Site-Suche

Der Kampf gegen den Drahtwurm auf der Kartoffelstelle

Der schrecklichste Feind einer Kartoffel wird betrachtetKartoffelkäfer. Dieser Schädling überfällt die Felder und zerstört den grünen Teil der Pflanze. Aber wenn dies eine sichtbare Gefahr ist, dann gibt es auch eine versteckte. Der Kampf gegen den Drahtwurm kann viel länger und schwieriger werden. Und oft finden Sie eine Niederlage nur, wenn Sie anfangen, eine Ernte zu graben. Gefüllt mit komplexen Schädlingen des Schädlings, verlieren die Knollen ihre Fähigkeit, geheilt zu werden, und selbst beim Reinigen wird ein bedeutender Teil der Wurzel entfernt. Wie erkenne ich die Gefahr rechtzeitig und schütze deine Pflanzung davor?

Was ist ein Drahtwurm?

Es ist eine Larve eines Klickkäfers.Äußerlich ist es eine gelbliche Raupe oder ein Wurm, der wirklich wie ein Draht aussieht. Sie sind sehr schwer zu zerquetschen. Der mit Chitin überzogene Körper kann erheblichen Belastungen standhalten.

kämpfe mit einem Drahtwurm auf einem Kartoffelfeld

Der Kampf gegen die Drahtfrau sollte lange dauernbevor Kartoffeln gepflanzt werden. Andernfalls wird eine gefräßige Larve Sie der Ernte berauben. Im Frühling gibt es nicht viel essbares auf der Website, so dass die von Ihnen gepflanzten Kartoffeln ein Dach über dem Kopf und ein schmackhaftes Mittagessen werden. Also, du kannst nicht auf freundliche Aufnahmen warten. Kein Wunder, dass es einen solchen Trick gibt. Im Frühjahr werden Kartoffeln in einem Gewächshaus vergraben. Ein Drahtwurm wird von der ganzen Seite gesammelt. Dann wird die Wurzel entfernt und zerstört.

Gefahr Drahtwurm

Wenn der Standort von der Larve des Schlagkäfers befallen ist, dannSelbst unter der Bedingung, dass Ihre Plantagen aufsteigen und ernten können, wird es wenig Freude daran geben. Mehr als 60% der Knollen werden abgetragen. Während die beschädigten Kartoffeln im Boden sind, ist das Fleisch um das Loch herum mit Fäulnisbakterien, Nematoden und Würmern gefüllt. Dadurch wird das Erntegut für den Verbrauch bedingt nutzbar. Ja, und die Drahtwürmer, die nach dem Graben in den Knollen bleiben, mögen es auch nicht. Solche Kartoffeln können nicht geschweißt oder gereinigt werden.

Der Kampf gegen den Drahtwurm muss ständig geführt werden,an allen Fronten. Tatsache ist, dass die Larve keine abscheulichen und sukkulenten Wurzeln hat. Dadurch erhält die Pflanze keine ausreichende Nahrung und der Ertrag wird stark reduziert. Wenn Sie auf der Baustelle keine Kartoffeln anbauen, bedeutet das nicht, dass die Gefahr an Ihnen vorbeigegangen ist. Gelbe Larven mit einer dichten Membran sind fast überall verbreitet. Sie werden gerne jede Gartenkultur zerstören. Daher ist der Kampf gegen den Drahtwurm eine der ersten Aufgaben des Sommerbewohners.

Drahtwurm Kampfmethoden

Prävention

Die beste Lösung für das Problem ist es, dies zu verhindern.Und die Aufgabe ist ziemlich lösbar. Der Drahtwurm liebt feuchte Erde sehr, daher ist das Kalken eine der Arten zu kämpfen. Dazu können Sie Kalk, Kreide und Asche verwenden. Aber die beste und bewährte Methode ist Kalkstein, Dolomitmehl. Es wird nur alle 3-4 Jahre in den Boden eingebracht.

Zu den gleichen Zwecken werden auch Eierschalen verwendet.Streuen Sie die geschredderte Schale einfach auf den Boden. Aber diese Methode hat einen Nachteil. Die Konzentration von Substanzen aus der Hülle löst sich schnell auf, daher ist es wichtig, den Vorgang regelmäßig zu wiederholen.

