Site-Suche

Welches Steuersystem kann IP verwenden: USN, ESKHN, Patent, OSNO

Heute sind wir bei dir, um herauszufinden, wasDas Steuersystem kann per IP angewendet werden. Darüber hinaus ist es am besten zu verstehen, welche Art von Entwicklung für Unternehmer am besten geeignet ist, um ihr eigenes Geschäft zu führen. Im Allgemeinen ist das Geschäftsthema eng mit Steuern verbunden. Abhängig von Ihrer Aktivität wird dieses oder jenes Layout von Vorteil sein. In der Praxis stellt sich jedoch heraus, dass eines der Systeme häufiger verwendet wird. Warum? Welcher? Über all das weiter. Glaube nicht, dass es so einfach ist, die Wahl zu treffen. Und der Übergang von einem System zu einem anderen erfordert ebenso wie die Registrierung eines Individuums als Unternehmer bestimmte Bedingungen und Manipulationen. Sie müssen auch etwas über sie herausfinden. Vielleicht können Sie kein Steuersystem für sich selbst wählen!

Welches Steuersystem kann ich anwenden?

Schwierige Wahl

Im Allgemeinen ist die Frage der Steuern in Russland extrem dünn.Er spielt eine große Rolle für jede Aktivität. Und wenn Sie sich entscheiden, Ihr eigenes Unternehmen zu gründen, müssen Sie sorgfältig darüber nachdenken, welche Art von Steuersystem das IP verwenden kann. Es gibt eine große Auswahl an Optionen. Bevor Sie sich mit der Gestaltung des Geschäfts befassen, sollten Sie sich speziell mit dem Thema Steuern auseinandersetzen. Sie können und danach, aber wenn Sie sich darüber im Voraus sorgen, dann werden Sie die meisten der Probleme in der Zukunft verschont bleiben.

By the way, von Jahr zu Jahr in Russland für System-IPDie Besteuerung unterliegt Änderungen und wird durch einige besondere Optionen ergänzt. So wurden beispielsweise kürzlich Patente eingeführt. Dies ist ein neues System, das in einigen Situationen bereits sehr gefragt ist. Mehr dazu ein wenig später. Auf jeden Fall, wissen Sie - die Wahl des Steuersystems bleibt Ihnen überlassen. Es ist nicht so einfach wie es scheint. Wiegen Sie alle Vor- und Nachteile jedes Systems, nur dann reichen Sie Dokumente für die PI (Registrierung).

Optionen

Wie bereits erwähnt, die Optionen für die Entwicklung von Veranstaltungensehr viel. Denken Sie, welche Art von Steuersystem kann IP verwenden? Um ehrlich zu sein, das ist eine schwierige Frage. Wenn Sie nicht auf die Details und Feinheiten der Frage eingehen, dann können Sie einfach und ohne Probleme antworten - egal.

Mit anderen Worten, ein einzelner Unternehmerhat das volle Recht auf freie Wahl des Steuersystems bei der Eröffnung des Unternehmens. Entweder jederzeit nach der Ausstellung der entsprechenden Dokumente. Es gibt Einschränkungen, die aber in der Praxis nicht so wichtig sind. Vor allem, wenn man bedenkt, dass jetzt viele Unternehmer als Unternehmer registriert sind.

Dokumente für IP

Welches Steuersystem kann ein PI anwenden? In letzter Zeit hat die Liste der möglichen Optionen zugenommen. Und jetzt können Sie in Russland eines der folgenden Systeme wählen:

  • allgemein (ESS);
  • vereinfacht (vereinfachtes Steuersystem);
  • Patent;
  • einmalige Steuer auf kalkulatorische Einkünfte (UTII, "kalkulatorisch");
  • einheitliche landwirtschaftliche Steuer (UAT).

