Site-Suche

Opel Astra H: der Sicherungsblock. "Opel Astra N": die Anordnung der Relais und Sicherungen.

Auf Autos blockiert "Opel Astra H"Sicherungen spielen eine sehr wichtige Rolle beim Schutz eines Fahrzeugs gegen Feuer aufgrund eines starken Anstiegs der Spannung. Daher werden einige Informationen über ihren Standort, Betrieb und Gerät für den Autofahrer sehr nützlich sein.

Sicherungskasten "Opel Astra H": Zweck und Gerät

Elektroauto-Ausrüstung spielteine ziemlich wichtige Rolle beim Betrieb des gesamten Fahrzeugs. Die Arbeit von Scheinwerfern, Zündanlagen, Instrumentenbeleuchtung, Zigarettenanzünder und Radio hängt von den guten Elektroautos ab.

Opel Astra A Sicherungsblock

Wie bereits erwähnt, der Sicherungskastenentworfen, um das Auto vor einem Brand mit einem starken Anstieg der Spannung zu schützen. Die Sicherungen treffen einen Schlag und sind wegwerfbar. Eine durchgebrannte Sicherung muss sofort ersetzt werden. Sicherungskästen können in der Kabine oder unter der Motorhaube des Fahrzeugs installiert werden.

Es sollte jeder Hersteller verstanden werdenAuto installiert die Sicherungsblöcke einzeln: Beim Modell "Opel Astra H" beispielsweise befinden sie sich unter der Motorhaube und in der Kabine (neben dem Zigarettenanzünder). Dieses Element kann jedoch in jedem Teil des Fahrzeugs installiert werden: Kofferraum, Motorhaube oder Innenraum. Es gibt ungefähr vier bis fünf Sicherungsblöcke in den Lastwagen.

Auf jedem FahrzeugstandortSicherheitsblöcke einzeln: Um Sicherheitsblöcke für ein bestimmtes Fahrzeugmodell zu finden, müssen Sie sich auf die Betriebsdokumentation des Fahrzeugs beziehen.

Sicherungskasten "Opel Astra H" besteht aus einer Vielzahl von Relais und Sicherungen direkt. Jedes Element ist für den Schutz einer Komponente des Fahrzeugs verantwortlich.

Auf vielen Modellen des Autos "Opel Astra H"normalerweise sind zwei Sicherheitsblöcke installiert: einer unter der Motorhaube (auf der Fahrerseite), der andere befindet sich im Gepäckraum und ist unter der Abdeckung der Außenhaut, auch auf der Fahrerseite. Der Ort der Komponenten der Blöcke sowie das Schema variieren in Abhängigkeit von der Fahrzeugausrüstung. Diese Anordnung ist typisch für den Sicherungskasten "Opel Astra H" 2011 und 2010.

Daher wird für die Besitzer dieser Automodelle der Vorgang des Ersetzens von Teilen in etwa gleich sein. Immerhin sind die Sicherungsblöcke "Opel Astra H" 2010 unverändert auf das neueste Automodell umgestellt worden.

Sicherungsblock Opel Astra n 2008

Vorbereitung für "Intervention" in der Sicherheitseinheit

Bevor Sie nach dem Sicherungskasten suchen,Es ist notwendig, das Netzteil auszuschalten und die Zündung durch Drehen des Schlüssels in die OFF-Position auszuschalten. Dies sollte getan werden, um einen Stromschlag oder die Schließung der Opel Astra A Sicherungskasten 2008, 2010, 2011, 2007, 2006 zu verhindern. Nun, das Vermeiden dieser Konsequenzen wird helfen, das Fahrzeug vor Feuer zu schützen.

Da ist bei der Demontage der Sicherungskasten daDie Gefahr, die Kontakte mit einem Schraubendreher zu schließen, ist streng zu beachten. Es ist auch nicht notwendig, die Teile zu demontieren, wenn zuvor keine Erfahrung mit ähnlichen Autoausfällen vorlag. Es ist billiger und einfacher, Autos für eine gründliche und gründliche Inspektion zu den Spezialisten zu fahren.