Herbstarbeit

Zu dieser Zeit versammeln sich die Larven zum Überwinterung.Versuchen Sie daher beim Graben des Bodens, sie von Hand zu sammeln und entfernen Sie die verbleibenden Wurzeln im Boden. Je mehr Schädlinge Sie sammeln und zerstören können, desto geringer ist die Chance, die der Nachwuchs im nächsten Jahr haben wird. Gewöhnlich sammelt sich die Kolonie im Herbst an der Stelle, an der Ihre Lieblingspflanzen wachsen. Es können nicht nur Kartoffeln, sondern auch Karotten sein. Die Extraktion von Insekten in die Luft führt zu ihrem Tod, besonders wenn das Graben kurz vor dem Einsetzen der Kälte erfolgt.

graben gegen einen Drahtwurm

Aber das ist nur eine Maßnahme, um die Bevölkerung einzudämmen.Der Kampf gegen Kartoffelwürmer sollte eine ganze Reihe verschiedener Methoden umfassen. Wegen der Fülle an saftigem Futter ist das Kartoffelfeld für diesen Schädling sehr attraktiv.

Frühjahrsarbeit

Mit Beginn der warmen Tage, jeden Sommerbewohnerist für seine Handlung ausgewählt. Die erste Aufgabe ist es, den Gemüsegarten in Ordnung zu bringen und den Boden auszugraben, um sich auf eine neue Saison vorzubereiten. Wenn der Standort klein ist, versuchen Sie, die Gemüsefallen auszulegen. Es kann jedes Wurzelgemüse sein. Sie können ein Glasgefäß aufstellen oder den Boden mit einem Stück Polyethylen bedecken, damit es sich besser erwärmt und das Gemüse ausgräbt. Hitze und Nahrung ziehen Larven von überall her an.

Mechanisches Graben ist ein anderer Wegkämpfen. Währenddessen werden einige der Larven durch eine Schaufel oder einen mechanischen Pflug zerstört. Einige Personen können manuell ausgewählt werden. Ein Teil der Bevölkerung wird in der Sonne sterben oder von Vögeln gefressen werden.

Braten von Kartoffeln

Im Frühling empfiehlt sich die Arbeit im BodenDüngemittel herstellen, die Stickstoff und Ammoniak enthalten. Sie sind äußerst unangenehm für Drahtwürmer, so wird er versuchen, auf das Nachbargrundstück zu verlegen. Darüber hinaus ist der Schädling auf Böden mit geringem Säuregehalt unbequem. Erfahrene Gärtner empfehlen die Zugabe von mehreren Körnchen Superphosphat zu jedem Brunnen.

Schädlingsbekämpfung auf natürliche Weise

Da dieses Gemüse die Basis für viele istRation, Menschen darauf achten, dass es keine schädlichen Substanzen enthält. Zur mechanischen Schädlingsbekämpfung werden häufig Köder und Fallen verwendet, die entlang des Umfangs von Landungen oder zwischen Graten angeordnet sind.

  • Es wird empfohlen, Kartoffelscheiben bis zu einer Tiefe von mehreren Zentimetern zu tröpfeln. Ändern Sie sie in 2-3 Tagen.
  • Überall auf dem Gelände sowie entlang des Umfangs der Beete werden Getreide oder Mais gepflanzt. Ihre saftigen Wurzeln ziehen Schädlinge an, und die Hauptkultur erweist sich als relativ sicher.
  • An der Grenze des Kartoffelfeldes können Perlen aus Stroh, Laub und Laub hergestellt werden. Käfer und Larven sammeln sich darunter, und sie können manuell gesammelt oder mit Chemikalien behandelt werden.