Wie schon erwähnt, hat jede Handseine Vor- und Nachteile. Einige Optionen werden in der Praxis am häufigsten verwendet. Aber was kannst du aufhören? Welche Merkmale haben die aufgelisteten Steuersysteme für Einzelunternehmer? In welchen Fällen ist es besser, ein Geschäft auf die eine oder andere Weise zu eröffnen? Was ist dafür nötig?

Gemeinsames System

Beginnen wir mit dem naheliegendsten und häufigstenSzenarien. Die Sache ist, dass das allgemeine Steuersystem für einen einzelnen Unternehmer die Hauptrichtung ist, die in der Praxis gefunden wird. Wenn Sie bei der Eröffnung eines Unternehmens kein spezielles System angeben, werden Sie in der Regel alle Abrechnungen mit dem Status in der ETS als Standard festlegen. Grundsätzlich ist die Option für die meisten Aktivitäten nicht schlecht. Sie müssen sich nicht noch einmal mit den Feinheiten des Designs sowie mit Ihrer Arbeit beschäftigen. Das Gesamtsystem unterliegt keinen Einschränkungen. Das heißt, jeder Unternehmer kann ein Unternehmen gründen, und es ist nach diesem Schema immer zu arbeiten.

Was sind hier die Vor- und Nachteile? Wenn Sie darüber nachdenken, welches Steuersystem von einem einzelnen Unternehmer verwendet werden kann, und sich dann für ein gemeinsames System entscheiden, sollten Sie viele Faktoren berücksichtigen. Zu den Vorteilen zählen das Fehlen von Kopfschmerzen beim Sammeln der erforderlichen Dokumente bei der Eröffnung eines Unternehmens und es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich der Art der Aktivität. Es gefällt vielen.

Ordnen Sie auch hier die Höhe der Steuern zu. Für Einzelunternehmer ist es normalerweise nicht zu groß und fest festgelegt - 13% des Einkommens. Für Organisationen wird eine "Bar" auf 20% Ihres Einkommens festgelegt.

im Schlaf schlafen

Nachteile von OSNO

Nicht jeder profitiert von dieser Option. Wenn Sie eine Immobilie haben, müssen dafür auch Steuern bezahlt werden. Ja, und es gibt die sogenannte Mehrwertsteuer - die Zahlung, die Sie aus den verkauften Waren und Dienstleistungen leisten müssen. Im Moment ist der "Balken" auf 18% festgelegt. Das heißt, die Kosten für die OSNO sind mehr als ausreichend. Manchmal sogar ein Verlust, kein Gewinn.

Außerdem müssen Sie für die Berichterstellung behaltenspezielles buchbuch. Einzelne Unternehmer, die an der OSNO arbeiten und das entsprechende Dokument nicht rechtzeitig einreichen, werden große Probleme haben. Daher ist es auch notwendig, diese Funktion zu berücksichtigen, wenn Sie herausfinden möchten, welches Steuersystem vom PIT verwendet werden kann und welche Option für Sie vorteilhaft ist.

Übrigens ist die Mehrwertsteuer in der Regel der entscheidende Moment. Normalerweise wird die OSNO im Einzelhandel und im Großhandel verwendet, in anderen Fällen müssen spezielle Steuerformen betrachtet werden. Sie werden dir mehr Gutes bringen. Denken Sie daran - wenn Sie bei der Registrierung keinen speziellen Modus angeben, wird "default" angezeigt.

Vmenenka

Die nächste ziemlich rentable Option istdie Verwendung eines sogenannten "Implantats". In der Praxis ist es in letzter Zeit ziemlich selten, tritt jedoch auf. Dies ist eine besondere Besteuerung für Einzelunternehmer. Die Aktivitäten, die nach diesem Schema ausgeführt werden können, sind im Steuergesetzbuch der Russischen Föderation vorgeschrieben. Dies bedeutet, dass diese Art von Berechnung nicht für jeden verfügbar ist. Daher sollten Sie jedes Jahr daran interessiert sein, zu welcher Art von Aktivität die Eröffnung des IP von UTII gehört.