Wie öffne ich den Sicherungskasten?

Es ist bequem, die Abdeckung mit einem Schraubenzieher zu öffnen. Auf der linken Seite befinden sich Clips in zwei Teilen. Der Vorgang des Öffnens des Deckels des Sicherungskastens "Opel Astra H" im Jahr 2007 und von Autos anderer Veröffentlichungsjahre ist wie folgt:

  • ein Schraubendreher wird in den Schlitz eingeführt, der sich zwischen dem Clip und der Abdeckung befindet;
  • die Klemme ist leicht gebogen, dann sollten Sie den Deckel anheben;
  • ähnliche Operation wird mit der zweiten Klemme durchgeführt;
  • Der Deckel ist vertikal angeordnet.

Wenn Sie alle diese Vorgänge ausführen, können Sie die Abdeckung leicht entfernen, sie wird nur leicht hochgezogen.

Sicherungskasten "Opel Astra H" 2006Die Veröffentlichung besteht aus zwei Teilen. Daher sieht der Demontageprozess etwas anders aus. Die Abdeckung wird von der Einheit zur Montage des Relais und der Sicherungen entfernt. Zur Demontage drücken Sie auf die inneren Clips. Nach ähnlichem (Hochziehen) wird die Abdeckung entfernt, wodurch der Zugang zu den Hauptsicherungen, die in einer Reihe angeordnet sind, geöffnet wird.

Opel Astra n 2007 Sicherungsblock

Es ist erwähnenswert, dass der Sicherungskasten eingeschaltet ist"Opel Astra N" 2007 Release besteht ebenfalls aus zwei Teilen. Außerdem ist dieses Automodell das letzte, auf dem ein ähnliches Teil installiert wurde. Sicherungskasten "Opel Astra H" 2008 und nachfolgende Jahre der Veröffentlichung - ein Stück, nicht in Teile aufgeteilt.

Interpretation des Sicherungskastens

Nachdem die Abdeckung entfernt wurde, schauen Sieöffnet die "Motorhaube" Sicherungsblock "Opel Astra H" 2008 und andere Jahre der Veröffentlichung, auf denen ein komplettes Teil installiert ist. Eine offene Sicherheitseinheit ist eine geordnete Anordnung von Sicherungen und Relais. Jedes Element ist in der Lage, einer bestimmten Kraft von Elektrizität zu widerstehen, und ist auch für die Vorrichtung des Autos verantwortlich.

Zur leichteren Identifizierung hat jede Sicherung ihre eigene Farbe, abhängig davon, wie stark der Strom ist. Darauf aufbauend wird die Pinbelegung des Opel Astra A Sicherungsblocks hinzugefügt.

Farbe

Stress

Lila

3 A

Braun

7.5 A

Beige

5 A

Blau

15 A

Rot

10 A

Gelb

20 A

Grün a

30 A

Rosa

30 A

Grün B

40 A

Transparent

25 A

Layout der Relais und Sicherungen inverschiedene Modelle von Autos mit unterschiedlichen Konfigurationen werden unterschiedlich sein. Bevor Sie eingreifen, müssen Sie daher sicherstellen, dass das verfügbare Schema zu Ihrem Opel Astra H passt.

Entschlüsseln des Sicherungsblocks opel astra n

"Verteilung" von Relais und Sicherungen: die erste Art der Konfiguration

Der Sicherungskasten, auf dem "Opel Astra N" installiert, schützt bei der Grundausstattung des Fahrzeugs eine Reihe wichtiger Elemente vor einem Ausfall durch einen abrupten Spannungsstoß.