Vergiftete Fallen

Es gibt moderne Insektizide, die genau sindwird zum Tod des Schädlings führen, aber sie sind gefährlich für Menschen. Es kann "Metarizin" und eine Reihe anderer Drogen sein. Daher werden sie auf eine etwas andere Art und Weise verwendet. Nehmen Sie ein paar Dutzend Knollen und tauchen Sie eine giftige Lösung ein. Danach binden Sie sie in Gazetaschen und graben überall auf der Website. Der Schädling wird sich nicht nur darin sammeln, sondern auch essen und sterben.

der Kampf gegen den Drahtwurm im Garten

Abwehr der Larven

Einen Drahtwurm auf einem Kartoffelacker kämpfensollte vielfältig sein. Lassen Sie den Schädling nicht in Ihren Standort eindringen - das ist auch ein wichtiger Teil der Arbeit. Als Maßnahmen zur Erschreckung können Sie Folgendes tun:

  • Gießen der Betten infundiert Mutter-und-Stiefmutter, Löwenzahn und Schöllkraut, Brennnesseln;
  • Einweichen von Knollen in einer Infusion von Schöllkraut;
  • Entfalten beim Einpflanzen von Zwiebeln in Zwiebeln;
  • Entlang der Betten frische Fichten- oder Kiefernnadeln hinzufügen;
  • Auf dem Umfang des gesamten Grundstücks Pflanzung Ringelblumen, sind sie nicht nur sehr schön, sondern vertreiben auch die Schädlinge.
Brühen von Kräutern gegen einen Drahtwurm

Fruchtwechsel

Wenn der Ort erlaubt, dann kann es ausgezeichnet seinMaß des Kampfes gegen einen Drahtwurm. Auch Bodenschädlinge und Bakterien wirken sich nicht auf Pflanzen aus, die im ersten Jahr an dieser Stelle gepflanzt werden. Sie scheinen nicht über Nein zu wissen. Aber mit jedem neuen Jahr werden die Verluste ernster sein. Daher wird empfohlen, Kartoffeln mit unattraktiven Pflanzen für den Drahtwurm zu wechseln. Dies ist Bohnen- und Frühlingsraps, Buchweizen. Solche Maßnahmen werden es ermöglichen, nicht nur die Bepflanzung vor Schädlingen zu schützen, sondern auch den Boden gut ruhen zu lassen und mit nützlichen Spurenelementen gefüllt zu werden.

Im August, nach der Ernte, können Sie säenPlatz für Kartoffeln mit Senf, Luzerne und Klee. Dies wird den Tod von Insekten oder ihren eiligen Umzug an einen neuen Wohnort mit sich bringen. Der Kampf gegen den Drahtwurm im Sektor muss an allen Fronten gehen, damit der Feind keine Chance hat, darauf zu bleiben.

Hühnerkot

Dies ist eine sehr ätzende Substanz, die Schaden anrichten kannund die Pflanze selbst. Gehen Sie deshalb wie folgt vor. Sägemehl mit Hühnerkot, der im Hühnerstall gesammelt wurde, sollte zu jedem Loch bei der Pflanzung hinzugefügt werden. Eine große Handvoll ist genug. Diese Methode zur Bekämpfung von Drahtwurm ist natürlich und sehr einfach. Im Herbst werden Sie bemerken, dass die betroffenen Knollen viel weniger sind. Wiederholen Sie den Vorgang jedes Jahr - und bald auf der Website wird es keine Insekten mehr geben. So werden Triebe saftig, kräftig, dunkelgrün.

Beizknollen

Wenn Sie radikale Mittel des Kampfes wählen, dannAchten Sie auf Vorbereitungen wie "Prestige". Vor dem Pflanzen werden die Knollen in einer speziellen Lösung getränkt, wonach sie für Insekten nicht mehr attraktiv sind. Zwei Dinge sollten in Betracht gezogen werden:

  • Insektizide aus der Mutterknolle werden in die zukünftige Ernte fallen.
  • Das Medikament dauert nur 60 Tage. Nach diesen Schädlingen stürzen Sie sich wieder auf Ihre Pflanzungen.

Zur Verarbeitung von Kartoffeln früher Sortenwelches nach 40 Tagen ausgegraben wird, ist diese Methode nicht geeignet. Und wenn die Zeit der Reifung nicht weniger als 80 Tage ist, dann ist es notwendig, zusätzliche Methoden des Kampfes einzuführen, damit der Schädling die bereits bereiten Knollen nicht verderbt. Alle oben aufgeführten Methoden sind in diesem Fall geeignet. Es ist möglich, den Salat zwischen den Reihen näher am Ende der Wirkung der Droge zu pflanzen. Der Schädling bevorzugt ihn gegenüber allen anderen Gartenpflanzen, so dass er die sukkulenten Wurzeln angreift. Da das Blatt welkt, den Busch ausgraben und die Drahtwürmer zerstören.