Die Vorteile dieser Option sind für Nackte sichtbarmit einem Blick "Vmenenka" hängt direkt von Ihrem Unternehmen und seinen Komponenten ab. Der maximale Gewinnanteil wird mit 15% festgelegt. Viel hängt vom Umfang Ihres Unternehmens ab. Nicht für Einzelunternehmer geeignet, die ein großes Geschäft "führen".

Im Jahr 2016 wurden Bedingungen gemäß akzeptiertWelche UTII-Zahlungen können auf regionaler Ebene geregelt werden. So erfordert eine Tätigkeit nur 7,5% des Gewinns und einige fast zweimal - 15%.

Besteuerung von IP-Aktivitäten

Nachteile und Einschränkungen

Es gibt zwar einige negative Punkte.in UTII. Wie bereits erwähnt, hat nicht jeder die Möglichkeit, nach diesem Schema zu arbeiten. Das bedeutet, dass Sie ständig danach suchen müssen, dass Ihre Aktivitäten in die entsprechende Liste in der Abgabenordnung aufgenommen werden. Und für den Fall, dass Sie eine "Fallback" -Aktion durchführen.

Wenn Sie mit Anteilen Geschäfte tätigen, kann die „Imputation“ nicht angewendet werden, wenn Sie weniger als 25% des „Geschäfts“ besitzen. Diese Einschränkungen gelten im Moment.

Welches Steuersystem kann der SP anwenden? UTII ist nicht für diejenigen geeignet, die ein großes Geschäft eröffnen. Unternehmer mit mehr als 100 Beschäftigten sind von dieser Option ausgeschlossen. Ansonsten können Sie versuchen, mit diesem System zu arbeiten.

Übrigens ein kleines Plus, das vergessen wurde -Sie können die Kasse nicht in den Berechnungen verwenden. Sie müssen jedoch noch einige Berichte aufbewahren. Der Steuerzahler hat hier das Recht, die Option unabhängig zu wählen. Normalerweise bewahren sie einfach die Rechnungen und Schecks auf, manchmal führen sie ihr Kontobuch.

Patente

Vor kurzem wurde die Patentbesteuerung eingeführtfür sp. Dass es viele Bürger anziehen sollte, um sich selbstständig zu machen. Denken Sie einfach nicht, dass diese Option perfekt ist. Er hat wie alle anderen Layouts seine Vor- und Nachteile.

Zum Beispiel ist einer der wichtigsten Vorteile hervorzuhebenvolle Befreiung von Steuerzahlungen. Genug, um ein Patent zu kaufen - und Sie können in einem bestimmten Bereich ohne Geldstrafen arbeiten. In einer solchen Situation müssen Sie lediglich ein besonderes Rekordbuch führen, das Sie zukünftig benötigen werden.

Das heißt, Patente sind der eigentliche Kauf.Geschäft der einen oder anderen Richtung für einen bestimmten Zeitraum. Dieses System ist sehr gut für Anfänger - die Mindestgültigkeit des Dokuments beträgt 1 Monat. Sie können sich in einem bestimmten Fall selbst versuchen und dann das Patent erweitern oder nicht mehr geschäftlich tätig werden. In einem solchen Szenario sind Unternehmer von Registrierkassen befreit. Arbeit nach dem Prinzip "gekauft und vergessen".

Arten von Steuersystemen für un

Nicht für alle

Natürlich sind auch die Nachteile dieses Szenariosgenug Zunächst ist zu beachten, dass der Tätigkeit Einschränkungen auferlegt werden. Dies bedeutet, dass nicht jeder das Recht hat, Patente zu kaufen und daran zu arbeiten. Genaue Listen sind in der Abgabenordnung vorgeschrieben und in manchen Regionen gibt es Einschränkungen. Sie müssen von Jahr zu Jahr bei den Steuerbehörden Bescheid wissen.