Anti-Blockier-Sicherungen sind in der Lagestandhalten von 20 bis 30 Ampere; Die Klimatisierung sowie das System, das für die Heizung und Belüftung des Kabinenraums des Autos verantwortlich ist, können etwa 30 Ampere aushalten. Der Ventilator, der in dem Komplex von Teilen des Kühlsystems arbeitet, ist durch eine Sicherung geschützt, die 30 bis 40 Ampere aushalten kann. Die Zentralverriegelung kann 20 Ampere aushalten.

Es ist erwähnenswert, dass die obige Listespiegelt nicht alle Autosysteme wider, die durch Sicherungen geschützt sind. Um die vollständige Liste herauszufinden, ist es notwendig, die technische Dokumentation des Autos sorgfältig zu studieren.

Sicherungskasten hinten "Opel Astra H"

Wie bereits erwähnt, hat der Opel Astra HZwei Sicherheitsblöcke: vorne, im Motorraum des Autos und im Kofferraum. Sicherungen und Boot-Relais haben einige Bezeichnungen, die eine Decodierung erfordern:

  • Beheizte Heckscheibe - KZ X131.
  • Klemme 15a - K2 X131.
  • Terminal 15 - K1 X131.

Vollständige Entschlüsselung Sicherungskasten "Opel Astra H" ist in der technischen Dokumentation des Fahrzeugs.

Sicherungsblock opel astra n 2006

Sicherungskasten im Kofferraum

Sicherungskasten im Kofferraum "Opel Astra H"ist in seiner linken Seite. Bei einem Fahrzeug mit einem Fließheck-Aufbau können Sie die Einheit folgendermaßen erreichen: Schrauben Sie die Verriegelungselemente einer runden Form ab, dann fällt die Abdeckung ab. In der Limousine ist eine kleine Abdeckung, mit zwei Griffen ausgestattet. Sie müssen sie ziehen, die Clips trennen und den Deckel hochheben.

Wie bei der Haubensicherheitseinheit ist das Fahrzeug, das über ein komplettes Set verfügt, mit der größten und komplexesten Sicherheitseinheit ausgestattet.

Wie kann man die Sicherungsleistung diagnostizieren?

Oft im Auto starten Probleme mitelektrische Ausrüstung, sowie mit Zündung. Eine der Ursachen für Fehlfunktionen ist der Ausfall der Sicherungen. Bevor Sie jedoch in die Sicherheitseinheit klettern und die Sicherungen auf Funktionsfähigkeit prüfen, müssen Sie andere mögliche Fehlfunktionen überprüfen: Vielleicht ist das Problem eine leere Batterie oder eine Glühbirne.

Derzeit verwendete Sicherungen mittransparentes Gehäuse. Dank ihm können Sie sofort das Arbeitsstück bestimmen oder nicht. Wenn die Sicherung geschmolzen ist, muss das Gerät sofort ausgetauscht werden. Bei einigen Sicherungen ist es jedoch ziemlich schwer zu erkennen, da Sie auch ein Gerät verwenden sollten, mit dem Sie genau feststellen können, ob die Sicherung ausgefallen ist oder nicht.

Beim Testen der Sicherungen ist es notwendig, einem bestimmten Algorithmus zu folgen, der Zeit und Aufwand erheblich spart:

  1. Sichtprüfung der Sicherung.
  2. Verwenden Sie einen Tester und Indikator, um den Zustand der Sicherung zu bestimmen.
  3. Im Falle der Anzeige- und Kurzschlussanzeigeleuchte sollte die Sicherung angebracht werden: sie ist betriebsbereit.
  4. Wenn während der Kasse nichts passiert ist, muss die Sicherung ausgetauscht werden.

Testindikator und Tester wird auch in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt:

  • Ziehen Sie die Sicherung aus der Steckdose und reinigen Sie die Kontakte.
  • Studieren Sie vorher die Anweisungen für den Indikator und den TesterÜberprüfen Sie, gemäß den Anweisungen, die Sicherungskontakte. Wenn eine Anzeige erscheint, die auf einen Kurzschluss hinweist, können wir daraus schließen, dass die Sicherung funktioniert. Bei der Überprüfung der Funktionssicherung sollte die Lampe aufleuchten.
  • Installieren Sie eine neue Sicherung an Ort und Stelle durchgebrannt. Die Hauptbedingung für den Austausch ist die Tatsache, dass die Eigenschaften der neuen Sicherung den Empfehlungen des Autoherstellers entsprechen müssen.