Maßnahmen gegen den Drahtwurm

Anstatt zu schließen

Der Kampf gegen den Drahtwurm im Garten isteine Reihe von Maßnahmen, von denen jede das Recht zu existieren hat. Zur gleichen Zeit kann keiner von ihnen als voll und ausreichend bezeichnet werden. Daher wählt jeder Gärtner mehrere von ihnen selbst aus. In der Regel sind dies Fallen, Fruchtwechsel, Pflanzung von Pflanzen, die eine Delikatesse für Schädlinge sind oder sie von der Stelle abstoßen.

  • Bewertung:



  • Fügen Sie einen Kommentar hinzu

SITE SEARCH

The fight against the wireworm on the potato site

The most terrible enemy of a potato is consideredColorado beetle. This pest raids the fields and destroys the green part of the plant. But if this is a visible danger, then there is also a hidden one. The fight against the wireworm can become much longer and more difficult. And often you find defeat only when you start digging a crop. Filled with complex pests of the pest, the tubers lose their ability to be cured, and even when cleaning, a significant part of the root will be removed. How to recognize the danger in time and protect your planting from it?

What is a wireworm

It's a larva of a click beetle. Outwardly it is a yellowish caterpillar or worm, which really looks like a wire. They are very difficult to crush. The body, covered with chitinous shell, can withstand considerable loads.

fight with a wireworm on a potato field

The fight against the wirewoman should begin longbefore planting potatoes. Otherwise, a gluttonous larva will deprive you of harvest. In the spring there is not much edible on the site, so the potatoes planted by you will become a roof over your head, and a tasty lunch. So, you can not wait for friendly shoots. No wonder there is such a trick. In spring, potatoes are buried in a greenhouse. A wireworm is gathered from the whole site. Then the root is removed and destroyed.

Danger wireworm

If the site is affected by the larva of the click beetle, theneven under the condition that your plantations will ascend and be able to harvest, there will be little joy from this. More than 60% of the tubers will be trenched. While the damaged potatoes are in the soil, flesh around the hole is filled with putrefactive bacteria, nematodes and worms. As a result, the crop becomes conditionally usable for consumption. Yes, and the wireworms, left in the tubers after digging, also do not please. Such potatoes can not be welded or cleaned.

The fight against the wireworm must be conducted constantly,on all fronts. The fact is that the larva does not abhor and succulent roots. As a result, the plant does not receive proper nutrition and the yield is sharply reduced. If you do not grow potatoes on the site, this does not mean that the danger has passed you. Yellow larvae with a dense membrane are widespread almost everywhere. They will gladly destroy any garden culture. Therefore, the fight against the wireworm is one of the first tasks of the summer resident.

wireworm fighting methods

Prevention

The best solution to the problem is to prevent it. And the task is quite solvable. The wireworm is very fond of moist soil, so liming is one of the ways to fight. For this you can use lime, chalk and ash. But the best and proven method is limestone, dolomite flour. It is introduced into the soil only once every 3-4 years.

For the same purposes, eggshells are also used. Just scatter the shredded shell on the ground. But this method has a drawback. The concentration of substances from the shell quickly dissolves, so it is important to repeat the procedure on a regular basis.

Autumn work

At this time, the larvae gather for wintering. Therefore, when digging the soil, try to collect them by hand, and remove the remaining roots in the soil. The more pests you can collect and destroy, the less chance the offspring will have in the next year. Usually in the autumn the colony gathers on the site where your favorite root crops grow. It can be not only potatoes, but also carrots. The extraction of insects into the air leads to their death, especially if digging is done shortly before the onset of cold weather.

digging against a wireworm

But this is only a measure to contain the population. The fight against potato wireworms should include a whole range of different ways. Because of the abundance of juicy food, the potato field is very attractive for this pest.

Spring work

With the onset of warm days, every summer residentis selected for his plot. The first task is to bring the vegetable garden in order and dig up the ground, preparing for a new season. If the site is small, try to lay out the vegetables-traps. It can be any root vegetables. You can put a glass jar or cover the ground with a piece of polyethylene, so that it warms up better, and dig up the vegetables. Heat and food will attract larvae from all over the site.