Sie können auch keine Patente einer Organisation anmelden, in der mehr als 15 Personen tätig sind. Und während Ihr Einkommen pro Jahr 60 Millionen nicht überschreiten sollte. Andernfalls ist das Patent einfach nicht gültig.

Ein weiterer Nachteil sind die Kosten des Dokuments. In jeder Region wird es für bestimmte Arten von Aktivitäten separat festgelegt. Das ist gut und nicht so. Meistens wird diese Funktion jedoch nicht im besten Licht gesehen.

ESC

Die nächste Option, die sein kann, ist UAT. Diese Steuer ist bei Unternehmern nicht allzu oft anzutreffen. Es bedeutet, dass Sie sich nicht sehr darauf konzentrieren sollten. Die Option ist, dass diese Option nur ausgewählt wird, wenn es um die Produktion und den Verkauf von landwirtschaftlichen Produkten geht.

In diesem Fall müssen Sie die Differenz im Formular bezahlen"Einnahmen-Ausgaben". Genauer gesagt, dann 6% des Betrags. Grundsätzlich kann es aufgrund des engen Fokus des Systems angewendet werden. Vor allem, wenn es Ihrer Aktivität entspricht.

Aber denken Sie daran - Sie können dies nicht verwendenrichtig, wenn die Anzahl der Organisationen (Anzahl der Untergebenen) 300 Personen Bei einem solchen Szenario findet keine UAT statt. In der Praxis wird diese Option daher praktisch nicht in Betracht gezogen.

Vereinfacht

OCHO und USN sind zwei Arten der Besteuerungdie am häufigsten im wirklichen Leben gefunden werden. Wenn wir uns mit dem allgemeinen System befassten, haben wir es noch nicht vereinfacht. Tatsächlich ist gerade diese Situation gerade bei Unternehmern sehr gefragt.

Patentbesteuerung für un

Warum Die Arbeit an dem "vereinfachten" ist sehr einfach und unkompliziert. Sie sind vom Cash-Reporting ausgenommen, aber im Allgemeinen müssen Sie Ihr Einkommen irgendwie erfassen. Normalerweise genug Kontobuch. Gleichzeitig sollten diese Unternehmer nur eine Steuer zahlen - für die erzielten Einnahmen. Die jährliche Berichterstattung und Zahlung erfolgt in der Regel bis zum 30. April.

Mehrwertsteuer bei USN wird nicht berechnet. Dies ist ein großer Vorteil, der vielen gefällt. Darüber hinaus ist der Betrag der gewöhnlichen Steuer festgelegt. Es ist derzeit entweder mit 6% oder 15% installiert. Das heißt, einmal im Jahr sollten Sie bei einer "vereinfachten Zahlung" nur 6-15% Ihres Gewinns zahlen. Und natürlich alle festen Zahlungen an die Pensionskasse zu leisten (niemand ist davon befreit). Diese Situation gefällt vielen also. Wie bereits erwähnt, fehlt die Mehrwertsteuer bei USN. Und alle anderen "Ausgaben" auch.

Zu den Nachteilen gehören nur Einschränkungen.über die Aktivitäten und Merkmale des Systems mit hohen Gewinnen. Nicht jeder hat das Recht, USN zu nutzen - finden Sie die genaue Liste in Ihrer Nähe. Wenn Sie einen Gewinn von mehr als 300 Tausend Rubel pro Jahr erzielen, müssen Sie außerdem 1% des erzielten Betrags als Steuer zahlen. Ein kleiner Nachteil, angesichts all der Vorteile, die das vereinfachte Buch bietet. Besteuerung von IP (USN), wenn eine Person im Privatgeschäft tätig ist - dies ist die beste Wahl!