Wenn Sie kein spezielles Gerät zur Hand haben, können Sie das Auto immer zu einer außerplanmäßigen Inspektion fahren. Experten können mit Sicherheit sagen, ob der Austausch alter Sicherungen wirklich notwendig ist.

Was tun, wenn das Problem keine Sicherungen ist?

Wenn Checks Sicherungen zeigenDie Leistung von Fahrzeugsystemen konnte nicht wiederhergestellt werden, und eine vollständige Fahrzeugdiagnose sollte in einem spezialisierten Servicecenter durchgeführt werden.

Sicherungsblock opel astra n 2010

Unabhängiger Eingriff in andere SystemeEin Auto kann zu ernsthaften Schäden führen: Dann ist eine Generalüberholung erforderlich. Viele Autofahrer, die Service Inspektionen und Wartung sparen und selbstständig versuchen wollen, einen Autounfall zu finden, verlieren viel Zeit und haben enorme finanzielle Kosten.

Vorsichtsmaßnahmen beim Ersetzen von Sicherungen

Wenn es alles gibt, was Sie brauchenunabhängig die Ursache für die Fehlfunktion des Autos herausfinden, müssen Sie sehr vorsichtig sein, wenn Sie den Sicherungskasten stören. Immerhin beinhaltet ihr Ersatz die Einhaltung einer Reihe von Vorsichtsmaßnahmen:

  1. Bevor Sie die Abdeckung der Sicherheitseinheit öffnen, schalten Sie den Motor aus und schalten Sie die Zündung aus.
  2. Alle Operationen sollten sorgfältig durchgeführt werden.
  3. Die Sicherungen werden sorgfältig entfernt.
  4. Man muss nicht nur auf eine Sichtkontrolle der Sicherung hoffen, es ist auch notwendig, die Instrumente zu überprüfen.
  5. Bevor Sie sich mit der Eigendiagnose und dem Austausch von Sicherungen beschäftigen, sollten Sie sorgfältig die Informationen untersuchen, für die die Sicherung zuständig ist.
  6. Die neue Sicherung muss den Anforderungen und Empfehlungen des Automobilherstellers entsprechen, die den technischen Parametern des Gerätes entsprechen.

Die obigen Vorsichtsmaßnahmen ermöglichennicht nur "unblutig", um das Auto zu reparieren und die ausgefallenen Sicherungen zu ersetzen, sondern auch den Mechaniker vor Stromschlag und das Auto vor Feuer zu schützen. Das Ignorieren der obigen Empfehlungen kann zu einer Zündung der Fahrzeugverkabelung sowie zu schweren elektrischen Schäden führen.

Es sollte nicht ignoriert werden undverzögert den Ersatz von verbrannten Sicherungen. Wenn Sie mit defekten Sicherungen fahren, besteht beim nächsten Spannungsstoß ein hohes Risiko, dass ungeschützte Fahrzeugsysteme ausfallen. Und sie zu ersetzen, ist viel teurer als das Ersetzen von Sicherungen.

Fazit

Zusammenfassend ist das erwähnenswertdas Ersetzen von Sicherungen ist eine ziemlich wichtige Operation. Denn die Effizienz aller mit Strom "betriebenen" Fahrzeugsysteme hängt von ihrer Leistungsfähigkeit ab.

Die Hauptursache für das Versagen von Sicherungenist ein starker Anstieg der Spannung des elektrischen Stromes. Die Sicherung brennt aus. Die Sicherungen sind "Verbrauchsmaterialien", sie können nicht repariert werden, sie werden ersetzt.