Mechanical digging is another waystruggle. During it, some of the larvae are destroyed by a shovel or a mechanical plow. Some individuals can be selected manually. Part of the population will die in the sun or be eaten by birds.

hilling of potatoes

During spring work in the soil is recommendedmake fertilizers that contain nitrogen and ammonia. They are extremely unpleasant for the wireworm, so he will try to relocate to a neighboring site. In addition, the pest is uncomfortable on soils with low acidity. Experienced gardeners recommend adding several granules of superphosphate to each well.

Pest control in natural ways

Since this vegetable is the basis for manyration, people take care that it does not contain harmful substances. For mechanical pest control, baits and traps are often used, which are located along the perimeter of landings or between ridges.

  • Potato slices are recommended to be dripped to a depth of several centimeters. Change them in 2-3 days.
  • Throughout the site, as well as along the perimeter of the beds, cereals or corn are planted. Their succulent roots attract pests, and the main culture turns out to be relatively safe.
  • On the border of the potato field, it is possible to make beads from straw, foliage and foliage. Beetles and larvae will gather under it, and they can be collected manually or treated with chemicals.

Poisoned Traps

There are modern insecticides that are accuratewill lead to the death of the pest, but they are dangerous for humans. It can be "Metarizine" and a number of other drugs. Therefore, they are used in a slightly different way. Take a few dozen tubers and soak in a poisonous solution. After that, tie them in gauze pouches and dig all over the site. The pest will not just gather in it, but eat and die.

the fight against the wireworm in the garden

Repelling the larvae

Fighting a wireworm on a potato fieldshould be diverse. Do not let the pest penetrate your site - this is also an important part of the work. As measures of scaring, you can take the following:

  • watering the beds infused mother-and-stepmother, dandelion and celandine, nettles;
  • soaking tubers in infusion of celandine;
  • unfolding when planting onions in onions;
  • along the beds, add fresh spruce or pine needles;
  • On the perimeter of the entire plot planting marigolds, they are not only very beautiful, but also drive away the pests.
broths of herbs against a wireworm

Crop rotation

If the place allows, then it can be excellentmeasure of struggle against a wireworm. Soil pests, and bacteria, too, do not affect plants that are planted on this site for the first year. They do not seem to know about no. But with each new year the losses will be more serious. Therefore, it is recommended to alternate potatoes with unattractive plants for the wireworm. This is bean and spring rape, buckwheat. Such measures will allow not only to save planting from pests, but also will enable the soil to rest well and be filled with useful trace elements.

In August, after harvesting, you can sowplace for potatoes with mustard, alfalfa and clover. This will entail the death of insects or their hasty relocation to a new place of residence. The fight against the wireworm in the sector must go along all fronts, so that the enemy does not have a chance to stay on it.

Chicken droppings

This is a very corrosive substance that can harmand the plant itself. Therefore, proceed as follows. Sawdust with chicken droppings collected in the hen house should be added to each hole when planting. A large handful is enough. This method of combating wireworm is natural and very simple. By the autumn you will notice that the affected tubers are much less. Repeat the procedure every year - and soon on the site there will be no insects left. Thus shoots will be juicy, strong, dark green.

Pickling tubers

If you choose radical means of struggle, thenpay attention to preparations like "Prestige". Before planting the tubers are soaked in a special solution, after which they cease to be attractive to insects. Two things should be considered:

  • Insecticides from the mother tuber will fall into the future harvest.
  • The drug lasts only 60 days. After this pests again rush to your plantings.

Therefore, for processing potatoes of early varieties,which is excavated after 40 days, this method is not suitable. And if the time of maturation is not less than 80 days, then it is required to introduce additional methods of struggle so that the pest does not spoil the already ready tubers. All the methods listed above, in this case, will do. It is possible to plant the salad between the rows closer to the end of the action of the drug. The pest prefers it to all other garden plants, so it will attack the succulent roots. Noticing that the leaf wilts, dig out the bush and destroy the wireworms.

measures to combat the wireworm

Instead of concluding

The fight against the wireworm in the garden isa set of measures, each of which has the right to exist. At the same time, none of them can be called full and sufficient. Therefore, each gardener chooses for himself several of them. Usually these are traps, crop rotation, planting of plants, which are a pest delicacy or repel it from the site.

  • Rating:



  • Add a comment