Wie man aufbaut

Nun, das letzte was jetzt zu wissen istRegeln der Registrierung einer Einzelperson als Unternehmer. Und was ist für die Anwendung besonderer Steuerregelungen erforderlich? Es wurde bereits gesagt, dass in manchen Fällen nichts von Ihnen verlangt wird. Um den PI zu öffnen, senden Sie an die Steuerdienststelle:

  • INN;
  • Reisepass (mit Kopien);
  • Antrag auf Eröffnung des IP;
  • eine Standardanmeldung für die Verwendung eines speziellen Steuersystems (2 Kopien);
  • Eingang der Zahlung der staatlichen Abgaben (800 Rubel für 2016).

IP-Besteuerung

Im Grunde ist das alles. Dokumente für die PI sind fertig, Sie können sie einreichen und erhalten eine Registrierungsurkunde. Beachten Sie in diesem Fall, dass die Gesamtsumme ausgewählt wird, wenn Sie kein spezielles Steuersystem angeben. "Vereinfacht" muss innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum der Registrierung ausgewählt werden (um dieses System im aktuellen Jahr anzuwenden) oder bis zum 31. Dezember. Sie müssen einen Antrag zur Verwendung im nächsten Jahr stellen. UTII wird innerhalb von 5 Tagen nach Beginn Ihrer Aktivität ausgegeben. Dieselbe Regel gilt auch für andere Systeme. Es ist nichts Schwieriges daran. Es ist besser, sofort die Berichtsoption für den Status auszuwählen.

Nun ist klar, welches Steuersystemkann PI anwenden. Wenn Sie alleine (oder in einer kleinen Gruppe) arbeiten und sich auch keine Mehrwertsteuer leisten möchten, empfiehlt es sich, ein vereinfachtes Steuersystem zu wählen. Dies ist die beste Option, die den Steuerzahler vor unnötigen Problemen und Papierkram bewahrt.

  • Bewertung:



  • Fügen Sie einen Kommentar hinzu

SITE SEARCH

What tax system can IP use: USN, ESKHN, patent, OSNO

Today we are with you to find out whichThe tax system can be applied by IP. Moreover, it is best to understand what kind of development is most suitable for entrepreneurs to conduct their own business. In general, the business issue is closely related to taxes. Depending on your activity, this or that layout will be beneficial. But in practice it turns out that one of the systems is used more often. Why? Which one? About all this further. Do not think that it is so easy to decide the choice. And the transition from one system to another, in the same way as the registration of an individual as an entrepreneur, requires certain conditions and manipulations. They also need to find out about them. Maybe you can not choose some taxation system for yourself!

what tax system can I apply

Difficult choice

In general, the issue of taxes in Russia is extremely thin. He plays a huge role for any activity. And if you decide to start your own business, you need to think carefully about what kind of tax system the IP can use. There is a wide range of options available. Before you deal with the design of business, you should determine specifically with the issue of taxes. You can and after, but if you worry about this in advance, then you will be spared most of the problems in the future.

By the way, from year to year in Russia for system IPtaxation is subject to change, and is supplemented by some special options. So, for example, more recently patents have been introduced. This is a new system, which is already in great demand in some situations. More on it a little later. In any case, know - the choice of the system of paying taxes remains for you. It is not so simple as it seems. Weigh all the pros and cons of each system, only then submit documents for the PI (registration).

Options

As already mentioned, the options for the development of eventslots of. Do you think what kind of tax system can IP use? To be honest, this is a difficult question. If you do not go into details and subtleties of the question, then you can answer simply and without problems - any.

In other words, an individual entrepreneurhas the full right to freedom of choice of the taxation system at the opening of the firm. Either at any time after the relevant documents are issued. There are restrictions, but they are not so significant in practice. Especially when you consider that now many entrepreneurs are registered as entrepreneurs.

documents for ip

So what tax system can IP use? Recently, the list of possible options has increased. And now in Russia you can choose one of the following systems:

  • general (OCO);
  • simplified (USN, "simplified");
  • patent;
  • a single tax on imputed income (UTII, "vmenenka");
  • a single agricultural tax (called ESKH).