Sicherungskasten hinten opel astra n

Visuelle Diagnose von BrüchenSicherung kann auf dem schmelzbaren Element sein: wenn es geschmolzen ist, dann sollte ein Ersatz durchgeführt werden. Die visuelle Inspektion wird jedoch am besten mit einem Tester und Indikator bestätigt. Einige Sicherungsmodelle können nicht nur durch visuelle Inspektion elementar diagnostiziert werden.

Sicherungen werden nur ersetzt, wenn bekannt ist, welches System für welche Sicherung zuständig ist. Diese Information befindet sich in der technischen Dokumentation für das Fahrzeug.

Die Sicherungen werden mit Vorsicht ausgetauscht. Sie zu ignorieren, kann ein Feuer im Auto oder einen starken elektrischen Schlag verursachen.

Verzögern Sie nicht den Ersatz des VerbranntenSicherung. Der folgende starke Spannungsanstieg kann zu einem Kurzschluss und Brand des Fahrzeugs führen. Die Kosten für Sicherungen sind nicht besonders hoch, deshalb sollten Sie dieses kleine, aber wichtige Detail in der elektrischen Anlage des Fahrzeugs nicht sparen.

  • Bewertung:



  • Fügen Sie einen Kommentar hinzu

SITE SEARCH

Opel Astra H: the fuse block. "Opel Astra N": the layout of the relay and fuses.

On vehicles "Opel Astra N" blocksfuses play a very important role in protecting the vehicle from fire due to a sudden increase in voltage. Therefore, some information about their location, functioning and device will be very useful for the car enthusiast.

Fuse block "Opel Astra H": purpose and device

Electric car equipment playsimportant enough role in the functioning of the entire vehicle. The work of headlights, ignition systems, instrument panel lights, car cigarette lighter and radio cassette depends on the serviceability of the electrical wiring of the car.

fuse block for Opel Astra

As noted earlier, the fuse blockIt is designed to protect the car from fire with a sudden increase in voltage. The fuses take impact on themselves and are disposable. A blown fuse must be replaced immediately. The fuse blocks can be installed in the passenger compartment or under the hood of the vehicle.

It is worthwhile to understand that each manufacturing companycars installs the fuse blocks individually: on the model "Opel Astra N", for example, they are located under the hood and in the cabin (next to the car cigarette lighter). However, this element can be installed in absolutely any part of the car: trunk, hood or salon. In trucks there are about four or five fuse blocks.

At each vehicle locationsafety blocks individually: in order to find the safety blocks on a particular model of the car, it is necessary to refer to the operational documentation of the vehicle.

The fuse block "Opel Astra H" consists of a variety of relays and directly fuses. Each element is responsible for protecting one or another component of the vehicle.

On many models of the car "Opel Astra N"usually two safety blocks are installed: one under the hood (driver's side), the other is located in the luggage compartment and is under the outer cover, also on the driver's side. The arrangement of the components of the blocks, as well as the circuit, differs depending on the equipment of the car. Such an arrangement is typical for the fuse block Opel Astra N 2011 and 2010 release.

Therefore for owners of these models of the car process of replacement of details will be approximately identical. After all, the fuse blocks "Opel Astra N" 2010 without changes moved to the newest model of the car.

Fuse Block Opel Astra n 2008

Preparation for "intervention" in the safety block

Before you start searching for the fuse box,it is necessary to muffle the power unit and turn off the ignition by moving the key to the OFF position. This should be done to prevent electric shock or the closure of the fuse block "Opel Astra H" 2008, 2010, 2011, 2007, 2006 release. Well, avoiding these consequences will save the vehicle from a fire.

Since there is a fuse box disassemblyrisk of closing the contacts with a screwdriver, you must strictly observe the safety precautions. Also, do not disassemble the details, if before there was no experience with such a breakdown of the car. It is cheaper and easier to drive a car to specialists for a thorough and thorough inspection.

How do I open the fuse box?

