kann man einige Absurditäten sehen. Aber Sergey Donatovich, wahrscheinlich, wurde deshalb ein Schriftsteller, dass es ihm gelang, das klassische Bild des "kleinen Mannes" rechtzeitig zu betrachten.

"Reservieren"

Sergei Dowlatow - ein Schriftsteller, dessen Bücher geworden sinddie Fortsetzung seiner persönlichen Tragödie. Viele Autoren, die zu seiner Generation gehören, erlitten ein trauriges Schicksal. Sie wurden in ihrer Heimat nicht anerkannt, sie lebten fast in Armut, sie wurden von KGB-Offizieren verfolgt. Aber die Werke Dowlatows sind, entgegen allen Schicksalsschlägen, durchdrungen von Lyrik und Selbstironie. Dies ist ein besonderes Merkmal seiner Prosa.

dovlatov Schriftsteller Bücher

Einige Jahre vor seiner Abreise arbeitete Dovlatov in derPuschkin-Reservat in der Pskower Region. Seine Bücher druckten nicht. Es gab nichts, um die Familie zu unterstützen. Aber nicht die Arbeit des Führers inspirierte den Schriftsteller, ein weiteres autobiographisches Buch und den allgegenwärtigen "kleinen Mann" zu schaffen.

In einer ungewöhnlichen Perspektive beschreibt der Autor"Reserve" ihrer Charaktere. Einen besonderen Platz nimmt auf den ersten Blick der Sekundärheld Ivan Mikhalytsch ein: ein Mann, der trinkt, aber edel ist, weil er keine Flaschen sammelt oder gar aufgibt. Das bezaubernde Bild eines Dorftrunkenen, die exzentrische Persönlichkeit eines lokalen Zänker, eine unangenehme, aber offene Konversation im Büro eines Sicherheitsbeamten. Und all dies vor dem Hintergrund ständiger Erfahrungen durch die Trennung von der Familie. Das ist das außergewöhnliche Geschenk Dowlatows: Es ist wichtig, nicht zu schreiben, sondern zu sprechen, und je einfacher, desto besser.

  • Bewertung:



  • Fügen Sie einen Kommentar hinzu

SITE SEARCH

Sergey Dovlatov, writer: life and creativity

Sergei Dovlatov - a writer whose life was told to them by themselves during his lifetime. The stories of the lyrical hero in his books have become a true autobiography.

dovlatov writer

Leningrad

In the Leningrad theater family of Donat Mechik inthe first year of the Great Patriotic War, a son was born who later took the surname of Dovlatov. The writer, who became one of the readers of the last decades, spent his first years in Ufa. He served in the zone, worked in a large-circulation Leningrad newspaper, served as secretary and acted as a guide. In his spare time he wrote short stories. However, none of Dovlatov's books in Leningrad was published. As, however, in any other city of the USSR.

Sergei Dovlatov - the author, whose prose, like life,full of sadness and self-irony. A person writing can not give up literary activity, because it is an integral part of his entire existence. But if a person who lives in a world of words does not provide a material basis for a loved one, he finds himself in a difficult situation. The way out of this situation for Dovlatov was emigration.

sergey dovlatov

New York

A completely different world I saw in this Americancity ​​writer Dovlatov. His biography includes a ten-year period of stay in exile. These years he worked as a journalist in a prestigious publication, worked on a popular Russian-language radio, and it was then that fame came to him. His works were highly flattered by great contemporaries: Kurt Vonnegut, Irving Howe, Victor Nekrasov, Vladimir Voinovich. Twelve books Dovlatov was published abroad. Most of them were translated into English, German and other languages ​​during the author's lifetime.

Death overtook him in an ambulance. A few meters to the hospital. In premature death guilty of carelessness, due to which at the right time there was no medical insurance, and fate. In the courtyard of the hospital for the poor died one of the most published today, the authors - Sergei Dovlatov. Writer Igor Efimov said of him once: "He died from undeserved dislike for himself." In honor of the famous emigrant is named one of the streets of New York.

writer dovlatov biography

"Zone"

The author of this story in one of the letters to the publishersaid once that the events that formed the basis for her, predetermined his writer's fate. The artist becomes a person when he has the ability to extract images and story lines from the dark abyss.

In his youth, one of Dovlatov's favorite writers wasErnest Hemingway. Obviously, under the influence of the American and world classics, a unique Dovlatov style was formed: realism, brevity, lack of metaphors. However, as the author of the "Zone" himself said, he wanted to be like Chekhov only. Simple people and the situations in which they found themselves, interested him as nothing else.

The story "Zone", like other works,was first published in the United States. The book is a reflection of the criminal world, whose witness was Dovlatov himself. The writer presented the events in a kind of chaotic style. Working as a warden, he saw the horrors and savagery of the world in which he found himself. But I was able to convey everything I saw on paper simply, without pathos. Happiness, pleasure, joy, anger, envy - all these categories are present in any society. And it does not matter who his members are - criminals or good citizens. In how simple and naive can be the joys and hopes of a person caught in jail, under inhuman conditions, one can see some absurdity. But Sergey Donatovich, probably, therefore became a writer, that he managed to consider the classic image of the "little man" in time.

"Reserve"

Sergei Dovlatov - a writer whose books have becomethe continuation of his personal tragedy. Many authors, who belong to his generation, suffered a sad fate. They were not recognized in their homeland, they lived almost in poverty, they were persecuted by KGB officers. But the works of Dovlatov, contrary to all the blows of fate, are permeated with lyricism and self-irony. This is a distinctive feature of his prose.

dovlatov writer books

Several years before his departure, Dovlatov worked in theReserve of Pushkin, in the Pskov region. His books did not print. There was nothing to support the family. But not the work of the guide inspired the writer to create another autobiographical book, and the ubiquitous "little man".

In an unusual perspective, the author describes"Reserve" of their characters. A special place is taken at first glance by the secondary hero Ivan Mikhalych: a man who drinks, but is noble, since he does not collect or even give up bottles. The charming image of a village drunkard, the eccentric personality of a local brawler, an unpleasant but frank conversation in the office of a security official. And all this against the background of constant experiences caused by separation from the family. This is the extraordinary gift of Dovlatov: it is important not to write, but to speak, and the simpler the better.

  • Rating:



  • Add a comment