As already mentioned, each layout hastheir advantages and disadvantages. Some options are used in practice most often. But on what it is possible to stop? What features have listed types of taxation systems for IP? In which cases it is better to open your business on this or that scheme? What is required for this?

Common system

Let's start with the most obvious and widespreadvariant of development of events. The thing is that the general taxation system for an individual entrepreneur is the main direction that meets in practice. As a rule, if you do not specify any particular system when starting a business, then you "by default" will carry out all calculations with the state according to the OSHO. In principle, the option is not bad for most activities. Do not need to delve into the subtleties of design, and also in the direction of your work. The general system, in fact, has no limitations. That is, any entrepreneur is able to open his own business and it is through this scheme that he works all the time.

What are the pros and cons here? If you are pondering what kind of taxation system the PI can use, and then decided to take on a common one, many factors need to be addressed. Among the advantages is the absence of a headache in collecting the necessary documents when opening a business, and there are no restrictions on the type of activity. This pleases many.

Taxes are also allocated here. Usually for individual entrepreneurs it is not set too much, and fixed - 13% of income. For organizations, the "bar" is set at 20% of your earnings.

VAT for us

Disadvantages of OSHO

Not everyone benefits from this option. If you have property, then taxes for it will also have to be paid. Yes, and there is a so-called VAT - a payment that you must make from the sold goods and services. At the moment, the "bar" is set at 18%. That is, costs for FLEG are more than enough. Sometimes even loss, not profit.

In addition, for reporting, you must constantly maintaina special accounting book. Individual entrepreneurs, who work on the basis of an OST and do not present the relevant document on time, will have huge problems. So, to take into account this feature is also necessary, if you decided to find out what taxation system the IP can use, and also what option will be beneficial to you.

By the way, VAT is usually the deciding factor. Usually, it is used for retail and wholesale trade, in other cases one should look at special forms of taxation. They will do you more good. Remember - if you do not specify any special mode for registration, then "by default" you will have an OSD.

Vymenka

The next rather advantageous option isapplication of so-called "tiny". In practice, recently it is rare, but it does. This is a special taxation for IP. The types of activities that can be conducted under this scheme are prescribed in the Tax Code of the Russian Federation. Hence, this kind of calculation is not available to everyone. Thus, every year you should be interested in what kind of activity involves the opening of an IP with UTII.

The advantages of this option are visible to the nakedlook. "Vimenka" directly depends on your business and its components. The maximum percentage of profits is set at 15%. Here a lot depends on the scale of your business. Not suitable for individual entrepreneurs who "hold" a huge business.

In 2016, the conditions were adopted, according towhich can be regulated by the UTII at the regional level. So, some activity requires only 7,5% of profit, and some almost 2 times more - 15%.

taxation for types of activities

Disadvantages and limitations

True, there are some negative pointsin the UTII. As already mentioned, the ability to work under this scheme is not at all. This means that you will have to constantly look for your activity to be included in the corresponding list in the Tax Code. And just in case, hold a "spare option" of action.

In addition, if you are doing business in shares, then "vmenenka" can not be used if you have less than 25% of the "case." It is these restrictions that are in effect at the moment.

What tax system can IP use? UTII is not suitable for those who are opening a major business. Businesses with more than 100 employees are not eligible for this option. Otherwise, you can try to work with this system.

By the way, a small plus that was forgotten -You can not use the cash register for calculations. But I still have to keep some kind of reporting. The taxpayer here has the right to choose the option himself. Usually they just store the payments and checks, sometimes they keep a ledger.

Patents

Recently, patent taxation has been introducedfor IP. It was it that attracted many citizens to start their own business. Just do not think that this option is ideal. He, like all other layouts, has its pros and cons.

For example, among the main advantages is thefull exemption from tax payments. It is enough to buy a patent - and you can work in a certain sphere without any monetary penalties. All that is required in this scenario is the maintenance of a special accounting book, which you will need in the future.