Open the lid conveniently with a screwdriver. On the left side there are clamps in the number of two pieces. The process of opening the cover of the fuse block Opel Astra N 2007 and the car of other years of production is as follows:

  • a screwdriver is inserted into the slot that is located between the clip and the lid;
  • clamp slightly bends, then you should lift the lid;
  • a similar operation is performed with the second clamp;
  • the lid is placed vertically.

If you do all these operations, you can easily remove the cover, it will only be slightly pulled up.

Fuse Block "Opel Astra N" 2006The release consists of two parts. Therefore, the disassembly process looks slightly different. The cover is removed from the unit for mounting relays and fuses. To remove it, press on the internal clamps. After the same way (pulling up), the lid is removed, thus opening access to the main fuses, which are placed in a row.

Fuse Block Opel Astra 2007

It should be noted that the fuse block for"Opel Astra N" in 2007 also consists of two parts. And this model of the car is the last one on which such a detail was installed. The fuse block "Opel Astra H" in 2008 and subsequent years of production - one-piece, is not divided into parts.

Decoding of the fuse box

After the lid was dismantled, the gazeopens the "bonnet" fuse block "Opel Astra H" 2008 and other years of production, which are installed an integral part. An open safety block is an ordered arrangement of fuses and relays. Each element is able to withstand a certain amount of electricity, and is also responsible for the devices of the car.

For the convenience of identification, each fuse has its own color, depending on how much current is available to it. Proceeding from this, the pinout of the fuse block "Opel Astra N" is added.

Colour

Voltage

Purple

3 A

Brown

7.5 A

Beige

5 A

Blue

15 A

Red

10 A

Yellow

20 A

Green A

30 A

Pink

30 A

Green B

40 A

Transparent

25 A

Relay and fuse layout indifferent models of cars with different trim levels will differ. Therefore, before the intervention you need to make sure that the existing scheme is suitable for your car "Opel Astra N".

decoding of the Opel Astra fuse block

"Distribution" of the relay and fuses: the first type of equipment

The fuse block, on the "Opel Astru N" installed, with the basic equipment of the car protects a number of important elements from failure as a result of a sudden voltage jump.

Anti-lock fuses are capable ofwithstand from 20 to 30 amperes; climate control, as well as the system responsible for heating and ventilation of the car's saloon space, withstand about 30 amperes. The fan working in a complex of parts of the cooling system is protected by a fuse that can withstand 30 to 40 amperes. The central lock can withstand 20 amperes.

It is worth noting that the list aboveIt does not fully reflect all the car systems that are protected by fuses. In order to know the complete list, it is necessary to carefully study the technical documentation of the car.

Rear fuse block "Opel Astra N"

As mentioned earlier, there is a "Opel Astre H"two safety blocks: in front, in the engine compartment of the car, and in the trunk. On the fuses and the trunk relay there are some signs that require decoding:

  • Heated rear window - КЗ Х131.
  • Terminal 15a - K2 X131.
  • Terminal 15 - К1 Х131.

The complete decoding of the fuse block "Opel Astra H" is found in the technical documentation of the vehicle.

Fuse Block Opel Astra n 2006

Fuse box in the trunk

The fuse box in the trunk "Opel Astra N"is in its left side. In the auto with the body type of the hatchback, it is possible to reach the block by performing the following actions: the locking elements of the round shape are loosened, then the lid is lowered. In the sedan is a small lid, equipped with two handles. You need to pull for them, detach the clamps, and lift the lid up.

As with the bonnet, the vehicle, which is fully equipped, is equipped with the largest and most complex safety unit.

How to diagnose the operability of fuses?

Often the car starts with problems withelectrical equipment, as well as with ignition. One of the causes of the faults is the failure of the fuses. However, before you climb into the safety box and check the fuses for the fact of operation, it is necessary to check other possible malfunctions: perhaps the problem is in a worn out battery or a burnt out bulb.