That is, patents are an actual purchasebusiness of this or that direction for a certain period. Very good this system for beginners - the minimum period of validity of the document is 1 month. You can try yourself in a particular case, and then extend the patent or do not conduct any more business. From cash machines entrepreneurs in this situation are released. Work on the principle of "bought and forgotten."

types of taxation systems for un

Not for all

However, the disadvantages of this approach, tooenough. First, it should immediately be noted that restrictions are imposed on activities. This means that not everyone has the right to buy patents and work on them. Exact lists are prescribed in the Tax Code, and sometimes in some regions there are limitations. They need to be known from year to year in the tax authorities.

Patents of an organization with more than 15 people can not also be used. And while your income per year should not exceed 60 million. Otherwise, the patent will simply not be valid.

Another drawback is the cost of the document. It is established in each region with respect to specific types of activities separately. This is good, and not very good. But most often this feature is not said in the best light.

ECCH

The next option, which can be - is ECCN. This tax is not very common among entrepreneurs. So, it is not worth much to focus on it. The thing is that this option is chosen only when it comes to the production and sale of agricultural products.

In this case, you will have to pay the difference in the form"income-expenses." More precisely, 6% of the amount received. In principle, given the narrow focus of the system, it can be applied. Especially if it matches your activities.

But keep in mind - you can not use this datathe right if the number of the organization (the number of subordinates) will exceed 300 people. In this scenario, ECN does not take place. So, in practice, this option is practically not considered.

Simplified

OSSO and USN are two types of taxation,which are most often found in real life. If we have already dealt with the common system, then there is still no simplified one. In fact, it is this kind of distribution that is in great demand at the moment for entrepreneurs.

patent taxation for ip

Why? The thing is that it's very easy and simple to work on "simplified" system. You are exempt from cash accounting, but generally fix somehow your income should. Usually enough account book. At the same time, such entrepreneurs must pay only one tax - for their income. Reporting is annual, payment is usually made by April 30.

The VAT for STS is not charged. This is a huge advantage that pleases many. In addition, the amount of the usual tax is fixed. It is currently set at 6% or 15%. That is, in fact, once a year with the "simplified" you should give only 6-15% of your profits. And, of course, make all fixed payments to the Pension Fund (no one is released from them). So, this arrangement pleases many. As mentioned, there is no VAT for the simplified tax system. And all the other "expenses" too.

Of the shortcomings can be identified only the limitationson the activities and features of the system with high profits. Not everyone has the right to use USN - you can find out the exact list in your region. Also pay attention - if you have a profit in the year of more than 300 thousand rubles, then as a tax, you will have to pay 1% of the earned amount. Insignificant drawback, if you take into account all the advantages that "simplified" gives. Taxation IP (USN), when a person is engaged in private business is the best choice!

How to draw up

Well, the last thing you need to know now isrules for registration of an individual as an entrepreneur. And what is needed to use special taxation regimes. It has already been said that in some cases nothing will be required from you. In order to open an IP, present to the tax service:

  • INN;
  • passport (with copies);
  • application for the opening of the FE;
  • application of the established model for the use of a special taxation system (2 copies);
  • receipt for payment of state duty (800 rubles for 2016).

taxation

In principle, that's all. The documents for the IP are ready, you can file them and receive a certificate of registration. However, note that if you did not specify any special taxation system, the general tax will be chosen. "Simplified" must be selected within 30 days from the date of registration (in order to apply this system in the current year) or by December 31 it is necessary to apply for use in the next year. UTII is issued within 5 days after the commencement of your activities, the same rule applies to other systems. There is nothing difficult in this. It is better to immediately choose the reporting option before the state.

Now it is clear what kind of taxation systemcan use IP. In general, if you work alone (or a small group), and you are not interested in paying VAT, it is advisable to choose USN. This is the best option, which relieves the taxpayer of unnecessary problems and paper red tape.

  • Rating:



  • Add a comment