At present fuses withtransparent body. Thanks to him, you can immediately determine whether the work item is or not. If the fusible part of the fuse is melted, then such a device must be replaced immediately. However, on some fuses this is difficult to see, so you should also use a device that will accurately determine if the fuse has failed or not.

When checking the operability of the fuses, it is necessary to observe a certain algorithm that will save considerable time and effort:

  1. Visual inspection of the fuse.
  2. Use a tester and an indicator to determine the operability of the fuse.
  3. If the indicator light and the short-circuit indication are triggered, the fuse should be put in place: it is working.
  4. If nothing happens during the test, the fuse must be replaced.

The check by the indicator and the tester is also carried out in a certain sequence:

  • Remove the fuse from the socket and clean its contacts.
  • Read the instructions of the indicator and the tester beforecheck, in accordance with the instructions, connect the fuse contacts. When an indicator appears that reports a short circuit, it can be concluded that the fuse is operable. When checking the operating fuse, the indicator on the device should light up the lamp.
  • Install a new fuse in place of the burned one. The main condition for replacement is the fact that the characteristics of the new fuse must comply with the recommendations of the automaker.

If you do not have a special device at your fingertips, you can always drive the car for an off-schedule inspection. Specialists can say with certainty whether replacement of old fuses is really necessary.

What if the problem is not in the fuses?

If the checks showed that the fusesworkable, and the performance of automotive systems has not recovered, then you should conduct a full diagnosis of the vehicle in a specialized service center.

Fuse Block Opel Astra n 2010

Self-interference in other systemscar can lead to serious enough damage: then it will require a major overhaul. Many motorists, wanting to save money on service inspection and maintenance, trying to figure out the car breakdown on their own, only lose a lot of time, and also face huge cash costs.

Precautions for replacing fuses

When there is everything necessary to ensure thatindependently to find out the reason of malfunction of a car, it is necessary to be extremely accurate at intervention in the block of safety locks. After all, their replacement implies compliance with a number of precautions:

  1. Before opening the cover of the safety block, turn off the engine and switch off the ignition.
  2. All operations should be done carefully.
  3. The fuses are carefully removed.
  4. Do not rely only on a visual inspection of the fuse, it must also be checked by instruments.
  5. Before self-diagnosis and replacement of fuses, you should carefully study the information about what kind of fuse is responsible for what.
  6. The new fuse must meet the requirements and recommendations of the car manufacturer, which are made to the technical parameters of the device.

The above precautionary measures will allownot only "bloodlessly" repair the car and replace the failed fuses, but also to protect the repairman from electric shock, and the car - from fire. Ignoring the above recommendations can cause ignition of the vehicle wiring, as well as serious damage from electricity.

At the same time, we should not ignorepostpone the replacement of burnt fuses. If you drive with faulty fuses, then at the next power surge there is a great risk that the car systems that have been left without protection will fail. And their replacement is much more expensive than replacing the fuses.

Conclusion

Summarizing the foregoing, it is worth noting thatreplacement of fuses is quite an important operation. After all, on their performance depends on the performance of all systems of the car, which "eat" electricity.

The main cause of fuse failureis a sudden increase in the voltage of the electric current. The fuse is burnt. Fuses are "consumables", they can not be repaired, they are replaced.

rear fuse block for Opel Astra

Visually diagnose the breakdownThe fuse can be over the fuse element: if it is melted, a replacement must be made. But the visual inspection is best confirmed using a tester and an indicator. Some models of fuses can not be simply diagnosed by visual inspection.

Replacement of fuses is carried out only when it is known for which system each fuse is responsible. This information is in the technical documentation for the vehicle.

The fuses are replaced with safety precautions. Their ignoring can lead to a fire in the car or a strong electric shock.

Do not delay with the replacement of burntfuse. The next sudden increase in voltage may result in a short circuit and a fire in the vehicle. The cost of fuses is not particularly high, so do not save on this small, but important enough detail in the electrical system of the vehicle.

  • Rating:



  • Add a comment